Herbstfest

Das Herbstfest lädt Euch zu den schönsten Schlotternächten des Jahres ein! Betretet die heimgesuchte Erdhöhle und lasst Euch mal so richtig erschrecken, oder besucht das gruselige Wismet! Der Gänsehautfaktor ist garantiert!

Im Jahr 2018 wurde das Herbstfestgelände erweitert; hier geht’s zum separaten Guide durch Wistmet!

Aufgaben in Hobbingen am Festbaum

Intro: Eine reiche Ernte

Rosa Hornbläser (29.8S, 71.6W)
Beim Erntefest gibt es jeden Tag etwas zu tun. Feiert gemeinsam mit allen anderen unterm Festbaum, auf der Wistmet sowie in Wohnvierteln und nehmt drei weitere Tage lang an den vielen Veranstaltungen rund um das Erntefest teil!

Ihr müsst an 3 Tagen die Aufgabe ‘Eine schwungvolle Ernte’ abschließen.

Belohnung: 1000 Prachtstücke des Glanzes, Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle, Universelle Handwerkszutat, 1000 Tugend-ExP

Der Geist des Herbstes

Schließt das Intro ‘Eine reiche Ernte’ ab.

Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen

Eine schwungvolle Ernte

Rosa Hornbläser (29.8S, 71.6W)
Beim Erntefest gibt es jeden Tag etwas zu tun. Feiert gemeinsam mit allen anderen unterm Festbaum, auf der Wistmet sowie in Wohnvierteln und nehmt an den vielen Veranstaltungen rund um das Erntefest teil!

Ihr müsst 10 Aufgaben erledigen. Bei Abgabe dieser Aufgabe geht der Zähler für ‘Eine reiche Ernte’ hoch.

Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen

Einführungsaufgaben

Eine Kellertür erscheint

Opal Gutleib (29.S, 71.6W)
Die erste Aufgabe startet direkt nahe des Festbaums bei Opal Gutleib ab Stufe 10 und führt Euch zu der reizenden Lobelia. Von ihr erfahrt Ihr, dass Ohm Gamdschie möglicherweise Informationen über die merkwürdige Türe hat.

Bilbos Brief

Ohm Gamdschie (30.2S, 71.5W)
Bei Ohm angekommen müsst Ihr diesen erst einmal davon überzeugen, mit der Sprache herauszurücken. So gesprächig ist Sams Vater anfänglich nicht. Mit dem Brief im Gepäck geht es zurück zu Lobelia. Trotz Eurer Hilfe will sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse aber nicht sofort mit Euch teilen.

Die Heimgesuchte Erdhöhle

Da hilft nur Beharrlichkeit: Geht Lobelia so lange auf die Nerven, bis sie alle Informationen herausrückt und sich innerhalb der Heimgesuchten Erdhöhle mit Euch treffen möchte. Diese befindet sich direkt unterhalb von Lobelias dauerhaftem Standort (Beutelsend). Habt Ihr die Spukattraktion erst einmal betreten, müsst Ihr Euch direkt rechts halten, um die verängstigte Lobelia ausfindig zu machen. Diese schickt Euch nun zurück zu Opal Gutleib, welche die Einführungsaufgabe für die Heimgesuchte Erdhöhle beendet und alle wiederholbaren Aufgaben der freischaltet.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen


Die Aufgaben in der Heimgesuchten Erdhöhle

Für die Tat ‘Die Heimgesuchte Erdhöhle’ im BdT müsst Ihr 7 Aufgaben innerhalb der heimgesuchten Erdhöhle erfolgreich absolvieren. Die spaßigen Aufgaben verlangen von Euch eine gehörige Portion Orientierungssinn. Immerhin dürft Ihr für so manchen Auftrag unter Zeitdruck alle Räume durchqueren, um einige seltene Gegenstände einzusammeln. Doch keine Sorge, nicht jede Aufgabe gilt es in einer bestimmten Zeit zu erledigen.

Nach wenigen Läufen durch die einzelnen Flügel der gruseligen Erdhöhle solltet Ihr Euch problemlos zurechtfinden können. Die einzelnen Abschnitte sind eigentlich relativ unkompliziert, wenn Ihr Euch nicht von all den Gruseleinlagen abschrecken lasst. Da Ihr immer nur eine Aufgabe auf einmal erledigen dürft, müsst Ihr gut 30 Minuten einplanen, um die täglichen Aufgaben zu absolvieren. Außerdem solltet Ihr mindestens Stufe 10 mit Eurem Charakter erreicht haben. Zusätzlich ringen die Bier-Genossenschaft und Gasthausliga um Eure Gunst.

Die Aufgaben täglich wiederholbar und werden morgens um 9 Uhr zurückgesetzt.

Die folgende Karte soll Euch bei der Erledigung der nachfolgenden Aufgaben innerhalb der Heimgesuchten Erdhöhle helfen. Wenn Ihr sie anklickt, könnt Ihr sie vergrößern und auch ausdrucken.

Verlorene Wertsachen

Holfast Lochner (29.6S, 71.6W)
Findet 5 Gegenstände im Labyrinth. Hierbei habt Ihr dankenswerterweise keinen Zeitdruck, sodass Ihr ungestört die einzelnen Räume und deren Kuriositäten bewundern dürft. In jedem Raum findet sich ein verlorengegangener Gegenstand. Bei der Suche werdet Ihr immer wieder von Geistern, Spinnen und ekeligen Dämpfen behindert.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen, 50 Tugend-ExP

Die große Hobbit-Rettung

Maie Gamdschie (29.6S, 71.5W)
Sechs völlig verängstigte Hobbits verstecken sich in den Räumen der Heimgesuchten Erdhöhle. Findet sie und macht ihnen wieder Mut. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass Ihr diese Hobbits aufsucht. Auch bei dieser Aufgabe steht Ihr unter keinerlei Zeitdruck.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Brüllender Rachen in der Heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Was ist das für ein Gebrüll im Spinnwebenflügel? Geht der Sache auf den Grund. Um die Ursache für den Lärm aufzudecken, müsst Ihr den Honigtopf benutzen. Ein Hobbit in einem Bärenkostüm wird sich Euch entgegenstellen. So niedlich das Kerlchen auch aussehen mag, solltet Ihr ihm einfach eins überziehen, um die Aufgabe zu erledigen.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Klappernde Knochen in der Heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Ein schreckliches Klappern dröhnt aus dem Dachboden der Heimgesuchten Erdhöhle und Ihr sollt den Grund dafür finden. Benutzt einfach die Kette, die von der Decke des dunklen Raums hängt und schon zeigt sich ein Hobbit im Skelettkostüm. Vertreiben könnt Ihr diesen einfach durch einen Schlag.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Gejammer in der Heimgesuchten Erdhöhle

Polo Platschfuss (29.6S, 71.5W)
Im Kriecherflügel ertönt ein grausiges Klagelied. Löscht das Licht der Kerze, um den Hobbit im Geisterkostüm hervorzulocken. Auch den vermeintlichen Geist werdet Ihr schnell in seine Schranken weisen können, indem Ihr ihm eins überzieht.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Ein Spaziergang / Rennen durch die heimgesuchte Erdhöhle

Magsame Hüttinger (29.6S, 71.6W)
Beim Spaziergang durch die heimgesuchte Erhöhle habt Ihr zunächst 20 Minuten zur Verfügung, um 4 Trophäen einzusammeln und wieder hinaus zu finden. Dabei könnt Ihr Euch getrost Zeit lassen. Beim Rennen stehen Euch allerdings für die selbe Aufgabe nur noch 4 Minuten zur Verfügung. Viel Vergnügen!

Der schnellste Weg führt Euch über den Dachboden zurück in den Hauptkeller und anschließend in den Spinnenwebenflügel. Von dort gelangt Ihr in den Kriecherflügel, der Euch wiederum direkt in den Keller führt. Jetzt nur noch zurück zum Hauptkeller und Ihr könnt wieder Frischluft schnuppern.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Ein Rätsel in einer Flasche

Adalgrim Gutleib (29.6S, 71.6W)
Für diese Aufgabe habt Ihr 5 Minuten Zeit. Nutzt die Rätseltüren, um von Flügel zu Flügel zu gelangen und löst dabei die Rätsel, die Ihr auf einem Notizzettel in jedem Raum findet. Ihr müsst die richtigen Flaschen benutzen, um in der Aufgabe voranzuschreiten. Die korrekte Reihenfolge lautet: Weiß, Blau, Orange, Blau.

Am schnellsten gelangt Ihr durch das unterirdische Labyrinth, wenn Ihr die Rätseltür zum Spinnenwebenflügel im Norden des Hauptkellers wählt. Anschließend müsst Ihr die Geheimtür hinter der Bücherwand öffnen, um in den Kriecherflügel zu gelangen. Von dort geht es weiter ins Untergeschoss und anschließend zurück in den Hauptkeller.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen


Die Mysteriöse Tür

Nicht alle Räume der Heimgesuchten Erdhöhle sind mit gruseligen Attraktionen gefüllt. Die ‘Mysteriöse Tür’ im Nordwesten des Hauptkellers führt Euch in einen geheimen Raum, den Ihr jede Stunde einmal aufsuchen solltet. In insgesamt drei Kisten findet Ihr allerlei Festtagsbelohnungen. Kauft also nicht direkt alle Zierwerke und Behausungsausstattungen; mit etwas Glück finden sich diese in den ersten beiden Kisten.

Die Geheime Kiste

Wenn Ihr das Untergeschoss betretet, solltet Ihr Euch nicht von dem Stapel Fässer täuschen lassen, der Euch direkt am Eingang den Weg nach Süden versperrt. Diesen könnt Ihr anklicken, um in eine geheime Kammer zu gelangen. In dieser befindet sich die vierte geheime Kiste, die Ihr einmal täglich öffnen dürft. Nur in dieser Kiste habt Ihr die Chance, ein Festtags-Skelettpferd zu finden. Allerdings dürft Ihr davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit auf so ein seltenes Reittier nicht besonders hoch ist.


Ergänzende Aufgaben

Ein Versprechen von Süßem und Saurem

Begonia Gruber (29.6S, 71.6W)
Begonia will Herbstfestleckereien auf Türvorlegern in der Nachbarschaft haben, an denen sich nur Leute in gruseligen Kostümen bedienen dürfen.

Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, Fußmatte in Schachtel, 2 einfache Kostümgrabbelbeutel, Titel: (name), der/die Gastfreundliche

Süßes oder Saures

Begonia Gruber (29.6S, 71.6W)
Ihr solltet Euch verkleiden und Leckereien von den Türvorlegern der Nachbarschaft sammeln.

Legt den Türvorleger, den Ihr von Begonia Gruber erhalten habt, vor Eure eigene Haustür, um die Teilnahme an diesem Ereignis zu fördern! Weitere Türvorleger erhaltet Ihr bei Godo Straffgürtel.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Minispiele

Versucht Euch an Spielen wie Geodensuche, Schriftrollenziehen, Apfeltauchen und Kürbissammeln. Ihr könnt an jedem Minispiel einmal pro Stunde teilnehmen.

  • Geodensuche in Thorins Halle im Gasthaus
  • Schriftrollenziehen in Duíllont
  • Apfeltauchen in Hobbingen am Festbaum
  • Kürbissammeln auf dem Breeland Festplatz

Belohnung: 1-3 Herbstfest-Medaillen, oder Alternativ zum Tausch eine von 4 Zierwerk-Masken (Biber, Kürbis, Kaninchen, Korb)

Schätze und Scherze

Das Herbstfest ist die passende Zeit, um den Einwohnern Mittelerdes kleine Streiche zu spielen; schließlich steht Halloween vor der Tür. In den vier Startgebieten gilt es daher, je vier Hobbits, Elben, Zwerge oder Menschen zu erschrecken. Hierzu habt Ihr jeweils 20 Minuten Zeit. Doch müsst Ihr nicht nur die Angsthasen finden, sondern auch die passende Geste ausführen, um ihnen einen Schrecken einzujagen, oder um sie zu erheitern. Zum Dank erhaltet Ihr eine Maske des entsprechenden Volkes oder 3 Herbst-Medaillen. Die Masken-Gutscheine könnt Ihr beim Spielleiter des Volkes zusammen mit 12 Herbstfest-Medaillen gegen eine Zierwerk-Maske eintauschen.

In der nachstehenden Liste erfahrt Ihr, wem Ihr wie einen Streich spielen sollt. Die Koordinaten sollen Euch dabei helfen, den Aufenthaltsort Eurer Scherzopfer zu finden.

Bree-Festplatz

Briona Ulmenholz (24.6S, 51.5W) am Breeland Festplatz schickt Euch nach Bree.

1234
/verrückt (/crazy)/ausschimpfen (/scold)/ohwietoll (/whippitydo)/nein (/no)
30.9S, 52.6W30.6S, 52.0W29.9S, 51.3W31.9S, 50.6W

Auenland-Festbaum

Egbert Tuk (24.6S, 51.5W) schickt Euch durch Hobbingen.

1234
/pokratzen (/pick)/erschauern (/shiver)/wutanfall (/tantrum)/rülpsen (/burp)
29.5S, 71.2W30.7S, 71.1W31.0S, 70.9W31.5S, 71.4W

Thorins Halle

Guthlág – in der Taverne – schickt Euch durch Thorins Halle.

1234
/pfeifen (/whistle)/verspotten (/mock)/trinken (/drink)/muskelspiel (/flex)
linker Hand der Tavernein der Haupthalle linksin der Handwerkshallebei den Schmieden

Duillont

Gloreniel (24.5S, 93.0W) schickt Euch durch Duillont – nahe Celondim.

1234
/schauen (/look)/gruß (/hail)/essen (/eat)/tanzen (/dance)
24.6S, 92.4W23.9S, 92.5W24.1S, 93.2W24.1S, 93.0W

Aufgaben der Gasthausliga & der Biergenossenschaft

Die Vertreter der Gasthausliga und der Bier-Genossenschaft sind nur während einiger Festivals anzutreffen! Ihr müsst den jeweiligen Aufnahmeritus bestehen, um sämtliche Folgeaufgaben freizuschalten.

Gasthausliga: Die Bergung durch die Gasthausliga

Cora Braunlock (29.6S, 71.6W)
Bergt Bilbos alten Wein aus dem Dachboden der Heimgesuchten Erdhöhle. Sobald Ihr den Wein genommen habt, seid Ihr betrunken und müsst bis zum Ablauf der Zeit aus der Erdhöhle entkommen.

Belohnung: +900 Ruf bei der Gasthausliga, -500 Ruf bei der Bier-Genossenschaft, 1 Abzeichen des Geschmacks

Biergenossenschaft: Das Spiel einer Hobbit-Hetze

Rathgeir (29.7S, 71.5W)
Könnt Ihr Euch an die sechs Hobbits erinnern, die Ihr für ‘Die große Hobbit-Rettung’ finden musstet? Genau diese Hobbits gilt es diesmal zu erschrecken. Neben jedem der verängstigten Kerlchen findet Ihr einen Gegenstand, der ihnen so richtig das Fürchten lehrt. Was für ein Spaß!

Belohnung: +900 Ruf bei der Bier-Genossenschaft, -500 Ruf bei der Gasthausliga, 1 Abzeichen der Schande

Viele weitere Aufgaben der Gasthausliga und der Bier-Genossenschaft findet Ihr im separaten Guide!


Pferderennen

Wie bei jedem Fest, könnt Ihr auch diesmal wieder an den Pferderennen teilnehmen!

Sally Drescher (24.9S, 52.0W)
Sally, die Rennleiterin, gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen; Ihr könnt sie auf dem Breeland Festgelände bei den Pferdefeldern finden.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Karl Stolzfuß (34.4S, 73.2W)
Karl Stolzfuß, der Rennleiter, gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen; Ihr könnt ihn im Auenland in der Nähe der Wohnsiedlungen finden.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen


Tanzunterricht

Vergesst nicht, am Tanzunterricht teilzunehmen, um sämtliche Tanzschritte der Menschen, Zwerge, Hobbits und Elben zu erlernen.