Jäger

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia

Englisch: Hunter

Vorbild: Inspiriert von Legolas, dem Prinz des Düsterwalds, einem mächtigen Jäger und Gefährten Aragorns.

Rolle im Kampf: Schaden

Rüstung: mittlere Rüstung

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hochelben, Hobbits, Zwerge, Stark-Äxte

Fährtenleser, Pfadfinder und Meister des Bogens – mit Hilfe ihrer scharfen Augen schießen die Jäger tödliche Pfeilsalven aus großer Entfernung. Sie sind Meister des Feldes und des Waldes so wie sie auch die Meister von Pfeil und Bogen sind. Jäger umhüllen ihre Beute mit einer tödlichen Symphonie aus Fallen, Bogen und Klinge. Im Einzelkampf schießen die Jäger ihren ersten Pfeil aus größtmöglicher Entfernung auf das Ziel ab, was ihnen Zeit gibt, um großen Schaden zu verursachen. Die meisten umsichtigen Jäger stellen außerdem eine Falle, bevor sie den ersten Schuss abgeben. Sollte das Ziel den einzelnen Jäger trotz aufgestellter Falle und Gebrauch des Bogens erreichen, kann er den Kampf mit dem Einsatz zweier Waffen zu einem Ende führen. In der Gruppe mit Verbündeten konzentriert sich der Jäger auf ein einzelnes Ziel, welches auch das Ziel anderer Gruppenmitglieder sein kann. Jäger sollten in der Gruppe den Schaden gleichmäßig verteilen, denn zu viele Pfeile in zu kurzer Zeit auf ein einzelnes Ziel können den Zorn der Kreatur auf den Jägers lenken.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Jäger beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Beweglichkeitsklassen (Hüter, Jäger, Schurke) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.

Entschlossenheit (+ Beweglichkeit, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)

Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Jägersmann (blau)

In der Eigenschaftslinie “Jägersmann” ist der Jäger vollkommen mobil und macht einen moderaten Fernkampfschaden. Wer nicht statisch stehen bleiben und seine Gegner auch mal kiten (locken und auf Abstand) will, sollte diese Skillung wählen. Übrigens auch sehr gut für’s Solospiel geeignet.

Fertigkeiten-Highlight
„Sperrfeuer” verursacht mittleren Schaden, auch aus der Bewegung heraus. Die Fertigkeit verbraucht drei Fokuspunkte, hat keine Abklingzeit und jeder Folgeschuss erhöht den Schaden erheblich, kostet aber auch mehr Kraft.

Dies ist meine aktuelle Skillung für Solo- und Duospiel. Der blaue Jäger kann bezüglich des Schadens nicht ganz mit dem roten mithalten, aber beim Questen bin ich gerne mobil und finde, dass der Schaden vollkommen ausreicht.

Bogenmeister (rot)

In der Eigenschaftslinie “Bogenmeister” ist der Jäger ein statischer Schütze, der aber recht hohen Schaden beim Gegner verursachen kann.

Fertigkeiten-Highlight
Die Fertigkeit mit Anwendungsverzögerung „Steilschuss” verbraucht allen Fokus, um massiven Schaden aus der Ferne zu verursachen und gewinnt an Schadenswirkung, je mehr Fokuspunkte zur Verfügung stehen.

Dies ist meine aktuelle Skillung für Instanzen T2+, Erkundermissionen T7+ und Raids und dergleichen. Nachdem ich mich der roten Skillung lange verweigert habe, sah ich mich doch gezwungen sie auszuprobieren und war positiv überrascht, wie viel Spaß ich damit habe. Beim Questen mag ich sie trotzdem nicht, da bin ich gerne weiterhin beweglich. Aber wenn ich mal etwas mehr Schaden rausdrücken muss oder will, ist diese Skillung wirklich klasse.

Fallensteller (gelb)

In der Eigenschaftslinie “Fallensteller” ist der Jäger eher darauf aus, den Gegner mit Hilfe von Fallen und Atrappen zu verlangsamen und abzulenken. Eher eine unterstützende Skillung, die sich nicht unbedingt zum Solospiel eignet.

Fertigkeiten-Highlight
Der „Tödliche Köder” wird aus der Ferne ausgelöst. Er fängt Feinde und betäubt sie, bevor er explodiert, um schweren Schaden zu verursachen.

Die gelbe Linie macht auf niedrigen Stufen recht viel Spaß, kann auf den höheren Stufen jedoch vom Schaden her nicht mehr mithalten und ist eher zu vernachlässigen.


Legendäre Gegenstände

Jäger (rot/blau)

Ich habe rote und blaue Filigranmuster auf meinem Bogen gemischt, da ich weder einen blauen noch einen roten Bogen vollständig bekäme, ohne doppelte Filigranmuster leveln zu müssen. Aus Gründen der Sparsamkeit und weil es für meinen Bedarf (T2 Instanzen, T7+ Erkundermissionen) ausreicht, spare ich mir daher einen zweiten Bogen.

WaffeBogen/Armbrust
HeraldischHeraldisch
Wappen des SperlingsWappen des Sperlings
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden durch Attacken mit BereichswirkungSchaden bei Angriffen auf einzelne Ziele
Kritische Treffer durch Attacken mit BereichswirkungKritische Treffer bei Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele
Geschwindigkeit der Anwendungsverzögerung bei Fertigkeiten
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Abklingzeit & Heilen bei 'Weiter vorrücken'Schaden durch 'Sperrfeuer'
Kritisches Ausmaß in Präzisionshaltung'Schneller Schuss'-Schaden
Präzision: Kritische Chance & Ausmaß bei 'Schneller Schuss'Schaden durch 'Pfeilregen'
Fokus: Kritischer Multiplikator auf Verwendung von BogenfertigkeitenHeiße Flamme: Schaden
Schaden durch Bogenfertigkeiten mit AnwendungsverzögerungSchaden durch Herzsucher
Kritischer Multiplikator auf Bogenfertigkeiten mit AnwendungsverzögerungSchaden durch 'Steilschuss'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Araphorn hat zum Jäger einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.