Wächter

Englisch: Guardian

Vorbild: Inspiriert durch Samweis Gamdschie, einem Hobbit, dessen Treue zu Frodo Beutlin keine Grenzen kannte.

Rolle im Kampf: Verteidigung

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben

Robust und ausdauernd, verwenden die Wächter ihre wohl geübten Waffen- und Schildfertigkeiten gegen jeden, der ihrem Gefährten schaden will. Mit dem Klang des auf einen Schild auftreffenden Schwertes und dem Brüllen von Schlachtrufen wollen die Wächter ihre Feinde provozieren und möglichen Schaden von ihren Verbündeten ablenken. Wenn im Kampf auf sich selbst gestellt, sind diese Meister des Schutzes und der schweren Rüstung wie Langläufer – sie gewinnen durch wohl dosierte Ausdauer ihrer Defensiv- und Offensivkräfte. Wenn sie mit Verbündeten eine Gefährtengruppe bilden, konzentrieren sich die Wächter auf die Verteidigung, die Verteidigung und nochmal die Verteidigung! Es spielt keine Rolle, in welche Richtung sich die Schlacht bewegt, Sieg oder Niederlage, die Wächter halten ihre Stellung bis zum letzten Augenblick.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Wächter beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Macht, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Zu Beginn kann ich folgende Tugenden empfehlen, die allerdings nicht in Stein gemeiselt sind!

Ehre (Resistenz, takt. Schadensreduzierung, Vitalität)
Gerechtigkeit (Moralreg. im Kampf, Moral-Höchstwert, Moralreg. außerhalb des Kampfes)
Mitgefühl (Phys. Schadensreduzierung, Kraftreg. außerhalb des Kampfes, takt. Schadensreduzierung)
Disziplin (Macht, Resistenzwert, Phys. Schadensreduzierung)
Tapferkeit (Moral, Moralreg. außerhalb des Kampfes, Macht)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klassen-Taten

Eine Übersicht, über die Klassen-Taten folgt noch.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Der Verteidiger der Freien (blau)

Der „Verteidiger der Freien” ist ein robuster und entschlossener Überlebenskünstler, der Einzelgegner- und Bereichswirkungs-Spott mit effektiven Blocken-Fertigkeiten zusammen verwendet, aber auch Parade-Erwiderungsfertigkeiten für erhöhten Schaden hat. Aktuell einer der besten Tanks im Spiel!

Fertigkeiten-Highlight
„Moloch” ist eine kurze Selbststärkung, die alle Angriffe und Massenkontrolleffekte blockt, während der Schaden auf die Gegner reflektiert wird.

Die kühne Klinge (rot)

Die kühne Klinge“ setzt den Schwerpunkt auf beidhändige Waffenführung und Paraden. Sie spezialisiert sich auf Angriffe mit hohem Basis-Schaden und mehrfachen Blutungen.

Fertigkeiten-Highlight
„Übermannen” betäubt und unterbricht bei einem kritischen Treffer, aber gewinnt an erhöhtem Schaden für jede Blutung, die es von einem Feind entfernt.

Der Schattenkämfper (gelb)

Der Schattenkämpfer“ verwendet Selbststärkungen und Schwächungen des Feindes als bevorzugte Methode der Auseinandersetzung, was in den meisten Fällen auch sehr gut funktioniert. Diese Fertigkeitenlinie eröffnet die Möglichkeit des beidhändigen Kampfes als „Tank“ und verwendet eine einzigartige Markierungsmechanik, um zusätzlichen Schaden beim Gegner zu erzeugen.

Fertigkeiten-Highlight
Der „Verheerende Schrei” verbraucht alle Wächter-Zeichen, um den Feinden zu schaden und sie vorübergehend zu betäuben.


Legendäre Gegenstände

Der Verteidiger der Freien (blau)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des OchsenWappen des Ochsen
Worte der MachtWorte der Macht
Grundmoral-Multiplikator Anzahl der Bereichswirkungsziele
Bonus auf empfangene HeilungReduzierung des erlittenen Schadens (physisch)
Reduzierung des erlittenen Schadens (taktisch)
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Block & Parierwert bei 'Anpassungsfähigkeit'Dauer & Blockwahrscheinlichkeit von 'Wächterschild'
SchildschadenSchaden & Parierwahrschneinlichkeit bei 'Wächterschild'
Schaden: Schild zerschmetternAbklingzeit & Dauer bei 'Luft holen'
Abklingzeit & Ausmaß bei 'Gelöbnis des Wächters'Dauer von 'Kriegsgesang'
Schaden durch heftigen SchlagDauer bei 'Kriegerherz'
Dauer von 'Erzwungener Angriff'Abklingzeit & Schaden bei 'Stampfen'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Vorbildliches BlockenVorbildliches Blocken
Vorbildliches BlockenVorbildliches Blocken

Die kühne Klinge (rot)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des LöwenWappen des Löwen
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden bei Angriffen auf einzelne ZieleGrundmoral-Multiplikator
Kritische Treffer bei bei Angriffen auf einzelne ZieleSchaden durch Attacken mit Bereichswirkung
Kritische Treffer durch Attacken mit Bereichswirkung
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Brutaler Angriff'Schaden & Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern bei 'Fegender Schnitt'
Schaden: Für den KönigAbklingzeit & Schaden bei 'Stampfen'
Schaden & Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer bei 'Übermannen'Dauer von 'Kriegsgesang'
Schaden durch 'Irritierender Schlag'Dauer bei 'Kriegerherz'
Schaden: 'Wirbelnde Vergeltung'Heilung der Moral & Maximum bei 'Kriegerherz'
Schaden & Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern bei 'Stechen'Schaden bei Erwiderung bei 'Parade'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Ermächtigte VernichtungErmächtigte Vernichtung
Ermächtigte VernichtungErmächtigte Vernichtung

Araphorn hat zum Wächter einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.