Kundige

Englisch: Lore-Master

Vorbild: Inspiriert durch Elrond Halbelb, Elbenherr und Meister von Bruchtal.

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hochelben

Kundige sind Sucher des Wissens und Wächter der Weisheit. Durch das Studium der vergangenen Zeitalter lernen sie alte Geheimnisse kennen, die es ihnen gestatten, Feinde zu behindern und Verbündete zu beschützen. Sie können sogar die elementaren Kräfte beschwören, um ihren Feinden zu schaden. Kundige werden ihr Wissen mit der dunklen Rückkehr des Feindes noch mehr denn je verfeinern müssen. Kundige senden ihren tierischen Begleiter zum Angriff, zur Verteidigung oder bleiben passiv. Diese Fähigkeit ist schwer zu meistern, denn Kundige müssen gleichzeitig ihre eigenen Fertigkeiten beschwören. Wenn sie das jedoch gelernt haben, sind Kundige die Meister des Einzelkampfes. In der Gruppe helfen die Kundigen ihren Verbündeten vor allem dadurch, dass sie die Feinde daran hindern, sich zu bewegen und Schaden auszuteilen.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Kundige beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Vitalität, Wille und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Ich spiele gerne etwas offensiver, deshalb sind dies meine Tugenden.

Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Verstand (+ Finesse, + Kritische Treffer, + Physische und Taktische Beherrschung)


Eine Übersicht, über die Klassen-Erfolge und vor allem die Klasseneigenschaftspunkte folgt noch.

Hier geht es zu den Klassenaufgaben.


Skillungen

Tierhüter (blau)
Kundige, die die Eigenschaftslinie der “Tierhüter” gewählt haben, können mit Hilfe der Tierwelt ihre Gegner besonders gut im Solospiel bezwingen. Im Verlauf der gesteigerten Erfahrung kommen verschiedene Tierarten hinzu, die der Kundige rufen kann und die ihn dann mit ihren unterschiedlichen Stärken im Kampf unterstützen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich auf die Verstärkung eines Tierwesens angewiesen bin, greife ich gerne auf die blaue Linie zurück. Ein paar Punkte sind auch in die rote Linie investiert, da ich selbst auch gerne zumindest etwas Schaden machen und mein Tierwesen im Kampf unterstützen möchte.

Meister der Naturgewalten (rot)
Als “Meister der Naturgewalten” versteht sich der Kundige besonders gut auf den Fernkampf und kann mit mächtigen Flächenzaubern Gegner nicht nur schwächen und verlangsamen, sondern auch rasch töten. Ist sowohl nützlich im Solospiel, als auch in Gruppen-Instanzen und Raids.

Dies ist meine aktuelle Skillung der roten Linie, die sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, mit der ich aber im Solospiel und in kleinen Gruppen gut zurechtkomme. Ich liebe die Feuer- und Blitzzauber und freue mich diebisch, wenn ich guten Einzel- und Flächenschaden austeile.^^

Der uralte Meister (gelb)
Ein Kundiger, mit der Eigenschaftslinie “Der uralte Meister” versteht sich besonders gut auf Crowd Control (CC) und das Schwächen und Verwirren der Gegner im Kampf, sowie auf das Stärken der Gruppe, was in Instanzen und Raids entscheidende Vorteile bringen kann.

Mit einer gelben Linie kann ich derzeit nicht dienen, da ich sie nie ausprobiert habe. Ich raide nicht und gehe selten in Instanzen, von daher hatte ich nie das Bedürfnis verstärkt in dieser Richtung zu spielen. Gerne darf mir ein erfahrener Kundiger der gelben Linie einen Screenshot seiner Skillung schicken. 🙂


Gromschlog aus der Sippe “Gemeinschaft der freien Völker” hat zum Kundigen einen ausführlichen Guide erstellt.