Sommerfest

Der Sommer hat in Mittelerde seinen Höhepunkt erreicht und die freien Völker haben zur Feier der Jahreszeit keinerlei Kosten gespart. Nehmt überall in Eriador an den Feierlichkeiten des Sommerfestes teil! Stellt eure Fertigkeiten in zahlreichen Sommer-Aufgaben unter Beweis und sammelt Münzen, die ihr gegen eine Reihe von Gegenständen (wie den neuen Sommer-Belohnungen) eintauschen könnt.

Das Sommerfest geht vom 28. Juni bis 17. Juli 2018

Beim diesjährigen Sommerfest könnt Ihr an vielen lustigen Veranstaltungen und Spielen teilnehmen. Mit diesem Führer werdet Ihr während der Zeit des Festes in Mittelerde kein einziges Spiel verpassen.

Veranstaltungsorte

Das Auenland: Am Festbaum und bei Wasserau
Breeland: Das Festgelände auf den Rossfeldern
Thorins Halle: Die Festarena und im Gasthaus in Thorins Halle
Ered Luin und Umland: Die Festarna von Dúillont und bei Celondim

Eine Einladung zum Sommerfest

Opal Gutleib ist am Festbaum in Hobbingen zu finden. Ihr solltet mit Opal Gutleib sprechen, denn sie hat Euch eingeladen, an den Veranstaltungen des Lithefestes teilzunehmen.

Hintergrund
Das Lithefest hat dieses Jahr vieles zu bieten und Ihr wurdet eingeladen, an all seinen wundervollen Veranstaltungen teilzunehmen.

Belohnung: Leitfaden für das Sommerfest, 1 Medaille

Veranstaltungen im Auenland

Festkoordinatorin Campanula Pausbacken (29.8 S / 71.6 W)

WICHTIG: Bei Ihr solltet Ihr beginnen! Sie gibt Euch 2 Aufgaben, die Ihr im Verlauf der Veranstaltung erfüllen müsst.

1) Ein Sonniger Sommertag: Nehmt täglich an 7 Sommerfest-Veranstaltungen teil.
Belohnung: 3 Medaillen, 1 Beutel mit Schattenessenzfragmenten

2) Sommergruß: Schließt das Intro „Sommerhitze“ an 5 Tagen ab.
Belohnung: 5 Medaillen

Bruchlandung – NPC Lila Seiler (29.8 S / 71.5 W)

In ganz Hobbingen liegen abgestürzte Drachen. Ihr solltet die abgestürzten Drachen einsammeln, damit auch andere Gäste des Sommerfest Ihren Spaß damit haben können.
Sammelt 6 abgestürtzte Drachen ein. Die Drachen liegen überall rund um den Festplatz verstreut herum.
Belohnung: 1 Medaille

Hoch hinaus – Hargold Hartflasche (29.8 S / 71.5 W)

Um den Festbaum von Hobbingen herum finden sich überall Orte, an denen man Drachen steigen lassen kann. Sie liegen auf dem Bühl beim Apfelstand, am Ufer südlich der Scheune, auf dem Hügel mit dem Lagerfeuer östlich des Festbaums und in der Wiese östlich von Beutelsend.
Ihr solltet jeden der sommerlichen Drachen steigen lassen und die Sommerbrise genießen.
Lasst 5 Drachen steigen.
Belohnung: 1 Medaille

Die Verkostung von Hobbingen – NPC Dodder Zwiefuss und Bando Brandybuck

Wo: Ein Pferd wird Euch von Michelbinge hinbringen.
Die “Verkostung von Hobbingen” lädt Hobbits mit gesegnetem Appetit zu einem Wettstreit ein, bei dem es gilt, zu essen, zu rennen und noch mehr zu essen, und zwar so schnell, wie nur ein hungernder Hobbit es kann.
Bei Bando könnt Ihr Eure Wette setzen.
Belohnung: 1 Medaille (verloren) 6 Medaillen (gewonnen)

Hunger schieben – NPC Melilot Feldhüter (29.9 S / 71.5 W)

Wo: Am Festbaum, Hobbingen
Melilots fehlende Besitztümer liegen ganz in der Nähe des Festbaums. Sie hat Euch einen Zettel mitgegeben, auf dem steht, welche Orte sie an diesem Tag besucht hat. Besorgt Melilots Sachen mithilfe des Zettels, auf dem die möglichen Fundorte festgehalten sind.
Belohnung: 1 Medaille

* Melilots Brot (30.9S / 71.2W)
* Melilots Eier (30.4S / 71.4W)
* Melilots Käse (29.7S / 72.0W)
* Melilots Haferbrei (29.4S / 71.4W)
* Melilots Pilze (29.4S / 70.5W)

Zu viel Feierei – NPC Fuchsia Stollen (30.0 S / 71.6 W)

Wo: Am Festbaum, Hobbingen
Fuchsia Stollen hat Euch eine Liste gegeben, auf der Ihr nachlesen könnt, was sie verloren hat. Sie möchte, dass Ihr die verlorenen Gegenstände wiederfindet. Sie weiß, dass sie die Gegenstände irgendwo im Auenland gelassen hat. Leider weiß sie nicht mehr genau, wo das war.
Belohnung: 1 Medaille

* Fuchsias Teekanne (29.7S / 71.5W)
* Fuchsias Sonnenschirm (30.2S / 71.5W)
* Fuchsias Wein (29.9S / 71.7W)
* Fuchsias Buch (29.9S / 71.7W)
* Fuchsias Zwirn (29.9S / 71.7W)

Floretta Schenkelfeld (29.9 S / 71.4 W)

Floretta gibt Euch 3 weitere Aufgaben.

1) Abkühlung: Nehmt den Wasserkrug, der direkt bei Floretta steht und kühlt damit 5 Gruppen überhitzter Hobbit-Gäste ab. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

* Gruppe 1 (29.9 S / 71.4 W)
* Gruppe 2 (30.0 S / 71.5 W)
* Gruppe 3 (30.2 S / 71.1 W)
* Gruppe 4 (31.3 S / 71.2 W)
* Gruppe 5 (31.7 S / 71.2 W)

Belohnung: 1 Medaille

2) Besiegt die Hitze: Bekämpft 5 umherziehende Hitzewellen rund um den Festplatz.
Belohnung: 1 Medaille

3) Eislieferung: Bringt den Eisblock (29,7 S / 71.6 W) nach Wasserau zu Blüte Goldwerts (31.9 S / 69.8 W) Eisstand. Aber achtet darauf, dass Ihr unterwegs nicht unnötig aufgehalten werdet, damit der Eisblock nicht schmilzt!
Belohnung: 1 Medaille

Süße Eiscreme – NPC Blüte Goldwert (31.9 S / 69.8 W)

Wo: Wasserau
Süße Eiscreme erhaltet Ihr von Blüte Goldwerts Verkaufsstand in Wasserau. Ihr solltet die Zutaten für Florettas gefrorenen Leckerbissen sammeln.

* Bottich mit süßer Eiscreme (direkt hinter Blüte auf dem Regal)
* Frisches Obst (leicht links versetzt, neben dem Stand)
* Honig (zu bekommen beim Gastwirt des Grünen Drachens)

Ihr solltet Floretta den gefrorenen Leckerbissen bringen, um ihr für ihre harte Arbeit beim Sommerfest zu danken.
Belohnung: 1 Medaille

Aufnahmeritus der Gasthausliga – NPC Ailward Pausbacken (29.9 S / 71.6 W)

Wo: Am Festbaum, Hobbingen
Die Gasthausliga ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Könnt Ihr alle Biere des Auenlandes trinken, bevor die Zeit abgelaufen ist?

Gladiola Gutleib (29.8 S / 71.6 W)

Gladiola verkauft Euch das Feuerwerk der Hobbits, das Ihr für die Aufgabe Feuerwerk fürs Fest benötigt.

Tanz der Hobbits – NPC Oger Dachsbau (29.8 S / 71.5 W))

Wo: Am Festbaum, Hobbingen
Direkt links neben der Tribüne am Festbaum findet Ihr Oger Dachsbau, der Euch das Tanzen der Hobbits lehrt.
Nehmt am Tanzunterricht teil, um zu erlernen wie Elben, Zwerge, Menschen und Hobbits das Tanzbein schwingen! Bei den Ausbildern habt Ihr die Möglichkeit, alle zwanzig Minuten einen neuen Tanz zu erlernen.

Wer Säet, wird ernten – NPC Amabel Rotfarn (29.9 S / 71.7 W)

Wo: Am Festbaum, Hobbingen
Ihr müsst von Beruf Bauer sein, um an dieser Aufgabe teilnehmen zu können.

Amabel hat Euch gebeten, besonderes Saatgut auf Ihrem Felde in der Nähe des Festbaumes auszubringen. Sie möchte, dass Ihr beweist, dass Ihr die wahre Geduld eines Bauern habt.
Das Feld ist im Auenland in der Nähe des Festbaums, dort, wo auch Amabel zu finden ist.

Hintergrund
Das Saatgut von Amabel Rotfarn wird seinen Wert als Belohnung erst in einigen Monaten bei der Ernte erweisen.
Bringt es nun einfach aus und wartet, bis die Pflanzen beim Erntefest reif sind. Erst beim Erntefest kann man seine Belohnung ernten!

Hugo Langgrund (29.8 S/ 71.5 W)

Hugo gibt Euch 3 weiterführende Aufgaben: Zum Angelteich, Zu den Humpenrennen, Zur Verkostung von Hobbingen

Das große Mathom-Tauschangeln – NPC Billard Pott (29.8 S/ 71.5 W)

Wo: Wasserau
Der Teich liegt nördlich von Wasserau. Billard Pott hat Euch von einer einzigartigen Gelegenheit erzählt, Mathoms aus dem Teich von Wasserau zu fischen.
Belohnung: 1 Medaille

Zum Angelteich – NPC Neddie Gruber (31.2 S / 70.0 W)

Wo: Wasserau (zum Auftakt)
Grundlagen des Angelns

Bestücken des Teichs – NPC Neddie Gruber (31.2 S / 70.0 W)

Wo: Wasserau
Findet die beste Stelle in Thorins Halle, um Gelbschwanzmakrelen zu fangen. Einfach zur Angelstelle gehen und dort 3 dieser Fische angeln.
Belohnung: 2 Medaillen

Findet die beste Stelle in Celondim, um Luillim zu fangen. Einfach zur Angelstelle am Steg gehen und dort 3 dieser Fische angeln.
Belohnung: 2 Medaillen

Findet die beste Stelle in Bree, um Trommelfische zu fangen. Am Südtor der Straße folgen, bis zu dem kleinen See. Dort 3 dieser Fische angeln.
Belohnung: 2 Medaillen

Nachdem Ihr all die erforderlichen Fische gefangen habt, sollt Ihr zurück zu Neddie Gruber nach Wasserau.
Belohnung: 2 Medaillen

WICHTIG: Erst NACHDEM Ihr diese Einführung gemacht habt, bekommt Ihr die zeitbegrenzten Angel-Aufgaben!

Das Angelloch – NPC Neddie Gruber (31.2 S / 70.0 W)

Fangt in 10 Minuten so viele Fische wie Ihr könnt! Alle gefangenen Fische kommen wieder zurück in den Teich, aber je mehr Ihr fangt, desto mehr gewinnt Ihr.

Ins Wasser gefallen – NPC Mosco Kleinbau (31.2 S / 70.0 W)

Wo: Wasserau
Moscos Sachen sind um den Teich und in der ganzen Gegend verstreut. Wenn Ihr den Zettel lest, den er Euch gegeben habt, erfahrt Ihr vielleicht, wo genau seine Ausrüstung liegt.

* Moscos Angelrute (31.4S, 69.9W)
* Moscos Umhang (31.3S, 69.2W)
* Moscos Imbiss (30.7S, 69.6W)
* Moscos Glücksköder (30.5S, 70.1W)
* Moscos Hacke (31.0S, 70.0W)

Belohnung: 1 Medaille

Pferderennen – NPC Karl Stolzfuß (34.4 S / 73.2 W)

Wo: Michelbinge, Bingen-Felder
Karl Stolzfuß, der Rennleiter gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen.
Belohnung: 3 Medaillen


Veranstaltungen auf dem Breeland-Festgelände

Zum Breeland-Festgelände kommt Ihr einfach und schnell mit dem Pferd am Westtor von Bree.

Der Teich – NPC Willi Hintersumpf (33.0 S / 50.0 W)

Wo: Bree, Chetwald
Angelt in 20 Minuten so viele Fische, wie Ihr könnt.
Belohnung: Abhängig von der Menge und Qualität der geangelten Fische

Feuerwerk fürs Fest – NPC Robert Grünspur (24.6 S / 51.5 W))

Erleuchtet das Fest mit atemberaubenden Feuerwerksraketen, die seit Bilbos Zeiten nicht mehr in solcher Art gesehen wurden!
TIPP: Kauft Euch vorab jeweils in der Gaststätte in Thorins Halle, am Festbaum im Auenland, in Duíllont und letztlich beim Breeland-Festgelände das jeweils benötigte Feuerwerk! So kommt Ihr nicht unter Zeitdruck.
Belohnung: Sommerfeuerwerk oder 1 Medaille

Pferderennen – NPC Sally Drescher (24.9 S / 52.0 W)

Sally Drescher, die Rennleiterin, gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen.
Belohnung: 3 Medaillen

Tom Weizengarbe (24.6 S/ 51.5 W)

Tom gibt Euch 2 weiterführende Aufgaben: Zum Angelteich, Zum Humpenrennen

Tanz der Menschen – NPC Ada Mushain (24.7 S / 51.6 W)

Wo: Breeland-Festgelände
Auf dem Breeland-Festgelände findet Ihr Ada Mushain, die Euch das Tanzen der Menschen lehrt.
Nehmt am Tanzunterricht teil, um zu erlernen wie Elben, Zwerge, Menschen und Hobbits das Tanzbein schwingen! Bei den Ausbildern habt Ihr die Möglichkeit, alle zwanzig Minuten einen neuen Tanz zu erlernen.


Veranstaltungen der Festarena in Thorins Halle

Aus der Mitte entspringt ein Fluss – NPC Láfi

Wo: In Thorins Halle (Angelplatz)
Fangt in 20 Minuten so viele Fische, wie Ihr könnt. Ihr könnt Fische in dem Fluss fangen, der durch Thorins Halle fließt.
Belohnung: Abhängig von der Menge und Qualität der geangelten Fische

Humpenrennen – NPCs Jorfi und Arnar

Wo: Das Humpenrennen von Thorins Halle ()
Die tapfersten Trinker und Läufer unter den Zwergen treten in Thorins Halle in fesselnden Rennen gegeneinander an. Beobachtet die Rennen und ratet wer gewinnen wird.
Bei Arnar könnt Ihr Eure Wette setzen.
Belohnung: 1 Medaille (verloren) 6 Medaillen (gewonnen)

Nicht nur den Einsatz verloren – NPC Skalli

Wo: Das Humpenrennen von Thorins Halle ()
Skalli ist ein schlechter Verlierer. Doch nicht nur das: Immer wenn der Zweg seinen Wetteinsatz einbüßt, wirft er vor Wut die nächstbesten Dinge durch die Gegend. Nun ist es an Euch, seine Habseligkeiten wieder einzusammeln. Alle Gegenstände sind zwischen dem Eingang von Thorins Tor und Frenrins Platz zu finden.
TIPP: Ihr müsst im Grunde nur einmal im Kreis herum laufen, dem Verlauf des Humpenrennens folgen, und findet dort Skallis 5 verlorengegangene Gegenstände, die Ihr ihm dann zurückbringen müsst.

Vergessene Besorgungen – NPC Ambi

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle
Ambi hat Euch eine Liste gegeben, auf der genau steht, was er verloren hat. Ambi möchte, dass Ihr für ihn nach den verlorenen Sachen sucht.

* Ambis roter Topf (im rechten Flügel beim Haupteingang, in der Nähe des Auktionators zu finden)
* Ambis grüner Topf (im linken Flügel beim Haupteingang, in der Nähe des Vermögensverwahrers zu finden)
* Ambis blaue Flasche (in der großen Halle zu finden)
* Ambis Notiz (im Aufgang zur Haupthalle auf der rechten Seite zu finden)
* Ambis Bündel (im linken Flügel, oberbalb der Angelstelle, hinter der Brücke, am Wasserfall zu finden)

Die Herausforderung der Biergenossenschaft – NPC Andri

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle
Bjarni befindet sich im Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“ in Bree. Ihr solltet mit Bjarni sprechen, wenn Ihr der Bier-Genossenschaft wahrhaft beitreten wollt.

Hintergrund
Alles, was die Gasthausliga tun kann, will die Bier-Genossenschaft noch besser machen.

Verunreinigter Krug – NPC Jónar

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle

Die äußerst wertvollen Rezepte der Gasthausliga findet man im Auenland – in Stock außerhalb des „Goldenen Barsches“, in den Groß-Smials von Buckelstadt und in der Wachstube in Dachsbauten.
Der Zwerg Jónar hat Euch aufgetragen, die Rezepte der berühmten besten Getränke der Gasthausliga zu stehlen: Farnbier, Gunderics Bier, Dittmarschens Dunkelbier und Wurzelknotens Apfelwein.

Hintergrund
Jónar, ein finsterer Bewohner von Thorins Halle, wird zunehmend mürrischer ob des Erfolgs der Gasthausliga.

Tanz der Zwerge – NPC Galmi

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle
Im Gasthaus in Thorins Halle findet Ihr Galmi, der Euch das Tanzen der Zwerge lehrt.
Nehmt am Tanzunterricht teil, um zu erlernen wie Elben, Zwerge, Menschen und Hobbits das Tanzbein schwingen! Bei den Ausbildern habt Ihr die Möglichkeit, alle zwanzig Minuten einen neuen Tanz zu erlernen.

Annar

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle
Annar gibt Euch 2 weiterführende Aufgaben: Zu den Pferderennen, Zur Verkostung von Hobbingen

Húni

Wo: Im Gasthaus in Thorins Halle
Húni verkauft Euch das Feuerwerk der Zwerge, das Ihr für die Aufgabe Feuerwerk fürs Fest benötigt.


Veranstaltungen am Duíllont-Festgelände (Ered Luin)

Mitten vorm Dock – NPC Gaellien (28.2 S / 92.1 W)

Fangt in 20 Minuten so viele Fische, wie Ihr könnt.
Belohnung: Abhängig von der Menge und Qualität der geangelten Fische

Verlorene Dinge NPC – Lalfor (24.6 S / 93.1 W)

Lalfor hat Euch eine Liste gegeben, auf der genau steht, was er verloren hat. Wenn Ihr alles gefunden habt, kehrt zu Lalfor zurück, der auf dem Fest in Duíllont auf Euch wartet. Lalfor möchte, dass Ihr nach den verlorenen Sachen sucht, während er in der Nähe des Enedhin-Festes bleibt, um … Nachforschungen anzustellen.

* Lalfors Kelch (24.1S, 93.2W)
* Lalfors Schmuckkästchen (23.9S, 93.0W)
* Lalfors blaues Buch (23.8S, 92.9W)
* Lalfors braunes Buch (23.8S, 92.7W)
* Lalfors Bücherstapel (23.9S, 92.7W)

Belohnung: 1 Medaille

Dringil (24.6 S / 93.1 W)

Dringil verkauft Euch das Feuerwerk der Elben, das Ihr für die Aufgabe Feuerwerk fürs Fest benötigt.

Tanz der Elben – NPC Nedhrien (24.6 S / 93.1 W)

Auf dem Duíllont-Festgelände findet Ihr Nedhrien, die Euch das Tanzen der Elben lehrt.
Nehmt am Tanzunterricht teil, um zu erlernen wie Elben, Zwerge, Menschen und Hobbits das Tanzbein schwingen! Bei den Ausbildern habt Ihr die Möglichkeit, alle zwanzig Minuten einen neuen Tanz zu erlernen.

Merengel (24.7 S / 93.1 W)

Merengel gibt Euch 2 weiterführende Aufgaben: Zum Angelteich, Zu den Humpenrennen

Gelirdúr (24.7 S / 93.1 W)

Gelirdúr gibt Euch 2 weiterführende Aufgaben: Zu den Pferderennen, Zur Verkostung von Hobbingen