Waffenmeister

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia

Englisch: Champion

Vorbild: Inspiriert durch Gimli, Glóins Sohn, dessen bewaffnete Fertigkeiten nur in Legolas’ Bogenkünsten ihresgleichen fanden.

Rolle im Kampf: Schaden

Rüstung: schwere Rüstung

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hochelben, Zwerge, Stark-Äxte, Hobbits

Waffenmeister vernichten ihre Feinde mit Brutalität im Nahkampf. Sie nehmen keine Rücksicht auf ihr eigenes Wohlergehen und verlassen sich auf ihre Stärke und Tapferkeit, um den Feind zu erschlagen, bevor er mehr Zerstörung über Mittelerde bringen kann. Im Einzelkampf können Waffenmeister sowohl offensive als auch defensive Kampfstile anwenden, riskieren aber eine Niederlage, wenn sie mehreren gleich starken Feinden gegenübertreten müssen. Als Teil einer Gruppe konzentrieren sich Waffenmeister darauf, was sie am Besten können – es mit so vielen Feinden wie möglich aufzunehmen.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Waffenmeister beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Macht, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich Tugenden der höheren Stufen. Im Solo-Duospiel bin ich etwas offensiver, wie Ihr anhand meiner Tugenden erkennen könnt, als Tank tausche ich zwei gegen mehr defensive Tugenden.

Eifer (+ Macht, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)

Alternativen (insbesondere für Tanks statt Selbstvertrauen und Tapferkeit):
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Der Meister der Kampfkunst (blau)

Der “Meister der Kampfkunst” scheint unaufhaltsam und schätzt Waffen und Vitalität mehr als jeden Schild. Feindliche Angriffe geben ihm Kraft, die er gerne dazu benutzt, um sich verteidigend zwischen Feinde und Gefährten zu werfen. Hierbei versucht sich der Waffenmeister als Tank. Die Betonung liegt hierbei bei versuchen, da sie mit anderen Tank-Klassen (Hüter, Wächter, Hauptmann) nicht besonders mithalten können.

Fertigkeiten-Highlight
Die Stärkung „Unverwüstlich” gewährt dem Meister der Kampfkunst jedes Mal Moral und physische Beherrschung, wenn er angegriffen wird. Bei maximaler Stapelung holt der Meister zu einem Rundumschlag aus, der schweren Schaden verursacht.

Der Berserker (rot)

Als Spezialisten für Zornesausbrüche verwenden “Berserker” ihre kritische Chance, um ein Einzelziel auszusondern und dessen Moral mit rasender Geschwindigkeit in Stücke zu schlagen. Wird gerne in Instanzen und Raids genutzt, wo Flächenschaden verboten ist.

Fertigkeiten-Highlight
„Grimmige Schläge” gewähren einen verheerenden Angriff mit drei Schlägen, die der Gegner weder blocken, parieren, noch ihnen entgehen kann.

Bisher war ich eigentlich meist in der roten Skillung unterwegs, die soliden Einzelschaden macht und etwas stärkere Gegner gut in die Knie zwingt. Gut geeignet für’s Solo- und Duospiel.

Der tödliche Sturm (gelb)

Wie ein metallischer Tornado der Zerstörung spezialisiert sich „Der tödliche Sturm” auf anhaltenden Schaden mit Bereichswirkung.

Fertigkeiten-Highlight
„Zorn der Klingen” kostet keine festgelegte Menge an Leidenschaft, sondern verbraucht alle vorhandenen Leidenschaftspunkte und greift Feinde in einem kegelförmigen Feld vor dem Charakter an. Je höher die Anzahl der vorhandenen Leidenschaftspunkte, desto höher der Schaden.

In der gelben Skillung bin ich inzwischen vermehrt in Instanzen, Scharmützeln, epischen Schlachten und dergleichen unterwegs, da der Flächenschaden dieser Skillung unübertroffen und der Waffenmeister nahezu unbezwingbar ist.

Wer etwas mehr Leben benötigt, kann auch gerne mal diese alternative Skillung ausprobieren, die mir empfohlen wurde.


Legendäre Gegenstände

Die ‘Rune des Waffenmeisters’ ist in meiner roten und gelben Skillung die selbe. Ich habe nur die jeweiligen Waffen mit spezifischen Attributen ausgestattet.

Der Berserker (rot)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des LöwenWappen des Löwen
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden bei Angriffen auf einzelne ZieleGrundmoral-Multiplikator
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne ZieleSchaden über Zeit
Kritische Treffer bei Schaden über Zeit
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Barmherziger Schlag'Schaden durch 'Brutale Schläge'
Schaden von 'Verheerender Schlag'Schaden & Kraftkosten bei 'Schneller Schlag/Klinge'
Abklingzeit & Schaden bei 'Grimmige Schläge'Schaden durch 'Barbarische Schläge/Wilde Schläge'
Schaden von 'Erbarmungsloser Schlag'Stärkung der kritischen Chance bei 'Weiterkämpfen'
Schaden bei 'Zorn der Klingen'Heilung: Stärkender Angriff
Schaden bei 'Rasende Klinge'Abklingzeit & Empfange Heilung bei 'Keine Furcht'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Der tödliche Sturm (gelb)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des LöwenWappen des Löwen
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden durch Attacken mit BereichswirkungGrundmoral-Multiplikator
Kritische Treffer bei Attacken mit BereichswirkungSchaden über Zeit
Kritische Treffer bei Schaden über Zeit
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Rasende Klinge'Schaden durch 'Brutale Schläge'
Schaden bei 'Zorn der Klingen'Schaden & Kraftkosten bei 'Schneller Schlag/Klinge'
Reduktion & Blutungsschaden bei 'Rüstungsspalter'Schaden durch 'Barbarische Schläge/Wilde Schläge'
Großes Spalten: DauerStärkung der kritischen Chance bei 'Weiterkämpfen'
Nahkampfschaden durch 'Schlagabtausch'Heilung: Stärkender Angriff
Verringerte Abklingzeit für 'Kampfrausch'Abklingzeit & Empfange Heilung bei 'Keine Furcht'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Araphorn hat zum Waffenmeister einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.