Band I – Buch 12

Die Aschenöde

Rettung von Laerdan und Fortsetzung der Suche nach Narchuil.

Die empfohlene Stufe ist 50.


Kapitel 1 – Elronds Bitte

‘Obwohl ich glaube, dass Angmar Narchuil noch nicht zurückerobert hat, so wird es bald etwas über seinen Verbleib erfahren, wenn nicht durch die lange Suche selbst, dann vielleicht von Laerdan. Die Folter durch den Feind kann den Geist wie den Körper versehren, und Laerdan verfügt über ein großes Wissen.

Ich möchte Euch diese Aufgabe anvertrauen: Kehrt zu Calenglad nach Evendim zurück und sucht Laerdan. Mag sein, dass seine Zeit in Mittelerde bereits ein vorzeitiges Ende gefunden hat, doch ich habe da meine Zweifel, denn Laerdan ist stark und hat einen ehernen Willen, und er würde seine Sache auch unter Zwang nicht so leicht verraten.

Begebt Euch schnell zu Calenglad nach Evendim und findet über Laerdan heraus, was Ihr nur könnt, ob gut oder schlecht.’

Beginnt bei Elrond [29.6S, 3.3W] in Bruchtal.


Kapitel 2 – Ungerechtes Schicksal

‘Der Feind war in Eurer Abwesenheit nicht untätig. Eine große Streitmacht wurde nach Angmar abgezogen, jedenfalls führt ihre Spur in diese Richtung, denn wir sind ihr nicht lange gefolgt, weil wir einen Trick oder eine Falle hinter diesem Manöver vermuteten.

Über Laerdans Schicksal habe ich nichts erfahren. Meine Kundschafter haben gemeldet, dass eine Anzahl von Amarthiels Dienern in Annúminas herumschleicht – vielleicht hat einer von ihnen ja einen Hinweis auf das, wonach Ihr sucht.

Geht und besiegt die Angmarim, die immer noch die Stadt Annúminas heimsuchen. Einer von ihnen muss etwas über Laerdan wissen.’

Beginnt bei Calenglad [12.7S, 67.2W] in Tinnudir (Evendim).


Kapitel 3 – Barad Tironn

Es scheint, als könnte Laerdan noch am Leben sein! Es ist gut, dass Laerdans Leben nicht durch die verräterischen Angmarim vergeudet wurde, doch was haben sie von ihm erfahren?

Ich fürchte, es war eine Torheit, den Feind unbehelligt aus unseren Landen abziehen zu lassen. Doch ist dies nun einmal geschehen, und jetzt müsst Ihr schleunigst mit zuverlässigen Gefährten nach Barad Tironn eilen, denn dort ist unsere letzte Chance, Laerdan zu finden. Hat er seinen Nutzen für den Feind eingebüßt, so ist sein Leben verwirkt, es sei denn, ihn erwartet noch eine weitere Teufelei.

Eilt jetzt nach Barad Tironn. Meine Kundschafter melden, dass die meisten Angmarim von dort abgezogen wurden und nur ein kleines Kontingent zurückgeblieben ist, um alles zu verwüsten. Die Narren glauben, wir würden nie mehr zurückkehren. Sprecht mit Forchon, wenn Ihr zum Aufbruch bereit seid.’

Diese Aufgabe ist für eine Gefährtengruppe bestimmt. Falls Ihr sie dennoch allein bestreiten wollt, erhaltet Ihr einen Inspirationsbonus, doch die Herausforderung wird groß sein.

Beginnt bei Calenglad [12.7S, 67.2W] in Tinnudir (Evendim).


Kapitel 4 – Dem Feind auf den Fersen

‘Als Ihr uns verlassen hattet, um nach Laerdan zu suchen, habe ich versucht, mir selbst ein Bild zu machen, und deswegen unter der Führung von Gwathryn, einem der besten hier verbliebenen Fährtensucher, Kundschafter zu meinen Gefährten im Norden entsandt.

Begebt Euch so schnell wie möglich nach Tármunn Súrsa östlich von Carn Dûm. Dort solltet Ihr finden, wonach Ihr sucht. Eure Aufgabe ist dringender denn je, jetzt, da wir wissen, dass Laerdan noch lebt. Seine Befreiung wäre ein schwerer Schlag für den Feind und würde allen Mut machen, die gegen Angmar kämpfen.’

Wenn Ihr diese Aufgabe annehmt, werdet Ihr automatisch nach Tármunn Súrsa in Angmar reisen.

Beginnt bei Calenglad [12.7S, 67.2W] in Tinnudir (Evendim).


Kapitel 5 – Seltsame Wachen

Ich habe Späher entsandt, um die Manöver des Feindes auszukundschaften, und ich glaube, Laerdan könnte nach Sammath Baul geschafft worden sein. Als die Streitmacht aus Evendim hier eintraf, blieb sie nur kurz, um dann weiterzuziehen. Ihren Platz hat nun eine Gruppe Orks eingenommen, um Sammath Baul zu bewachen.

Einer meiner Kundschafter hat auch einen Boten aus Carn Dûm gesehen, der in ein Torhaus gegangen ist. Als er wieder herauskam, rief er das Monster Lozudurkh herbei, das er Schlüsselmeister nannte, und jener ließ den Boten dann durch das Haupttor nach Sammath Baul hinein. Mir macht die Nachricht Sorge, dass die brutalen Tarkrîp jetzt Sammath Baul bewachen, wo doch die Krahjarn und Ongbúrz stets ihre wildesten Kämpfer und der Sache Angmars am treuesten ergeben waren.

Wenn Ihr ungehindert in Sammath Baul eindringen wollt, so müsst Ihr die Reihen der Tarkrîp lichten und Euch den Torschlüssel beschaffen. Kehrt zu mir zurück, wenn Ihr diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen habt, und wir werden den Feind so schnell wie möglich angreifen.

Ich muss Euch jedoch zur Vorsicht mahnen. Passt gut auf Euch auf! Irgendetwas stimmt hier nicht, und ich weiß nicht, was Amarthiel mit denjenigen vorhat, die sich gegen sie erheben.’

Durch Verwendung des Elbensteins könnt Ihr die Stärkung “Inspiration” erhalten, wenn Ihr solo oder in einer kleinen Gefährtengruppe spielt.

Beginnt bei Gwathryn [12.1N, 32.1W] in Tármunn Súrsa (Angmar)


Kapitel 6 – Laerdans Flucht

Wir müssen uns beeilen, wenn wir Laerdan retten wollen! Schart alle Gefährten um Euch, auf deren Treue Ihr Euch verlassen könnt, und dringt in Sammath Baul ein. Ich weiß nicht, was Ihr an jenem finsteren Ort vorfinden werdet, doch es ist der einzige Weg, der uns noch bleibt.

Meldet Euch wieder bei mir, wenn Ihr zum Abmarsch bereit seid.’

Diese Aufgabe ist für eine Gefährtengruppe bestimmt. Falls Ihr sie dennoch allein bestreiten wollt, erhaltet Ihr einen Inspirationsbonus, doch die Herausforderung wird groß sein.

Beginnt bei Gwathryn [12.1N, 32.1W] in Tármunn Súrsa (Angmar)


Kapitel 7 – Neues über Narchuil

‘Ihr habt mutige Taten vollbracht, derer sich wenige vor Euch haben rühmen können, und deshalb soll Euch eine große Ehre zuteil werden. Laerdan wurde schwer verletzt und musste lange Folter erdulden, doch er schläft jetzt, wenn auch unruhig, und oft kehren seine Gedanken an finstere Orte zurück. Seine Peiniger haben ihn schrecklich leiden lassen. Ich fürchte, sein Leib mag sich erholen, doch sein Geist könnte für immer unter jenen Höllenqualen leiden.

Oft schreit Laerdan im Schlaf nach Narmeleth – und Elbereth – und sucht immer nach dem Ring Narchuil. Doch jetzt haben mich Sorgen und Zweifel befallen, denn in seinen schrecklichsten Träumen ruft er laut, der Ring Narchuil sei ganz nah und nur in größter Eile wiederzubeschaffen.

Ob dies ein Geheimnis ist, das er dem Feind in dessen Torheit entlocken konnte, oder nur eines von Amarthiels zahllosen Täuschungsmanövern, müsst Ihr herausfinden. Laerdan hat von einem Ort namens Barad Dúrgul gesprochen … sucht den Dúnadan Gwathryn auf und findet Narchuil.’

Wenn Ihr diese Aufgabe annehmt, werdet Ihr automatisch nach Tármunn Súrsa in Angmar reisen.

Beginnt bei Elrond [29.6S, 3.3W] in Bruchtal.


Kapitel 8 – Ein unermüdlicher Feind

‘Der Name Barad Dúrgul ist mir nicht unbekannt. Es war einer der Orte, den meine Kundschafter zuerst beobachteten. Zunächst schien er von großen Steinernen Wächtern bewacht zu sein, doch dem war nicht so, sind die Steinernen Wächter doch stumm und haben keine Macht über Freund oder Feind.

Ihr solltet mehr über diese Steine in Erfahrung bringen, denn ich glaube, der Feind will uns in eine Falle locken, ähnlich wie bei der Rammas Deluon. Zweifellos warten die Torwächter der Angmarim vor Barad Dúrgul auf unseren Angriff, um dann hinter uns die Tore zuzuschlagen.

Bringt in Erfahrung, was Ihr nur könnt, und kehrt dann hierher zu mir zurück.’

Beginnt bei Gwathryn [12.1N, 32.1W] in Tármunn Súrsa (Angmar)


Kapitel 9 – Die Waffen des Feindes

Barad Dúrgul wartet. Wenn wir Narchuil dem Feind entreißen wollen, werden wir mehr als nur Euren Mut brauchen. Ihr werdet Verbündete um Euch scharen müssen, wenn Ihr jene Festung angreifen wollt.

Ich werde Narucham vorschicken, um den Weg auszukundschaften. Ihr solltet zu ihm stoßen, sobald Ihr in Barad Dúrgul eingedrungen seid.

Wenn Ihr zum Abmarsch bereit seid, meldet Euch wieder bei mir.’

Diese Aufgabe ist für eine Gefährtengruppe bestimmt. Falls Ihr sie dennoch allein bestreiten wollt, erhaltet Ihr einen Inspirationsbonus, doch die Herausforderung wird groß sein.

Beginnt bei Gwathryn [12.1N, 32.1W] in Tármunn Súrsa (Angmar)


Kapitel 10 – Halbwahrheiten

‘Ihr dürft nicht lange hier verweilen, obwohl mir Eure Anwesenheit Trost gibt, besitzt Ihr doch etwas, das die Weisen als Bürde auf sich nehmen müssen.

Eilt nach Bruchtal und vergesst in Eurer Geschichte nicht Narucham, denn dank seiner Taten gebührt ihm ein Platz unter den Tapferen in diesen finsteren Zeiten.

Schnell, Elrond muss von Narchuils Schicksal erfahren.’

Wenn Ihr diese Aufgabe annehmt, reist Ihr automatisch nach Bruchtal in den Trollhöhen.

Beginnt bei Gwathryn [12.1N, 32.1W] in Tármunn Súrsa (Angmar)