Update 35: Rückkehr nach Carn Dum

Nach zahllosen Rückschlägen und Niederlagen sind die letzten Überreste der Eisernen Krone nach Carn Dûm zurückgekehrt, in der Hoffnung, mit einem verlorenen Artefakt des Hexenkönigs von Angmar die Herrschaft über die Freien Völker von Mittelerde zu erlangen. Unterstützt die Hügelmenschen des Nordens und ihre Verbündeten im Kampf, um die Eiserne Krone ein für alle Mal abzuschütteln!

Das inzwischen lang ersehnte Update 35 wird heute implementiert, die vollständigen Versionshinweise könnt Ihr auf der offiziellen Website nachlesen. Die Server sind zwischen 14 und 19 Uhr down.

Das Wichtigste in Kurzform:

Die Eigenschaftspunkte für Hauptleute, Jäger und Hüter werden zurückgesetzt.
‘Kraft’ wird wieder relevant, so dass die Regeneration bei sämtlichen Klassen entsprechend angepasst wurde.
Sämtliche Klassen haben eine Überarbeitung erhalten, insbesondere aber die Hauptleute und Hüter.
Erkundungen wurden zur Schule und Bibliothek in Tham Mirdain hinzugefügt. Die Erkundungsbelohnung findet Ihr in der letzten Kiste, der jeweiligen Instanz. Zudem wurden Erkundungen auf den Stufen 5-10 etwas leichter gemacht. Insgesamt haben Erkundungen diverse Anpassungen erhalten, nachdem das Feedback im Forum entsprechend stark ausgefallen war.
Erkundungen können nun bis Stufe 12 gespielt werden, so dass Raider und anderweitig ambitionierte Spieler weiterhin eine gewisse Herausforderung haben.
Auch wurden die Edelsteine für Erkundungen reduziert, so dass Ihr für Erkundungen der Stufe 1-3 nur einen Stein benötigt, für Stufe 4-6 einen und so weiter.
Neu dazu gekommen ist außerdem eine Wrapper-Quest für Erkundungen in Schwanenfleet und Cardolan, die Ihr jeweils bei den Questgebern in Clegur, Herne und Andrath erhalten könnt und die Euch zusätzliche Belohnungen geben. Auch sind diese drei Questgeber nun einzig die Verteiler der Erkundermissionen, so dass ewiges hin und herreisen nicht mehr nötig sein wird.
Das Update enthält bedeutende Änderungen an der Berechnung von Meisterschafts- und Schadensmodifikatoren:

Eine Zeit lang waren einige Schadenseffekte schwächer, als ihre Zahlen vermuten ließen, was auf die Art und Weise zurückzuführen war, wie das Spiel zuvor Schadensboni und den Beherrschungsstatus der Spieler berechnet hat. Wir haben die Art und Weise, wie Beherrschung in diesen Berechnungen behandelt wird, wie folgt geändert, damit sich eure Schadensverstärker besser verhalten, als es ihre Zahlen vermuten lassen.

Es gibt vor allem drei wichtige Änderungen:

Beherrschung wird nun als separater Multiplikator vom Rest eurer Schadensmodifikatoren berechnet.
Einige Modifikatoren multiplizieren den Schaden direkt, anstatt additiv behandelt zu werden. Wir haben ihre Tooltips geändert, um ihre Schadensmodifikatoren deutlich hervorzuheben.
Additive Schadensmodifikatoren werden weiterhin als “+10% Nahkampfschaden” oder ähnlich angezeigt.
Multiplikative Schadensmodifikatoren werden jetzt als “x1,1 Nahkampfschaden” oder ähnlich angezeigt.
Multiplikative und additive Schadensmodifikatoren hatten keine garantierte Wirkungsreihenfolge. Dies konnte zu unregelmäßigen Ergebnissen führen, wenn mehrere De/Buffs beider Typen auf einer Entität vorhanden waren. Die Reihenfolge der Operationen sollte bei Schadensberechnungen nicht mehr relevant sein, da alle additiven Verstärkungen in einem einzigen Segment der Berechnung auftreten.

Skalierung der Schadensmodifikation:

Diese Berechnungsänderungen haben uns veranlasst, das Spiel durchzugehen und so ziemlich alle Schadensmods der Spieler zu überprüfen. Die meisten von ihnen sind wesentlich effektiver, wenn sie auf diese Weise berechnet werden, also haben wir die Basisgröße der meisten von ihnen reduziert, um die aktuelle Spielbalance nicht zu sehr zu stören. Bei einem bestimmten Wert können Spieler erwarten, dass sich ein bestimmter Stärkungszauber in % je nach Meisterschaft 2 bis 3 Mal so stark anfühlt wie vorher. Dementsprechend haben wir das Ausmaß der meisten Verstärkungen um einen geringeren Faktor reduziert. Das Endergebnis sollte sein, dass sich praktisch alle diese Stärkungszauber effektiver anfühlen, als sie es vorher waren. Der auf dem Stärkungszauber angegebene Wert sollte viel mehr seiner tatsächlichen Wirkung im Spiel entsprechen, was der Hauptzweck all dieser Maßnahmen ist.

Weitere Details hierzu auf der offiziellen Seite.

Uns erwarten mit dem heutigen Update jedenfalls einige signifikante Veränderungen und Verbesserungen, auf die ich mich freue! 🙂

One Comment on “Update 35: Rückkehr nach Carn Dum”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert