Erntefest

Die Blätter werden bunt, die Luft wird frisch und kühl, Süßes oder Saures ist vorbereitet – und in Mittelerde bedeutet das: Das Erntefest ist da! Macht mit und beißt hinein beim Apfeltauchen, stellt Euer Können bei spuktakulären Aufgaben in der Heimgesuchten Erdhöhle unter Beweis oder greift bei den Pferderennen des Fests nach den Zügeln. Verpasst nicht die größte Party der Saison!

Das Herbstfest geht vom 19.10.17 bis 02.11.17

Eine Kellertür erscheint

Opal Gutleib (29.S, 71.6W)
Die erste Aufgabe startet direkt am Festbaum bei Opal Gutleib ab Stufe 10 und führt Euch in direkt in die Arme der lieblichen Lobelia (29.4S, 71.3W, The Shire). Von ihr erfahrt Ihr, dass Ohm Gamdschie etwas über die merkwürdige Tür wissen könnte.

Bilbos Brief

Ohm Gamdschie (30.2S, 71.5W)
Bei Ohm angekommen müsst Ihr diesen erst einmal davon überzeugen, mit der Sprache herauszurücken. So gesprächig ist Sams Vater anfänglich nicht. Mit dem Brief im Gepäck geht es zurück zu Lobelia. Trotz Eurer Hilfe will sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse aber nicht sofort mit Euch teilen.

Die heimgesuchte Erdhöhle

Da hilft nur Beharrlichkeit: Geht Lobelia so lange auf die Nerven, bis sie alle Informationen herausrückt und sich innerhalb der heimgesuchten Erdhöhle mit Euch treffen möchte. Diese befindet sich direkt unterhalb von Lobelias dauerhaftem Standort (Beutelsend). Habt Ihr die Spukattraktion erst einmal betreten, müsst Ihr Euch direkt rechts halten, um die verängstigte Lobelia ausfindig zu machen. Diese schickt Euch nun zurück zu Opal Gutleib, welche die Einführungsaufgabe für die heimgesuchte Erdhöhle beendet und alle wiederholbaren Aufgaben der freischaltet.

Die Aufgaben in der heimgesuchten Erdhöhle


Karte und Aufgaben-Hinweise für die Event-Instanz ‚Die heimgesuchte Erdhöhle‘. © Brandie

Für die Feiertagstat „Die heimgesuchte Erdhöhle“ müsst Ihr 7 Aufgaben innerhalb der heimgesuchten Erdhöhle erfolgreich absolvieren. Die spaßigen Aufgaben verlangen von Euch eine gehörige Portion Orientierungssinn. Immerhin dürft Ihr für so manchen Auftrag unter Zeitdruck alle Räume durchqueren, um einige seltene Gegenstände einzusammeln. Doch keine Sorge, nicht jede Aufgabe gilt es in einer bestimmten Zeit zu absolvieren.

Nach wenigen Läufen durch die einzelnen Flügel der gruseligen Erdhöhle solltet Ihr Euch problemlos zurechtfinden können. Die einzelnen Abschnitte sind eigentlich relativ unkompliziert, wenn Ihr Euch nicht von all den Gruseleinlagen abschrecken lasst. Da Ihr immer nur eine Aufgabe auf einmal erledigen dürft, müsst Ihr gut 30 Minuten einplanen, um die täglichen Aufgaben zu absolvieren. Außerdem müsst Ihr mindestens Stufe 10 mit Eurem Charakter erreicht haben. Jeder Auftrag bringt Euch drei weitere Herbstfest-Münzen. Zusätzlich ringen die Bier-Genossenschaft und Gasthausliga um Eure Gunst.

Die Aufgaben lassen sich alle 12 Stunden wiederholen.

Ein Spaziergang / Rennen durch die heimgesuchte Erdhöhle

Magsame Hüttinger (29.6S, 71.6W)
Beim Spaziergang durch die heimgesuchte Erhöhle habt Ihr zunächst 20 Minuten Zeit zur Verfügung, um 4 Trophäen einzusammeln und wieder hinaus zu finden. Dabei könnt Ihr Euch getrost Zeit lassen. Beim Rennen stehen Euch allerdings für die selbe Aufgabe nur noch 4 Minuten Zeit zur Verfügung. Viel Spaß dabei!

Der schnellste Weg führt Euch durch den Dachboden zurück in den Hauptkeller und anschließend in den Spinnenwebenflügel. Von dort gelangt Ihr in den Kriecherflügel, der Euch wiederum direkt in den Keller führt. Jetzt nur noch zurück zum Hauptkeller und Ihr könnt wieder Frischluft schnuppern. Die folgende Karte soll Euch den schnellsten Weg verbildlichen!

Ein Rätsel in einer Flasche

Adalgrim Gutleib (29.6S, 71.6W)

Für diese Aufgabe habt Ihr 5 Minuten Zeit. Nutzt die Rätseltüren, um von Flügel zu Flügel zu gelangen und löst dabei die Rätsel, die Ihr auf einem Notizzettel in jedem Raum findet. Ihr müsst die richtigen Flaschen benutzen, um in der Aufgabe voranzuschreiten. Die korrekte Reihenfolge lautet: Weiß, Blau, Orange, Blau.

Am schnellsten gelangt Ihr durch das unterirdische Labyrinth, wenn Ihr die Rätseltür zum Spinnenwebenflügel im Norden des Hauptkellers wählt. Anschließend müsst Ihr die Geheimtür hinter der Bücherwand öffnen, um in den Kriecherflügel zu gelangen. Von dort geht es weiter ins Untergeschoss und anschließend zurück in den Hauptkeller.

Verlorene Wertsachen

Holfast Lochner (29.6S, 71.6W)
Findet 5 Gegenstände im Labyrinth. Hierbei habt Ihr dankenswerterweise keinen Zeitdruck, sodass Ihr ungestört die einzelnen Räume und deren Kuriositäten bewundern dürft. In jedem Raum findet sich ein verlorengegangener Gegenstand. Bei der Suche werdet Ihr immer wieder von Geistern, Spinnen und ekeligen Dämpfen behindert.

Die große Hobbit-Rettung

Maie Gamdschie (29.6S, 71.5W)
6 völlig verängstigte Hobbits verstecken sich in den Räumen des Heimgesuchten Baus. Findet diese sechs kleinen Kerlchen und ermutigt diese ein bisschen. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass Ihr diese Hobbits aufsucht. Auch bei dieser Aufgabe steht Ihr unter keinerlei Zeitdruck.

Brüllender Rachen in der heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Was ist das für ein Gebrüll im Spinnenflügel? Geht der Sache auf den Grund. Um die Ursache für den Lärm aufzudecken, müsst Ihr den Honigtopf benutzen. Ein Hobbit in einem Bärenkostüm wird sich Euch entgegenstellen. So niedlich das Kerlchen auch aussehen mag, solltet Ihr ihm einfach eins überziehen, um die Aufgabe zu erledigen.

Klappernde Knochen in der heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Ein schreckliches Klappern dröhnt aus dem Dachboden des Heimgesuchten Baus und Ihr sollt den Grund dafür finden. Benutzt einfach die Kette, die von der Decke des dunklen Raums hängt und schon zeigt sich ein Hobbit im Skelettkostüm. Vertreiben könnt Ihr diesen einfach durch einen Schlag.

Gejammer in der heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Im Kriecherflügel ertönt ein grausiges Klagelied. Löscht das Licht der Kerze, um den Hobbit im Geisterkostüm hervorzulocken. Da der Geist wie auch die anderen Knaben in der heimgesuchten Erdhöhle lediglich Stufe 1 ist, solltet Ihr mit diesem kein Problem haben.


Die Mysteriöse Tür

Nicht alle Räume der heimgesuchten Erdhöhle sind mit gruseligen Attraktionen gefüllt. Die ‚Mysteriöse Tür‘ im Nordwesten des Hauptkellers führt Euch in einen geheimen Raum, den Ihr jede Stunde einmal aufsuchen solltet. In insgesamt drei Kisten findet Ihr allerlei Festtagsbelohnungen. Kauft also nicht direkt alle Zierwerke und Behausungsausstattungen; mit etwas Glück finden sich diese in den ersten beiden Kisten.

Die Geheime Kiste

Wenn Ihr das Untergeschoss betretet, solltet Ihr Euch nicht von dem Stapel Fässer täuschen lassen, der Euch direkt am Eingang den Weg nach Süden versperrt. Diesen könnt Ihr anklicken, um in eine geheime Kammer zu gelangen. In dieser befindet sich die vierte geheime Kiste, die Ihr einmal täglich öffnen dürft. Nur in dieser Kiste habt Ihr die Chance, ein Festtags-Skelettpferd zu finden. Allerdings dürft Ihr davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit auf so ein seltenes Reittier nicht besonders hoch ist.

Schätze und Scherze

Das Herbstfest ist die passende Zeit, um den Einwohnern Mittelerdes kleine Streiche zu spielen; schließlich steht Halloween vor der Tür. In den vier Startgebieten gilt es daher, je vier Hobbits, Elben, Zwerge oder Menschen zu erschrecken. Hierzu habt Ihr jeweils 20 Minuten Zeit. Doch müsst Ihr nicht nur die Angsthasen finden, sondern auch die passende Geste ausführen, um ihnen einen Schrecken einzujagen. Zum Dank erhaltet Ihr eine Maske des entsprechenden Volkes oder 3 Herbstfest-Münzen. Die Masken-Gutscheine könnt Ihr beim Spielleiter des Volkes zusammen mit 12 Herbstfest-Medaillen gegen eine Zierwerk-Maske eintauschen.

In der nachstehenden Liste erfahrt Ihr, wem Ihr wie einen Streich spielen sollt. Die Koordinaten sollen Euch dabei helfen, den Aufenthaltsort Eurer Scherzopfer zu finden.

Bree-Festplatz

Briona Ulmenholz (24.6S, 51.5W) – nördliches Breeland

*30.6S, 52.0W in Bree /ausschimpfen (/scold)
*30.9S, 52.6W in Bree /verrückt (/crazy)
*31.9S, 50.6W in Bree /nein (/no)
*29.9S, 51.3W in Bree /ohwietoll (/whippitydo)

Duillont

Gloreniel (24.5S, 93.0W) – südliche Ered Luin

*24.6S, 92.4W Duillont /schauen (/look)
*23.9S, 92.5W Duillont /gruss (/hail)
*24.1S, 93.2W Duillont /essen (/eat)
*24.1S, 93.0W Duillont /tanzen (/dance)

Thorins Halle

Guthlág – in der unteren Taverne von Thorins Halle

*Tagelöhner linker Hand der Taverne /pfeifen (/whistle)
*Zwerg in der Handwerkshalle /trinken (/drink)
*Zwerg bei den Schmieden /muskelspiel (/flex)
*Zwerg in der Haupthalle /verspotten (/mock)

Auenland-Festbaum

Egbert Tuk (24.6S, 51.5W) – Auenland

*30.7S, 71.1W im Auenland /erschauern (/shiver)
*31.0S, 70.9W im Auenland /wutanfall (/tantrum)
*31.5S, 71.4W im Auenland /rülpsen (/burp)
*29.5S, 71.2W im Auenland /pokratzen (/pick)


Aufgaben der Gasthausliga & der Biergenossenschaft

Gasthausliga: Die Bergung durch die Gasthausliga – Cora Brownlock (29.6S, 71.6W)

Bergt Bilbos alten Wein aus dem Dachboden des Heimgesuchten Baus. Sobald Ihr den Wein genommen habt, seid Ihr betrunken und müsst bis zum Ablauf der Zeit aus dem Labyrinth entkommen.

Belohnung: +900 Ruf bei der Gasthausliga, -500 Ruf bei der Bier-Genossenschaft, 1 Abzeichen der Gasthausliga

Biergenossenschaft: Das Spiel einer Hobbit-Hetze – Rathgeir (29.7S, 71.5W)

Könnt Ihr Euch an die sechs Hobbits erinnern, die Ihr für ‚Die große Hobbit-Rettung‘ finden musstet? Genau diese Hobbits gilt es diesmal zu erschrecken. Neben jedem der verängstigten Kerlchen findet Ihr einen Gegenstand, der ihnen so richtig das Fürchten lehrt. Was für ein Spaß!

Belohnung: +900 Ruf bei der Bier-Genossenschaft, -500 Ruf bei der Gasthausliga, 1 Abzeichen der Biergenossenschaft


Einen ausführlichen englischen Guide könnt Ihr bei FibroJedi finden.