Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2021 von Berrie
Im Düsterwald gibt es viele böse Wesen zu bezwingen, womit Ihr Eure Tugend-Ehrfahrung leveln könnt. Zugang zum Süd-Düsterwald erhaltet Ihr über Lothlórien (Weinberge), unten am Bootssteg. Wenn Ihr zum ersten Mal im Düsterwald ankommt, werdet Ihr in eine öffentliche Instanz eingeführt. Ihr könnt den normalen Düsterwald erst betreten, wenn Ihr die Instanz bezüglich des Angriffs auf die Tore, die zum Grimmlager führt, erfolgreich beendet habt. Um die Instanz freizuschalten müsst Ihr die Vorwort-Questkette für Band II Buch 9 des Epos abgeschlossen haben. (Levelbereich 60 – 65)
Der Düsterwald ist ein großer Wald in Rhovanion, im Nordosten Mittelerdes. Er erstreckt sich vom Anduin bis zum Eilend und vom Grauen Gebirge bis zu den Braunen Landen. Im Norden fließt der Waldfluss durch den Wald, welcher im Grauen Gebirge entspringt und in den Langen See mündet. Der Waldfluss hat nur einen Nebenfluss, den Verzauberten Fluss, welchen Bilbo und die Zwerge auf dem Weg zum Erebor überqueren. Insgesamt führen zwei Straßen durch den Wald: Die Alte Waldstraße (Men-i-Naugrim) und die etwas weiter nördlich gelegene Neue Waldstraße. Dieser Pfad führt vom sogenannten Waldtor bis zu Thranduils Hallen im Osten.
Zauberer (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Viele Zauberer findet ihr bereits in Minas Gîl östlich von Ost Galadh, aber ihr werdet auch in der Aschensenke auf dem Weg nach und in Sâd Doldúr noch einigen begegnen.
Tiere / Kreaturen (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Dazu zählen Finsterwut-Wölfe, Grimmlager-Fledermäuse, Sumpfkatzen, Warge und Finsterschwingen-Spione.
Tote (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Orks (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Spinnen (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Warge (mittelschwer) 2000 Tugend-ExP
Warge gibt es im Südwesten in Maudhûl-ulur und im Südosten in Naur Hoit. Für den Warg-Bezwinger lohnt es sich auch, ab Stufe 65 die Instanz ‘Das Warggehege’ zu besuchen.
Die meisten Zauberer gibt es noch in dem Turm östl. von der Feste Galadh
Hallo J.,
vielen Dank für den Hinweis, du hast natürlich recht! Ich habe die Karte und den Text entsprechend geändert.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir dir!
Berrie und Nadia
Hier meine Markierungen: https://imgur.com/a/ijGxGK4
P.s. Im Turm lassen sich die Zauberer miserabel farmen, weil sie dort zu weit voneinander weg stehen und das über mehrere Etagen. Entweder kann man die im Südosten in dem Tempel farmen, wo sie aber auch über 3 Etagen verstreut sind, oder in der Questinstanz “Sternenlicht und Schatten”. Letztere dürfte am effektivsten sein, nur kann man diese innerhalb einer Stunde 15 mal laufen.
Für Kreaturen/Tiere habe ich keine wirklich effektiven spots gefunden. Da aber Warge auch als Kreaturen zählen, kann man die am besten bei einem der beiden spots farmen oder in der Ini “Warggehege”. Dort gibt es knapp 44 Warge. Wenn man die Tat nur beim Questen erledigen will, sollte man so oft es geht, im westlichen Warglager vorbeigehen, solange man dort questet, bis es Richtung Osten geht. Der Epos führt zwar von Emyn Lum direkt nach Gathburz, aber ich würde empfehlen, nach Emyn Lum erstmal nach Süden nach Taur Morvith zu gehen, weil dort dann auch für für die weiteren 2 Questorte östlich Folgequests freigeschaltet werden, sonst muss man da 2 mal hin, wenn man das Gebiet komplett durchquesten möchte.
Orks kann man am besten im Vorwort farmen. Wenn man aber vorhat, das Gebiet durchzuquesten, erledigt sich die Tat ohnehin schon früher.
Die Spinnen kann man besser im Westen farmen. Im Krabbental muss man sonst durch einen sehr langen Tunnel, was nicht sehr effizient ist. (Außerdem ist das Krabbental äußerst verzweigt, weshalb ich diesen Gebietsabschnitt hasse.) Im Westen hingegen kann man einfach im Kreis laufen. Am ehesten spawnen dort die Spinnen unten in der Grube.
Tote kann man am besten im Südosten in den Ruinen kurz vor dem Tempel mit den Zauberern farmen. Am besten läuft man dort dann zwischen Westen und Osten hin und her.