Seefahrer

Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2025 von Nadia

Zum Seefahrer können wir leider noch keinen ausführlichen Leitfaden anbieten. Sehr gerne nehmen wir hier die Hilfe eines erfahrenen Spielers an. Wenn du also einen Seefahrer spielst und deine Erfahrung in Sachen Skillungen, LGs etc. teilen möchtest, würden wir uns riesig freuen.

Englisch: Mariner

Vorbild: Diese Klasse ist von Eärendil inspiriert, der als einziger der Menschen erfolgreich in den äußersten Westen segelte, um die Valar um Hilfe zu bitten.

Rolle im Kampf: Nahkämpfer, Unterstützer

Rüstung: leichte u. mittlere Rüstung

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Verfügbar für: Hochelb, Fluss-Hobbit, Mensch, Stark-Axt-Zwerg

Kosten: Aktuell nur über die Erweiterung ‚Die Korsaren von Umbar‚ erhältlich

Seefahrer sind selbstbewusste Nahkämpfer, die ihre Schwerter geschickt führen, um die Mächte des Bösen herauszufordern. Seefahrer haben ein angeborenes Gespür für den Ablauf eines Kampfes und nutzen ihr Gleichgewicht, um ihren Kampfstil an den jeweiligen Moment anzupassen. Seefahrer wissen auch, wie sie Kombinationen von Einzelbewegungen einsetzen können, um mächtige Fertigkeitsketten zu schaffen. In Kameradschaften können Seefahrer Shanties einsetzen, um ihre Verbündeten zu koordinieren und zu motivieren, und sie können seltsame Mixturen herstellen, um Feinde zu verwirren und zu stören.
Seefahrer sind einfallsreiche Kämpfer, die in der Lage sind, seltsame Geräte und ihre Umgebung zu nutzen, um sich im Kampf zu helfen.

Besonderheit: Seeleute haben die Fähigkeit, schnell zu vielen Orten zu segeln und dabei ihre gesamte Gemeinschaft mitzunehmen.

Bezüglich der Hauptattribute ist der Seefahrer etwas komplizierter als andere Klassen. Beweglichkeit und Macht sind für den offensiven Kampf (rot) wichtig, Wille für die defensiven Fähigkeiten (gelb/blau). Je nachdem, wie Ihr Euren Seefahrer spielt, müsst Ihr eben diese Attribute anpassen. Vita gibt Euch mehr Leben, Schicksal mehr Kraft.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich Tugenden der höheren Stufen. Im Solo-Duospiel bin ich etwas offensiver, wie Ihr anhand meiner Tugenden erkennen könnt, als Tank tausche ich zwei gegen mehr defensive Tugenden.

Entschlossenheit (+ Beweglichkeit, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Eifer (+ Macht, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)

Alternative für gelb/blau:
Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)


Ausbilder

Der Ausbilder Mick Mädchenhaar im Zwergfluch-Viertel in Bree verkauft Euch für ein paar Silber die ersten Klassengegenstände; Instrument und Seebeutel, die Ihr Euch unbedingt bald möglichst zulegen solltet. Später können Schneider, Schmiede und Drechlser weitere Ausrüstungsgegenstände herstellen, die auf Seefahrer abgestimmt sind.


Klassen-Eigenschaften

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.

Der Shanty-Rufer (blau)

Der Shanty-Rufer ist ein Spezialist für Gruppenunterstützung, der sich auf die Maximierung des Gruppenschadens konzentriert.

Shanty-Rufer motivieren sich selbst und ihre Verbündeten mit frechem Gesang und eingängigen Melodien, koordinieren Bewegungen und halten die Stimmung hoch, während sie schwierige Aufgaben bewältigen.

Zum leveln spiele ich aktuell in der blauen Linie. Für klassisches Questen, Instanzen, Missionen und epische Schlachten durchaus geeignet. Ich habe auch schon einige Aufgaben für kleine Gefährtengruppen damit problemlos allein bewältigt.

Der Duellant (rot)

Der Duellant ist ein flexibler Nahkämpfer, der sich darauf konzentriert, seinen eigenen Schaden zu maximieren.

Duellant sind Meister des Einzelkampfes und verlassen sich auf Schwertführung und Fußarbeit, um ihre Gegner frontal zu treffen.

Der Wanderer (gelb)

Der Wanderer ist ein Gruppenunterstützungsspezialist, der sich darauf konzentriert, Gegner zu kontrollieren und zu schwächen und die Gruppe am Leben zu erhalten.

Wanderer leben den reisenden Lebensstil eines Seefahrers, erforschen ferne Länder und sammeln seltene Materialien und seltsame Gegenstände. Im Notfall sind sie auch in der Lage, diese Materialien in Vorrichtungen zu verwandeln, um ihre Feinde zu verwirren und zu schwächen.

Der Kampfablauf des Seefahrers konzentriert sich auf die Nutzung von Schwertkampfeffekten, um Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig das Gleichgewicht zwischen vorne und hinten aufrechtzuerhalten, um die Verstärkungen in Bezug auf jeden Zustand zu maximieren, ohne sich zu sehr in eine Richtung auszudehnen und nachteilige Schwächungseffekte auf sich zu nehmen.


Legendäre Gegenstände

WaffeWerkzeug
HeraldischHeraldisch
Wappen des SperlingsWappen des Sperlings
Worte der MachtWorte der Macht
Grundmoral-Multiplikator (+4.0%)
Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele
Schaden über Zeit
Kritische Treffer bei Angfriffe auf einzelne Ziele
Kritische Treffer bei Schaden über Zeit
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Schwertkampf'Abklingzeit von 'Flaschenwurf'
Vollstreckerschaden durch 'Schwertkampf'Abklingzeit für 'Topf'-Fertigkeiten
Schaden durch Feuerfertigkeiten
Heilung aus der Flasche
StoßschadenDauer der Stärkung von 'Defensiv-Schwertkampf'
Abklingzeit für 'Neuausrichtung'Zurücksetzen von Salzkur durch Abschlussangriff
FeuertopfZielresistenz bei Wurffertigkeiten
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Mit eigenen Eigenschaftsbäumen kann ich derzeit nicht dienen, da ich (noch) keinen Seefahrer habe. Wer Anregungen sucht, kann mal auf ‚I love fried Orc‚ reinschauen. Dort gibt es diverse Vorschläge.