Bezwinger der Minen von Moria (und Triumph in den Tiefen)

Zuletzt aktualisiert am 13. November 2023 von Berrie

Lore

Wie wir wissen, war Balins Rückeroberungs-Expedition nach Moria zum Scheitern verurteilt. Als die Gefährten der Ringgemeinschaft Khazad-dûm betraten, fanden sie nur noch ein großes Grab vor. Doch Gandalf gelang es, den furchtbarsten Feind in den Minen, den Balrog namens ‘Durins Fluch’, zu erschlagen. Seine rauchenden Überreste sind noch immer hoch oben auf der Flanke des Zirakzigil, der Silberzinne, zu sehen.

Zwar haben die Zwerge inzwischen wichtige Stellungen in Moria zurückerobert, doch noch immer lauern in ihrem alten Reich mannigfaltige Gefahren. Viele der Transportstraßen und Mithril-Adern befinden sich noch in der Hand von Orks und Bilwissen, viele der ehrwürdigen Hallen, großartigen Monumente und kunstvollen Maschinenanlagen werden von feindseligen Kreaturen heimgesucht. In den tiefsten Tiefen der Minen hat sich eine Plage ausgebreitet, die von einfachen Wesen, aber auch von den Orks Besitz ergriffen hat und diese schrecklich entstellt.

Helft den Zwergen, das Böse zurückzudrängen, um einst die Herrlichkeit von Khazad-dûm wieder erstrahlen zu lassen!


Übersichtskarte

Die Belohnungen sind für alle einzelnen Taten gleich, bis auf die Titel, die es für die normale Stufe gibt. Nur diese sind deshalb bei den einzelnen Taten angegeben.

Normal: 5 Punkte, 500 Rufpunkte (Wächter der Eisernen Garnison), Titel
Mittelschwer: 10 Punkte, Einfache Vermächtnisrune der Überlieferung, 2000 Tugend-EP (bei Merrevail, Namenlosen und Würmern 4000), 700 Ruf (Minenbauer der Eisernen Garnison)


Orks und Bilwisse (rot)

Orks und Bilwisse gibt es überall in Moria. Nur besonders “ertragreiche” Stellen sind auf der Karte eingezeichnet. Die vielen Ork-Camps im westlichen Zelem-melek sind eine gute Adresse.
Normalerweise sollte diese Tat aber auch durch ganz normales Questen von allein erledigt sein.

Titel: Ork-FeindIn / Bilwissfluch


Globsnaga (dunkelgrün)

Diese von einer schrecklichen Pilzkrankheit infizierten Kreaturen leben in den südöstlichen Tiefen von Moria. Viele befallene Orks hausen in Dalgum-ru im Steinfundament.

Titel: Fluch der Infizierten


Gredbyg (orange)

  • Gredbyg gibt es einige in der Großbinge in Náins Palast
  • und noch deutlich mehr im Süden der Rothornadern im Grodbog-Stock.

Titel: InsektenvernichterIn


Merrevail (mittelblau)

  • Die meisten Merrevail findet man im Osten von Durins Weg in der Reißzahngrube
  • in Der Sucher Nest auf dem Zirakzigil.
  • und in Lumul-nar, wobei man da natürlich durch die Spiegelprozedur muss.

Titel: FlügelbrecherIn
Hier gibt es für die Stufe “Mittelschwer” 4000 Tugend-EP statt 2000.


Namenlose (dunkelblau)

  • Im Osten des Steinfundaments gibt es viele Namenlose.
  • Auch die Finsterlinge, die von ihnen beschworen werden, zählen als Namenlose.

Die Namenlosen in Askâd-mazal, der Kammer der Schatten, zählen NICHT.

Titel: BezwingerIn der Namenlosen
Auch hier gibt es für die Stufe “Mittelschwer” 4000 Tugend-EP statt 2000.


Spinnen (gelb)

  • Spinnen findet ihr im Steinfundament in Tunzelgund
  • und im Wasserwerk auf den Wegen und im Verlorenen Palast, aber nicht so viele.
  • In der zweiten Hälfte von Skûmfil gibt es auch eine Menge,
  • sowie in der Instanz “Das Spinnennest”, die ihr bei Fastarr im Delfblick für einen Durchsetzten Adamanten annehmen könnt.

Titel: Der/die Unnachgiebige


Tiefklauen (pink)

  • Tiefklauen gibt es in der Großbinge in der Bibliothek von Katûb-zahar
  • und in der Alten Silberzinne-Stadt, in der Nähe der Rätselhalle mit den Zwergdrachen, die man hier gleich mit-erledigen kann.

Titel: SchnabelbrecherIn


Trolle (rosa)

  • Trolle tauchen öfter mal, besonders nachts, im Steinfundament auf. Es sind nur wenige, aber wenn ihr sowieso dort seid, nehmt jeden mit, den ihr könnt.
  • Es gibt einen einzelnen Troll in Khadar-zarâm im Westen von Nud-melek, der alle 2 Minuten neu spawnt, wenn man ihn besiegt.

Die Tat so zu bezwingen, ist aber sehr mühsam. Schneller geht es mit Instanzen:

  • Die 11 Trolle in der Instanz “Die Große Treppe” zählen für diese Tat. Zugleich könnt ihr auf diesem Weg die Tat “Die Ungeheuer der Großen Treppe” erledigen.
  • Auch in der Instanz “Die Schmieden von Khazad-dûm” gibt es mehrere Trolle. Insbesondere stehen zwei vor dem Boss Kranklûg. Tötet diese, dann lauft zurück, die Rampe hoch, über die ihr gekommen seid. Dadurch wird der Kampf zurückgesetzt, und die Trolle erscheinen erneut.

Titel: TrollbrecherIn


Warge (lila)

  • Die patrouillierenden Wargreiter zwischen den Orklagern in Zelem-melek zählen für diese Tat. Auch im Westen von Durins Weg gibt es ein paar, aber längst nicht so viele.
  • Viele Warge und Wargreiter streunen auf dem gesamten Zirakzigil herum.
  • Die Warge in der Instanz “Die Große Treppe” zählen ebenfalls. Hierzu könnt ihr gegen den Wargbändiger Glothrok kämpfen, der während des Kampfs dreimal drei Wargs zu Hilfe ruft. Wenn ihr die letzten drei erledigt habt, lauft aus dem Gehege hinaus, sodass der Kampf zurückgesetzt wird, und beginnt von Neuem.

Titel: Der/die Wilde


Würmer (hellgrün)

  • Erledigt hierfür die Tiefenwürmer in Tanunshush bei der Brennenden Treppe in den Lodernden Tiefen.
  • Jadowhathel hat darauf hingewiesen, dass die Glühwürmer in der Schattenbinge leider nicht für die allgemeine Bezwinger-Tat zählen, sondern nur für die Bewzinger-Tat “Glühwürmer” im Instanzen-Reiter des BdT. Danke für die Korrektur!

Andere leuchtende Würmer wie die im Westen der Silberzinne-Adern zählen NICHT – diese zählen als Spinnen und Insekten.
Die Tiefensalamander im Wasserwerk, obwohl sie zur Drachensippe gehören, zählen ebenfalls NICHT.

Titel: WurmschinderIn
Auch hier gibt es für die Stufe “Mittelschwer” 4000 Tugend-EP statt 2000.


Zwergdrachen (türkis)

    • Die beste Stelle für Zwergdrachen dürfte die Alte Silberzinne-Stadt sein. Hier kann man ein paar Schritte weiter auch die Tiefklauen erledigen.
    • m Nordwesten des Zirakzigil gibt es ebenfalls einige Eisdrachen. Diese Stelle ist nicht schlecht, weil man hier zugleich auch die Merrevail und die Warge erledigen kann.
    • In den Lodernden Tiefen gibt es auch noch einige Feuerdrachenwelpen.

Titel: DrachenzermalmerIn


Belohnung für alle Taten zusammen (außer den Trollen)

Triumph in den Tiefen

15 Punkte
100 Zeichen
Titel: Triumph in den Tiefen
900 Rufpunkte (Minenbauer der Eisernen Garnison)


Meta-Tat

Taten von Khazad-dûm

Erfüllt folgende Taten:

  • Erkunder von Khazad-dûm
  • Aufgaben von Khazad-dûm
  • Triumph in der Klamm (Inkonsistenz im BdT; gemeint ist: Triumph in den Tiefen (= Bezwingertaten))
  • “Zungendreher”

Belohnung

  • 100 Zeichen
  • 300 Aschepartikel der Verzauberung
  • 1200 Rufpunkte (Minenbauer der Eisernen Garnison)

11 Comments on “Bezwinger der Minen von Moria (und Triumph in den Tiefen)”

  1. Danke für die tolle Arbeit.
    Für die Merrevail kann man auch in den Spiegelhallen (Lumul-Nar) auf die Jagd gehen, zumal es auch dort eine ähnliche Bezwingertat in der Instanz gibt. Es bleibt natürlich mühsam mit den Spiegeln…

    1. Du hast recht, danke für den Hinweis, ich trag das gleich nach!
      Für die Spiegel hatte ich mal einen Plan gemacht. Ich schau mal, ob ich den wiederfinde, dann lad ich den auch hoch 🙂

  2. Die Glühwürmer in der Schattenbinge zählen leider nicht für die allgemeine Bezwinger-Tat, nur für die Bewzinger-Tat “Glühwürmer” im Instanzen-Reiter des BdT 🙁

  3. Hallo zusammen.
    Hier meine detailreichen Vermerkungen zu den ganzen Bezwingerspawnpunkten. Der Prozess hat sich über mehrere Wochen gezogen und ich denke, die nächsten maps werde ich etwas weniger detailreich gestalten. Zumindest die Stellen, die nicht in den umrahmten Orten liegen.: https://imgur.com/a/bTKsKQB

    Warge kann man am besten in der Dungeon “Die große Treppe”.
    Trolle kann man, nachdem man die Trolletat für die Instanz “Die Schmeiden von Khazad-Dûm” abgeschlossen hat – dort die 2 Trolle vor dem Boss töten und den Boss resetten, indem man die Rampe wieder hochläuft – am besten auch in der Instanz “Die große Treppe” farmen. Wenn man anfangs links abbiegt und dann rechts runter, trifft man auf 9 Trolle.

    Die Zwergendrachen lassen sich richtig mies farmen. Hier würde ich in ZIrakzigil die Merrevail, die Zwergendrachen und die Warge zwischen deren beider spots farmen und erst dann, wenn die Zwergendrachentat beendet ist, die letzten Merrevail bzw. Warge farmen.

    Würmer findet man so gut wie keine. Hier würde ich dringend raten, die Würmer an den Schränken während der Quest “Rätsel der Flammen” farmen – also noch nicht den Schrank mit dem Schiff anklicken. Im Vergleich zum spot im Westen (13 Würmer mit 3+ Min cd) kann man die hier nacheinander recht schnell farmen. Für das ANklicken und umhauen braucht man vielleicht jeweils 5-10 Sekunden. Also in den 3 Minuten kann man gut 18-36 Würmer töten. HIer geht es auch viel besser, wenn man überlevelt ist. Nur muss man vor “Rätsel der Flammen” eine Vorquest abschließen.

    Spinnen, Orks und Merrevail kann man gut in den täglichen Quests farmen, wenn man die denn machen will.

    Orks, Globsnagas und Gredbygs kann man am besten in der Dungeon “Die sechzehnte Halle” farmen. Am Ende sind knapp 50-100 Gredbygs. Ich glaube, diese Grodbogs beschwören nach und nach neue Gredbygs.

    Ansonsten: Wenn ihr die Namenlosen nicht in der Schattenbinge farmen wollt/könnt, solltet ihr im Steinfundament am besten 1-2 Räume pullen – je nachdem, wie viel ihr aushalten könnt – und die abscheulichen Aufseher ihre ganzen Schleime nacheinander beschwören lassen. DIe bewegen sich zwar nur sehr langsam, aber so werdet ihr auch nicht gleich umgehauen. So könnt ihr am Ende das dreifache an Namenlosen rausholen.

    1. Hallo Thanatos, danke für die tollen Karten!

      Das mit den Trollen steht schon oben in meinem Text; ich habe die Troll-Tat auch genau so erledigt. Ebenso die Warge in der Großen Treppe – dazu steht oben auch schon eine genaue Anleitung.
      Orks braucht man eigentlich nicht gezielt zu verprügeln – wenn man questet, Instanzen macht oder auch einfach nur durch die Landschaft läuft, erledigt man von ganz alleine mehr als genug davon.

      Deine anderen Tipps baue ich noch ein, sobald ich dazu komme, vielen Dank!

      1. Gern geschehen.
        Ja, am Ende braucht man die Orks wirklich nciht gezielt farmen.
        Ich gestalte meine Bezwingermaps auch eher wie eine art Walkthrough für mich selbst, d.h. ich schreibe mir in einer Datei auch immer nieder, für welche Quests man zu welchen Bezwingerstellen wieder hingehen muss und wie oft, damit ich daran abschätzen kann, ob und wie oft ich beim Questen überhaupt durch die ganzen Bezwingerlager durchlaufen und alles umhauen muss oder nicht, wenn ich in den nächsten Questgebieten für einige Quests ohnehin mehrmals in ein Orklager gehen muss.
        Ich denke, die Anzahl, wie oft man für Quests zu einem Bezwingerspot gehen muss/kann, werde ich in den folgenden Maps einfach mit einer Zahl in Klammern markieren, z.B. [3], wenn man 3 mal hintereinander für bestimmte Quests hier hingehen muss/kann. Wenn ich aber z.B: merke, dass es z.B. nur 1 Stelle – sagen wir mal wie diese Raben in Rohan – gibt, diese Gegner dazu noch miserabel zu finden oder es nur diese eine Stelle gibt und ich insgesamt nur 1 oder 2 mal für Quests dort hingehen muss, dann wüsste ich beim Questen z.B. schon, dass ich jetzt erstmal alle mobs dort umhauen sollte, bis ich die Tat fertig habe, damit ich am Ende nicht wieder dorthin zurückgehen muss.
        Dadurch kann ich für mich zeitlich besser die Bezwingertaten mit dem Questen vereinbaren.

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