Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia
Englisch: Guardian
Vorbild: Inspiriert durch Samweis Gamdschie, einem Hobbit, dessen Treue zu Frodo Beutlin keine Grenzen kannte.
Rolle im Kampf: Verteidigung
Rüstung: schwere Rüstung
Schwierigkeit: Einfach
Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben, Stark-Äxte
Robust und ausdauernd, verwenden die Wächter ihre wohl geübten Waffen- und Schildfertigkeiten gegen jeden, der ihrem Gefährten schaden will. Mit dem Klang des auf einen Schild auftreffenden Schwertes und dem Brüllen von Schlachtrufen wollen die Wächter ihre Feinde provozieren und möglichen Schaden von ihren Verbündeten ablenken. Wenn im Kampf auf sich selbst gestellt, sind diese Meister des Schutzes und der schweren Rüstung wie Langläufer – sie gewinnen durch wohl dosierte Ausdauer ihrer Defensiv- und Offensivkräfte. Wenn sie mit Verbündeten eine Gefährtengruppe bilden, konzentrieren sich die Wächter auf die Verteidigung, die Verteidigung und nochmal die Verteidigung! Es spielt keine Rolle, in welche Richtung sich die Schlacht bewegt, Sieg oder Niederlage, die Wächter halten ihre Stellung bis zum letzten Augenblick.
Die drei wichtigsten Werte, auf die Wächter beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Macht, Vitalität und Schicksal.
Tugenden
Nutzt, wenn möglich Tugenden der höheren Stufen. Im Solo-Duospiel bin ich etwas offensiver, wie Ihr anhand meiner Tugenden erkennen könnt, als Tank tausche ich zwei gegen mehr defensive Tugenden.
Eifer (+ Macht, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Alternativen (insbesondere für Tanks statt Selbstvertrauen und Tapferkeit):
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)
Klassenaufgaben
Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.
Klasseneigenschaftspunkte
Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.
Klassen-Eigenschaften
Der Verteidiger der Freien (blau)
Der „Verteidiger der Freien” ist ein robuster und entschlossener Überlebenskünstler, der Einzelgegner- und Bereichswirkungs-Spott mit effektiven Blocken-Fertigkeiten zusammen verwendet, aber auch Parade-Erwiderungsfertigkeiten für erhöhten Schaden hat. Aktuell einer der besten Tanks im Spiel!
Fertigkeiten-Highlight
„Moloch” ist eine kurze Selbststärkung, die alle Angriffe und Massenkontrolleffekte blockt, während der Schaden auf die Gegner reflektiert wird.
Mit dieser Skillung tanke ich locker T2+ Instanzen und bis zu T10 Erkundermissionen. Raids traue ich mich noch nicht zu tanken, da mir dafür noch das Equip und der Lebensenergie fehlt. 😉
Die kühne Klinge (rot)
„Die kühne Klinge“ setzt den Schwerpunkt auf beidhändige Waffenführung und Paraden. Sie spezialisiert sich auf Angriffe mit hohem Basis-Schaden und mehrfachen Blutungen.
Fertigkeiten-Highlight
„Übermannen” betäubt und unterbricht bei einem kritischen Treffer, aber gewinnt an erhöhtem Schaden für jede Blutung, die es von einem Feind entfernt.
Der rote Wächter macht mir großen Spaß, sowohl im Solo als auch im Duo-Spiel. Der Schaden kann sich auf alle Fälle sehen lassen, auch in Instanzen und Raids.
Der Schattenkämfper (gelb)
„Der Schattenkämpfer“ verwendet Selbststärkungen und Schwächungen des Feindes als bevorzugte Methode der Auseinandersetzung, was in den meisten Fällen auch sehr gut funktioniert. Diese Fertigkeitenlinie eröffnet die Möglichkeit des beidhändigen Kampfes als „Tank“ und verwendet eine einzigartige Markierungsmechanik, um zusätzlichen Schaden beim Gegner zu erzeugen.
Fertigkeiten-Highlight
Der „Verheerende Schrei” verbraucht alle Wächter-Zeichen, um den Feinden zu schaden und sie vorübergehend zu betäuben.
Legendäre Gegenstände
Der Verteidiger der Freien (blau)
Waffe | Zeichen |
---|---|
Heraldisch | Heraldisch |
Wappen des Ochsen | Wappen des Ochsen |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Grundmoral-Multiplikator | Anzahl der Bereichswirkungsziele |
Bonus auf empfangene Heilung | Reduzierung des erlittenen Schadens (physisch) |
Reduzierung des erlittenen Schadens (taktisch) | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Block & Parierwert bei 'Anpassungsfähigkeit' | Dauer & Blockwahrscheinlichkeit von 'Wächterschild' |
Schildschaden | Schaden & Parierwahrschneinlichkeit bei 'Wächterschild' |
Schaden: Schild zerschmettern | Abklingzeit & Dauer bei 'Luft holen' |
Abklingzeit & Ausmaß bei 'Gelöbnis des Wächters' | Dauer von 'Kriegsgesang' |
Schaden durch heftigen Schlag | Dauer bei 'Kriegerherz' |
Dauer von 'Erzwungener Angriff' | Abklingzeit & Schaden bei 'Stampfen' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Großartige Willenskraft | Großartige Willenskraft |
Großartige Willenskraft | Großartige Willenskraft |
Die kühne Klinge (rot)
Waffe | Zeichen |
---|---|
Heraldisch | Heraldisch |
Wappen des Löwen | Wappen des Löwen |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele | Grundmoral-Multiplikator |
Kritische Treffer bei bei Angriffen auf einzelne Ziele | Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung |
Kritische Treffer durch Attacken mit Bereichswirkung | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Schaden durch 'Brutaler Angriff' | Schaden & Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern bei 'Fegender Schnitt' |
Schaden: Für den König | Abklingzeit & Schaden bei 'Stampfen' |
Schaden & Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer bei 'Übermannen' | Dauer von 'Kriegsgesang' |
Schaden durch 'Irritierender Schlag' | Dauer bei 'Kriegerherz' |
Schaden: 'Wirbelnde Vergeltung' | Heilung der Moral & Maximum bei 'Kriegerherz' |
Schaden & Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern bei 'Stechen' | Schaden bei Erwiderung bei 'Parade' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Heldenhafte Genauigkeit | Heldenhafte Genauigkeit |
Heldenhafte Genauigkeit | Heldenhafte Genauigkeit |
Araphorn hat zum Wächter einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.