Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2025 von Nadia

Englisch: Minstrel
Vorbild: Inspiriert durch Lúthien Tinúviel, deren elbische Stimme Freund wie Feind begeisterte.
Rolle im Kampf: Heiler, Schaden
Rüstung: leichte Rüstung
Schwierigkeit: Mittelschwer
Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben, Stark-Äxte
Mittelerde, eine Welt getränkt in Musik, brachte viele Barden hervor, welche diese Macht nutzen, indem sie auf ihren Instrumenten klimpern und zupfen. Das Herz eines Verbündeten wird beim Hören der vom Barden gewobenen Lieder und Geschichten gestärkt, Wunden heilen, bedrückte Seelen erheben sich und alle Krieger werden inspiriert – alles durch des Barden Hymnen und Melodien. Durch den Barden gespielte Musik kann heilen und, wenn auch nicht gleichzeitig, mittleren bis großen Schaden anrichten. Im Einzelkampf sollte ein Barde mit einem melodiösen Angriff aus größtmöglicher Entfernung beginnen und sobald der Feind in den Nahkampf übergeht, auf Nahkampfwaffen und mächtige Rufe zurückgreifen. In der Gruppe übernehmen die Barden meist die Aufgaben des wichtigsten Heilers, manchmal aber können sie auch ein Lied der Zerstörung singen.
Die drei wichtigsten Werte, auf die Barden beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.
Tugenden
Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Willeklassen (Barden, Runenbewahrer, Kundige) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.
Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)
Ausbilder
In vielen Städten Mittelerdes werdet Ihr Ausbilder für Eure Klasse finden, die Euch die ersten nützlichen Gegenstände verkaufen, die für Eure Klasse spezifisch sind. Ihr solltet sie daher aufsuchen, um beispielsweise Euer erstes Instrument zu kaufen. Später können die Klassenausrüstungen auch über diverse Berufe hergestellt werden oder sie werden durch die legendären Gegenstände ersetzt. Barden sind übrigens die einzige Zauberklasse, die einen Schild trägt.
Klassenaufgaben
Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.
Klassen-Eigenschaften
Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.
Der Wächter der Entschlossenheit (🔵 blau)
Der „Der Wächter der Entschlossenheit“ repräsentiert eine Fertigkeitenlinie, die mächtige Stärkungen gewähren kann, wie etwa die Wiederherstellung der Moral in einem effektiven und schnellen Rhythmus. Der Wächter der Entschlossenheit ist einer der stärksten Heiler im Spiel und wird stets gerne bei Gruppenkämpfen mitgenommen.
Fertigkeiten-Highlight
Die „Legende von Helm Hammerhand“ gewährt allen Verbündeten in der Nähe eine Sphäre. Wenn die Sphäre durchbrochen wird, wird kein Bonus gewährt; bleibt sie jedoch bis zu ihrer Auflösung intakt, gewährt sie der gesamten Gefährtengruppe eine kleine Heilung.
Der Krieger-Skalde (🔴 rot)
Der „Der Krieger-Skalde“ verursacht groben und mächtigen Schaden, kann die Verteidigung des Feindes umgehen und die tödlichen Fertigkeiten des Barden öfter verwenden.
Fertigkeiten-Highlight
Der „Ruf von Oromë“ verursacht erheblichen Lichtschaden und verringert die Lichtschadensreduzierung des Feindes.
Der Beschützer des Gesangs (🟡 gelb)
Da die gelbe Linie nicht länger als Spezialisierung gewählt werden kann, wurden die Kosten gelber Eigenschaften verringert. Im Allgemeinen kosten gelbe Eigenschaften nur einen Punkt, Eigenschaften, die Fertigkeiten gewähren, kosten zwei, und wichtige Eigenschaften kosten drei.
„Der Schützer des Gesangs“ formt mächtige Stärkungen und verbesserte Hymnen, um für Vielseitigkeit im Kampf zu sorgen. Er übernimmt die Initiative, wenn es um den Schutz seiner Gefährten geht.
Fertigkeiten-Highlight
„Gefährten inspirieren“, eine der vielen verfügbaren Stärkungen, reduziert den erlittenen Schaden und erhöht die Heilung der Gefährtengruppe.
Legendäre Gegenstände
Der Wächter der Entschlossenheit (🔵 blau)
| Waffe | Buch |
|---|---|
| Heraldisch | Heraldisch |
| Wappen der Eule | Wappen der Eule |
| Worte der Macht | Worte der Macht |
| Heilung mit Bereichswirkung | Heilung über Zeit |
| Kritische Heilung mit Bereichswirkung | Kritische Treffer bei Heilung über Zeit |
| Heilung eines Ziels | |
| Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
| Abklingzeit von 'Schrei des Chors' | Heilung durch Ermutigung |
| Dauer: Hymne | Heilung von Dur-Ballade |
| Schadensstärkungen durch 'Hymne des Krieges & der Tüchtigkeit' | Heilung durch 'Gefährten inspirieren' |
| Abklingzeit & kritischer Multiplikator-Bonus bei 'Apell an Ioreth' | Heilung durch 'Auferstehung der Seele' |
| Abklingzeit und kritische Wirkung bei 'Triumphierender Geist' | Heilung durch 'Selbstgespräch des Geistes' |
| Hammerhand-Fertigkeiten: Sphärenausmaß | Zeit für die Anwendungsverzögerung und kritische Chance bei Heilfertigkeiten |
| Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
| Perfekte Heilung | Perfekte Heilung |
| Perfekte Heilung | Perfekte Heilung |
Der Krieger-Skalde (🔴 rot)
| Waffe | Buch |
|---|---|
| Heraldisch | Heraldisch |
| Wappen des strahlenden Adlers | Wappen des Adlers |
| Worte der Macht | Worte der Macht |
| Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele | Anzahl der Ziele mit Bereichswirkung |
| Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne Ziele | Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung |
| Kritische Treffer durch Attacken mit Bereichswirkung | |
| Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
| Schaden durch 'Durchdringender Schrei' | Dauer: Hymne |
| Schaden durch 'Ruf von Orome und Eärendil' | Schadensstärkungen durch 'Hymne des Krieges & der Tüchtigkeit' |
| Schaden bei 'Moll-Ballade' | Resistenz & Taktische Stärkung bei 'Hymne der Selbstbeherrschung' |
| Schaden bei 'Perfekte Ballade' | Hammerhand-Fertigkeiten: Sphärenausmaß |
| Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: Balladen | Abklingzeit von 'Schrei des Chors' |
| Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: Lieder | Schaden durch 'Ruf des zweiten Zeitalters' |
| Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
| Umbar-Wort des Handwerks Taktik | Aufsteigendes Licht |
| Aufsteigendes Licht | Aufsteigendes Licht |
Araphorn hat zum Barden einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.



