Julfest

In der kältesten Zeit des Jahres findet das Julfest in Mittelerde statt. Bei keinem anderen Fest werden die Bewohner Mittelerdes so sehr auf die teilweise vorherschende Armut in einigen Teilen der Welt hingewiesen wie bei diesem. Seid großzügig und spendet den Armen ein paar Julfest-Münzen, oder schlagt Euch auf die Seite der Reichen, wenn dies eher nach Eurem Sinn steht. Nehmt Teil an Schneeballschlachten und der Theateraufführung und baut Schneemänner! Genießt den Winter und zieht Euch warm an, damit Ihr Euch bei all dem Spaß nicht erkältet.^^

Intro

Während des Julfestes gibt es verschiedene Aufgabenformen. Manche Aufgaben könnt Ihr nur einmal jährlich erledigen, andere sind Sammelaufgaben und dann gibt es selbstverständlich eine Reihe täglich wiederholbarer Aufgaben. Der folgende Guide soll Euch helfen, einen Überblick über die jeweiligen Aufgaben zu bekommen.

Ein festlicher Wirbel

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] möchte von Euch, dass Ihr 5 Tage lang an Julfest-Veranstaltungen teilnehmt.

Tipp: Diese Aufgabe solltet Ihr immer vor allen anderen annehmen!

Belohnung:

  • Intro: 300 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-EP
  • Fortgeschritten: 400 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-EP
  • Mittelschwer: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-EP
  • Schwer: 600 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-EP

Im Geiste des Julfestes

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] ermutigt Euch an 10 Julfest-Veranstaltungen in Frostfels teilzunehmen.

Belohnung: 5 Julfest-Münzen

Phänomenale Festtagsstimmung

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] heißt Euch in Winterheim willkommen!

  • Schließt “Ein festlicher Wirbel” (Intro) ab.
  • Schließt “Ein festlicher Wirbel” (Fortgeschritten) ab.
  • Schließt “Ein festlicher Wirbel” (Mittelschwer) ab.
  • Schließt “Ein festlicher Wirbel” (Schwer) ab.

Belohnung: 5 Julfest-Münzen, 500 Prachtstücke des Glanzes, Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle

Vorsicht: Prachtstücke des Glanzes cappen bei 10 000 (siehe Geldbeutel ‘B‘)!


Eine letzte Tat

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] hat eine spezielle Aufgabe für Euch, wenn Ihr insgesamt 30 Aufgaben beim Julfest erledigt habt. Ihr könnt jedoch nur eine der folgenden zwei Aufgaben pro Jahr erledigen.

Belohnung: 1 Julfest-Münze

Ruhm und Reichtum: Den Reichen helfen

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] möchte von Euch, dass Ihr mit dem Bürgermeister, Wonne Gutnich, sprecht Er fordert Euch auf, einige belastende Papiere wiederzubeschaffen, die in die Hände der Armen geraten sind.

Hinweis: Diese Aufgabe kann einmal jährlich erfüllt werden.

Belohnung: 5 Julfest-Münzen, 5-teiliges elegantes Zierwerk, Titel: (name), Geizhals

Selbstaufopferung: Unterstützung der Armen

Mara Sandhöhen [11.9N, 95.3W] möchte von Euch, dass Ihr mit dem Bürgermeister, Wonne Gutnich, und dann mit Gisbert Rost ím Armenviertel sprecht. Er besitzt Papiere, die den Bürgermeister der Korruption überführen.

Hinweis: Diese Aufgabe kann einmal jährlich erfüllt werden.

Belohnung: 5 Julfest-Münzen, 5-teiliges Bettler-Zierwerk, Titel: (name), der/die Tadellose

Aufgaben in Winterheim und Frostfels

Die Julfeierlichkeiten von Winterheim

Wächter Kember [11.9N, 95.2W] begrüßt Euch in Winterheim und bietet Euch an, Euch die vielen Veranstaltungen anzusehen.

Hinweis: Diese Aufgabe kann nur einmal jährlich erledigt werden.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Die abscheulichen Schneekreaturen

Wächter Kember [11.9N, 95.2W] bittet Euch darum, die in der Nähe hausende Familie von Schneekreaturen zu verscheuchen. Er hat bemerkt, dass sie die Geräusche vergnügter Leute nicht ausstehen können und empfiehlt Euch daher, die Kreaturen mit viel Gejubel zu verjagen.

Dazu müsst Ihr die Schneekreatur(en) anvisieren und den Emote /jubeln anwenden. Der Emote ist in der Regel auch direkt in der Aufgabenliste verlinkt. Achtet darauf, dass die Aufgabe in der Liste angezeigt wird, das erleichtert die Erfüllung. Wenn Ihr schnell genug seid, könnt Ihr das Emote drei mal hintereinander an der selben Schneekreatur anwenden.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen

Vertreibt sie

Wächter Kember [11.9N, 95.2W] bittet Euch darum, die Bettler aus den Straßen der Stadt vertreiben, damit sie nicht die heitere Stimmung der Festgäste ruinieren.

  • Sagt Barrett Nowell [11.9N, 95.3W], dass er verschwinden soll.
  • Sagt Ted Ives [12.0N, 95.5W], dass er verschwinden soll.
  • Sagt Regina Judson [12.2N, 95.7W], dass sie verschwinden soll.
  • Sagt Jack Judson [12.2N, 95.5W], dass er verschwinden soll.
  • Sagt Bill Hyde [12.4N, 95.5W], dass er verschwinden soll.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen


Aufräumen

Basilius Windheim [12.2N, 95.4W] weigert sich die Tische in Winterheim aufzuräumen. Die Gäste des Festes haben sehr viel Schmutz hinterlassen und das Saubermachen ist doch eine sehr unangenehme Arbeit, die dennoch erledigt werden muss. Räumt hierzu den Unrat bei den Festtischen auf.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen

Notfall: Trockenes Fass

Basilius Windheim [12.2N, 95.4W] hat die versehentlich die Fässer in Winterheim leerlaufen lassen. Ihr sollt heimlich ein Fass zum Festplatz bringen, ohne dass ein Wächter Euch dabei erwischt! Volle Fässer findet Ihr nahe des Ofens, am Hintereingang zu Winterheim.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen


Volle Leute vollkommen vollstopfen

Bella Mittfurth [12.2N, 95.4W] bittet Euch darum, die benötigten Zutaten sammeln, um sicherzustellen, dass beim Festessen genug Vorräte für alle Gäste zur Verfügung stehen. Die Brote könnt Ihr beim Ofen backen, die Eier findet Ihr bei den Hühnern in Gackerland (hinter dem Schneeballschlachtfeld) und die Winterbeeren könnt Ihr um den See herum finden. Die Pilze könnt Ihr im Zelt, nahe der Schneekreaturen, einsammeln.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen

Widerwilliges Feuerholz

Bella Mittfurth [12.2N, 95.4W] bittet Euch darum, den Moserwald aufzusuchen, um dort das bestmögliche Feuerholz einzusammeln. Der Moserwald befindet sich an den nördlichen Ausläufern von Frostfels.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen


Unfug für Anfänger

Gisbert Rost [12.0N, 95.7W] bittet Euch darum, ihm zu helfen die reichen Besucher Winterheims mit einem spektakulären Feuerwerk abzulenken, um sie anschließend um ein paar Münzen zu erleichtern. Oberhalb der Treppe, an deren Fuß Basilius Windheim sitzt, könnt Ihr linkerhand eine Kiste mit Feuerwerkskörpern finden. Steckt diese einfach in Brand und beraubt anschließend die Gäste unten auf dem Festplatz.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen

Eiskalt

Gisbert Rost [12.0N, 95.7W] bittet Euch darum, zum See zu reisen, um dort Frostgrimmige zu erlegen. Die armen Leute in Winterheim frieren bitterlich ob der Kälte, die diese Kreaturen nach Frostfels gebracht haben.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen


Der allergrößte Magen

Ona Kay [12.0N, 95.3W] lädt zum Fresswettbewerb ein. Fünf Stationen in vorgegebener Reihenfolge gilt es zu bezwingen!
Jede Speise füllt den Magen, so dass Euch ziemlich schnell der Appetit vergeht und Ihr immer langsamer essen und laufen könnt. Die Speisen sind unterschiedlich schwer; der “Füllwert” entspricht der Verringerung der Laufgeschwindigkeit:

  • Beeren: -1%
  • Pilze: -3%
  • Eier: -5%
  • Pastete: -10%
  • Brot: -15%

Zusätzlich steht hier und da ein “rätselhaftes Getränk” auf dem Tisch. Dieses kann entweder sämtliche Debuffs entfernen oder Euch übel krank machen. Geht Ihr das Risiko ein?

Reihenfolge der Tische:

  1. Direkt neben Ona
  2. Nahe des Bürgermeisters
  3. Neben dem Feuerwerk
  4. Nahe des Ofens
  5. Nahe des Zwergs auf dem Fass

Hinweis: Ihr müsst die Aufgabe immer direkt beim Festdiener am Tisch abgeben, ehe Ihr zum nächsten weiterlauft, sonst scheitert Ihr!

Belohnung: bis zu 13 Julfest-Münzen, wenn Ihr alle Stationen schafft, Titel: (name), Vielfraß – allerdings müsst Ihr dafür 8 mal erfolgreich alle Stationen durchlaufen haben!


Eine wohltätige Seele

Dagobert Außenrutsch [12.0N, 95.7W] bittet Euch darum den fünf Bettlern in Winterheim eine kleine Spende zukommen zu lassen, da er ihnen selbst nicht mehr zu helfen vermag.

  • Spendet Barrett Nowell [11.9N, 95.3W] eine Münze.
  • Spendet Ted Ives [12.0N, 95.5W] eine Münze.
  • Spendet Regina Judson [12.2N, 95.7W] eine Münze.
  • Spendet Jack Judson [12.2N, 95.5W] eine Münze.
  • Spendet Bill Hyde [12.4N, 95.5W] eine Münze.

Hinweis: Diese Aufgabe kostet Euch 5 Julfest-Münzen.

Belohnung: Ein warmes, kuscheliges Gefühl und ein Lächeln im Gesicht. Oder ein finsterer Blick, weil man absolut nichts Materielles zurückbekommt …


Das Feld füllen

Vergil Grünfeld [12.6N, 95.2W] braucht Hilfe dabei, das Schneemannfeld außerhalb von Winterheim zu füllen. Er hat Euch aufgetragen, Euch selbst in der Kunst zu versuchen, einen solchen Schneemann zu bauen.

Schneemänner

  • Schneemann mit Kappe: 2 Stöcke, Eichel, Kohle, Kappe, Pfeife, Karotte
  • Schneemann mit Fäustlingen: 3 Eicheln, Karotte, Kohle, Fäustlinge
  • Eleganter Schneemann: 2 Stöcke, Eichel, Kohle, Schal, Zylinder
  • Schneemann mit Schal: 2 Stöcke, Eichel, Kohle, Schal
  • Kaputter Schneemann: Stock, Kohle

Fundorte

  • Stöcke und Eicheln: rings um das Feld der Schneemänner herum
  • Karotte: in Gackerland, etwas nördlich des Schneeballschlachtfeldes
  • Kohle: beim Ofen in Winterheim
  • Kappe: im Armenviertel in Winterheim
  • Fäustlinge: auf der Mauer vor dem Theater
  • Schal: gegenüber des schlafenden Zwergs auf dem Fass auf der Mauer
  • Zylinder: oben auf der Laterne nahe des Wächters Kember

Belohnung: 4 Julfest-Münzen und wenn Ihr fleißig seid und jeden der Schneemänner einmal gebaut habt, bekommt Ihr sogar den Titel ‚SammlerIn cooler Gefährten‘.


Die Schneeballschlacht

Rhudy Völler [13.1N, 95.0W] lädt Euch dazu ein, an einer Schneeballschlacht teilzunehmen. Die Aufgabe ist im Grunde nicht schwer. Wählt Ihr leicht aus, müsst Ihr 10 Mitstreiter treffen (das kann auch immer dieselbe Person sein), wählt Ihr schwer aus, müsst Ihr 15 Mitstreiter bewerfen.

Hinweis: Wer anderen Spielern helfen möchte, stellt sich einfach ab und zu für einige Zeit auf dem Schneeballschlachtfeld ab und lässt sich bewerfen. Je nach Tageszeit mangelt es manchmal an Mitstreitern.

Belohnung: 3 Julfest-Münzen und den Titel ‚Schneekreatur‘ nach erfolgreichem Abschluss 3 schwerer und 8 leichter Schneeballschlachten


Das Frostfels-Theater

Hobbitfrau [12.1N, 95.5W] Jahr für Jahr inszeniert Willi Shäkspier im G.L.O.B.U.S.-Theater das Stück “Ode an den alten Bluthauer”. Leider sind drei der Schauspieler unpässlich, und man muss an ihrer Stelle drei Zuschauer auf die Bühne bitten. Zudem wird auf das einfachere Stück “Das seltsame Verschwinden des verrückten Beutlin” ausgewichen. Diese Geschichte kennt ja jeder, und man kann leicht improvisieren! Es handelt von einer Intrige des hinterlistigen Zauberers Gandalf und einem bösen Zwerg sowie dem Verschwinden des bekannten alten Kauzes Bilbo Beutlin. Ja, richtig: Bei den ehrenwerten Hobbits ist Gandalf der Bösewicht!
Jeder, der sich im Theater befindet, kann zufällig als Schauspieler ausgewählt werden. Man wird dann hinter die Bühne teleportiert und hat dort Gelegenheit, sich über die Rolle zu informieren, die man spielen muss. Befragt den Schauspieler, der eigentlich Eure Rolle spielen sollte, er gibt euch Tipps.

Belohnung: 4 Julfest-Münzen

Tipps für die Schauspieler

Das Schauspielern besteht aus Emotes, die zur Rolle und zur Situation passen. Ihr werdet aufgerufen, wenn Ihr sie zeigen müsst.
Als Bilbo (Hauptdarsteller) müsst Ihr positive Emotes bringen: /winken, /hallo, /verbeugen, /tanzen, /lachen, /sprechen, /geschichte, /tschüss …
Als Gandalf (Bösewicht) müsst Ihr “böse” Emotes zeigen: /lachen, /brüllen, /faustschütteln, /unhöflich, /herausfordern, /zornig …
Als Festgast (Statist) müsst Ihr Begeisterung ausdrücken: /jubeln, /ohnmacht, /lachen, /tanzen, /klatschen, /handstand, /kichern …
Es kann aber auch ein Emote passend zur Situation “richtig” sein. So z. B. kann Gandalf vor Freude einen Handstand machen oder sich beim bösen Zwerg bedanken, wenn der Plan am Schluss aufgeht. Probiert es einfach aus.
Visiert beim Emoten das Publikum an, sonst zählt das Emote nicht!

Die Reihenfolge, in der die Schauspieler “dran” sind, ist:
Festgast, Gandalf, Bilbo,
Festgast, Gandalf, Bilbo,
Festgast, Bilbo, Gandalf.

Ihr könnt “richtig” emoten, wie oben erklärt, oder auch “falsch”, also unpassend zur Rolle. Beides führt zu einer Tat und einem Titel! Das einzige, was Ihr nicht machen solltet, ist untätig bleiben.

Das Publikum wird euch bei “richtigen” Emotes mit Blütenblättern und bei “falschen” oder Untätigkeit mit faulen Früchten bewerfen. Stellt euch deshalb bitte nicht in die Ecken hinter dem Vorhang, sondern gut sichtbar auf die Bühne. So kann man euch gut anwählen. Es gibt übrigens vorgesehene Stellen für die drei Akteure, erkennbar an Spots, die dorthin leuchten, wo man stehen sollte. Von der Bühne aus gesehen:
Festgast: rechts vorne,
Gandalf: links vorne,
Bilbo: in der Mitte auf dem Podium.

Tipps für das Publikum

Visiert beim Blätter- und Früchtewerfen den richtigen Schauspieler an, sonst zählt es nicht!
Wenn jemand sich hinterm Vorhang versteckt, hilft eventuell SHIFT+F9 (Spieler durchwählen).
Wenn Ihr nicht auf die Bühne möchtet (z. B. weil ihr alle Erfolge schon gesammelt habt und anderen den Vortritt lassen wollt), stellt euch /AFK. Dann werdet Ihr nicht ausgewählt.

Tipp für alle

Kauft euch direkt beim ersten Besuch im Theater einen Vorrat an Blütenblättern und faulen Früchten für die gesamte Julfestzeit, damit Ihr immer ausgerüstet seid, falls Ihr hinter die Bühne gerufen werdet.

Zu erreichende Titel im Frostfels-Theater:

  • BühnenheldIn: Führt in einer Aufführung alle Emotes “richtig” aus.
  • Gespött: Führt in einer Aufführung alle Emotes “falsch” aus.
  • HauptdarstellerIn: Spielt erfolgreich Bilbo: Zwei Emotes am Stück müssen stimmen.
  • Bösewicht: Spielt erfolgreich Gandalf: Zwei Emotes am Stück müssen stimmen.
  • Statist: Spielt erfolgreich den Festgast: Zwei Emotes am Stück müssen stimmen.
  • SchauspielerIn: Spielt jede Rolle einmal erfolgreich.
  • BlütenblattwerferIn: Vollendet Stufe II der Blütenblätter-Tat (s. u.)
  • FrüchteschmeißerIn: Vollendet Stufe II der Früchte-Tat (s. u.)
  • MusikantIn: Gewinnt alle anderen Titel im Theater (die drei Rollen, Bühnenheld und Gespött) und vollendet Stufe III der Blütenblätter- und der Früchtetat.

“Musikant” ist eine ungeschickte Übersetzung des englischen Titels “The Bard”, der auf Shakespeare anspielt, wie natürlich auch der Name des Theaters.
Alle Schauspieler-Titel bis auf “Musikant” gibt es auch beim Verkäufer am Theatereingang gegen Julfest-Münzen zu kaufen.

Blüten- und Früchte-Tat:
Frostfels-Blütenblätter, Stufe I – II – III: Bewerft die Schauspieler 5 – 10 – 25 mal mit Blütenblättern.
Verfaulte Frostfels-Früchte, Stufe I – II – III: Bewerft die Schauspieler 5 – 10 – 25 mal mit verfaulten Früchten.

Bei Stufe III geht der Zähler wieder bei 0 los. Die bisher geworfenen 10 Blätter/Früchte zählen leider nicht! Dafür erhält man ein “ewiges” Säckchen Blütenblätter bzw. Früchte als Belohnung.

Herzlichen Dank an meine liebe Freundin Brandie, für die Zusammenstellung der Tipps!


Gestohlene Süßigkeiten

Die Festausruferin [12.0N, 95.1W] braucht Eure Unterstützung: Die Süßigkeiten, die für die armen Kinder in Winterheim gedacht waren, wurden gestohlen und nun sollt Ihr sie finden, um sie den Kindern zu bringen. Dazu müsst Ihr die Wintergebiete in Mittelerde bereisen und dort die Süßigkeiten von verschiedenen Kreaturen zurückholen.

Die Süßigkeiten erhaltet Ihr größtenteils durch das Zufallsprinzip.

Früchtebrot (Fruit Cake)
Hochland-Wildkatzen (Ered Luin)
Bären (Nebelgebirge)
Frostmammut (Nebelgebirge)
Großer Hoar-Auerochsen (Forochel)

Milchbrötchen (Hot Cross Buns)
Schneekreaturen (Ered Luin: Sarnur, Nebelgebirge)
Gwiber in Thrórs Talenge (Enedwaith)

Lebkuchen (Gingerbread)
Große Schneebären (Nebelgebirge)
Tundrabären (Forochel)

Plumpudding (Plum Pudding)
Düstergrimmige (Forochel)
Frostgrimmigen (Eregion: Rothornpass)

Pfefferminzbonbons (Peppermint Treats)
Riesen (Nebelgebirge: Tal der Riesen)
Riesen in Thrórs Talenge (Enedwaith)
Eistrolle im Bundwald (Wildermark)

Flasche Glühwein (Flask of Wassail)
Eisrufer-Peikkos (Forochel)
Schneekreaturen (Eregion: Rothornpass)
Bäume im Bundwald (Wildermark)

Meiner Erfahrung nach kann man sich viel Zeit ersparen, wenn man direkt in Forochel versucht so viele Süßigkeiten wie möglich zu sammeln, den Rest habe ich dann meist im Nebelgebirge erhalten.

Belohnung: Titel: (name) ‚BringerIn der Süßigkeiten‘ und einen Julfest Hasen, über dem es stets ein wenig schneit!

Bree-Festplatz

Eine bittere Biertradition

Wim Weizengarbe [24.6S / 51.5W] bittet Euch, ein Fass Bier für die alljährliche Julfestverkostung zu besorgen. Das Bierfass befindet sich in den südlichen Breefeldern bei [27.0S, 54.1W].

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Mehr Keilerfleisch für Bree

Sally Beinwell [24.6S / 51.5W] bittet Euch, ein Stück Keilerfleisch zu finden und zurückzubringen, das sie für das Julfest getrocknet hat. Sammelt das Wildschweinfleisch in den Wolfshöhlen nordwestlich des Festplatzes.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen


Duíllont-Festplatz

Festliche Kränze

Anglalaith [24.6S / 93.1W] möchte einige Kränze zur Erinnerung an das Julfest anfertigen. Ihr sollt ihr fünf Tannenzweige besorgen, die Ihr rund um Duíllont findet.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Die frohe Jahreszeit

Saervereth [24.6S / 93.1W] bittet Euch fünf Mistelzweige zu sammeln, die Ihr in der Nähe von Thrasis Hütte an den jungen Tannen finden könnt.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen


Thorins Halle (Kneipe)

Schnee für ein weißes Julfest

Glói [13.8S, 103.2W] möchte die Menschen von Bree an der Julstimmung teilhaben lassen, indem er ihnen etwas Schnee aus den Bergen von Ered Luin bringt. Schneehaufen findet man westlich von Frerins Hof, südlich der Tore zu Thorins Halle.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Zwergeneis

Imi [13.8S, 103.2W] macht ein berühmtes Winterdessert aus fein gesplittertem Eis und dem Saft einer besonderen Beere. Ihr sollt dafür die Zutaten besorgen. Der gefrorene Wasserfall und die Beerensträucher befinden sich an einem zugefrorenen See westlich von Thorins Tor.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen


Auenland Festbaum

Bänder und Schleifen

Margerite Boffin [29.9S, 71.6W] bittet Euch, die fehlenden Kisten mit Bändern einzusammeln und rote Beeren und blaue Blumen zu sammeln, um die Bänder damit zu färben. Die Kisten mit den Bändern befinden sich entlang der Straße, die nach Norden zum Oberbühl führt. Rote Beeren und blaue Blumen sind im Schiefertonwald nordöstlich des Festbaums zu finden.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Gute Laune und warmer Apfelwein

Samflink Langbau [29.9S, 71.5W] möchte von Euch, dass Ihr 5 Äpfel sammelt! Äpfel gibt es bei Affalters, westlich des Festbaums.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen


Ergänzende Veranstaltungen

Pferderennen

Wie bei jedem Fest, könnt Ihr auch diesmal wieder an den Pferderennen teilnehmen!

Sally Drescher [24.9S, 52.0W] die Rennleiterin, gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen; Ihr könnt sie auf dem Breeland Festgelände bei den Pferdefeldern finden.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen

Karl Stolzfuß [34.4 S / 73.2 W] der Rennleiter, gibt Euch die Aufgabe am Pferderennen teilzunehmen; Ihr könnt ihn im Auenland in der Nähe der Wohnsiedlungen finden.

Belohnung: 2 Julfest-Münzen


Tanzunterricht

Vergesst nicht, am Tanzunterricht teilzunehmen, um sämtliche Tanzschritte der Menschen, Zwerge, Hobbits und Elben zu erlernen.

Einen ausführlichen englischen Guide könnt Ihr bei FibroJedi finden.