Runenbewahrer

Vorbild: Inspiriert durch den Meister-Elbenschmied Celebrimbor, dessen Fertigkeiten im Umgang mit Runen der Macht unerreicht sind.

Rolle im Kampf: Fernkämpfer, Heiler

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Elben, Zwerge, Hochelben

Kosten: 795 Punkte

Runenbewahrer sind meisterliche Gelehrte und Linguisten, die uralte wahre Namen, auch als Runenworte bekannt, in Steintafeln eingravieren. Erfüllt mit uraltem Wissen und der macht der Runenworte, sind sie gefährliche Gegner. Ein Runenbewahrer kann heilen, aber er kann genauso gut schaden zufügen. In der Schlacht entscheiden sich Runenbewahrer zwischen Schaden bewirkenden und heilenden Fertigkeiten, da der Gebrauch der einen den Gebrauch der anderen verhindert. Im Einzelkampf beginnen die Runenbewahrer das Gefecht aus der größtmöglichen Entfernung, forcieren den Angriff auf Kosten der Heilung. In der Gruppe können die Runenbewahrer entweder ihre Verbündeten heilen oder den Feinden beträchtlichen Schaden zufügen, abhängig von den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Runenbewahrer beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Ich spiele gerne etwas offensiver, deshalb sind dies meine Tugenden.

Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)
Aufrichtigkeit (+ Taktische Beherrschung, + Wille ,+ Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Verstand (+ Finesse, + Kritische Treffer, + Physische und Taktische Beherrschung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klassen-Taten

Eine Übersicht, über die Klassen-Taten folgt noch.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte braucht Ihr, um Eure Klassen-Eigenschaften verbessern zu können. Je mehr Ihr habt, desto mehr Eigenschaften kann Euer Charakter lernen und meistern.

Damit Ihr nicht die Übersicht verliert, welche Klasseneigenschaftspunkte Ihr Euch schon erarbeitet habt und welche nicht, möchte ich Euch das Plugin Class Trait Points Checklist empfehlen. Dort könnt Ihr abhaken, was bereits erledigt ist und abgleichen, ob der Punktestand (J) übereinstimmt.


Klassen-Eigenschaften

Segnung des Friedens (blau)

Die „Segnung des Friedens” bevorzugt Fertigkeiten mit Heilung-über-Zeit vor sofortigen Heilungen. Sie bietet außerdem Möglichkeiten, Schaden zu absorbieren, umzulenken oder zu reduzieren, den ihre Gefährten sonst einstecken müssten.

Fertigkeiten-Highlight
Die Stärkung mit Heilung-über-Zeit-Effekt „Bombastische Inspiration” endet mit einem explosionsartigen Heilungsschub und kann gestapelt werden. Jeder zusätzliche Stapel erhöht beide Arten der Heilung.

Reinigende Flamme (rot)

Die „Reinigende Flamme” verwendet bevorzugt Fertigkeiten mit Schaden-über-Zeit-Effekten, anhaltendem Schaden, ist fähig, Angriffe mit Bereichswirkung freizuschalten und Fernangriffe mit Anwendungsverzögerung durchzuführen.

Fertigkeiten-Highlight
„Explosion” lässt den Gegner plötzlich in Flammen aufgehen und schadet nahe stehenden Feinden sofort. Eigenschaftenverbesserungen erlauben dem „Schriftstück des Feuers”, sich von der Angriffsstelle auszubreiten und Feinde mit einem zusätzlichen Schaden-über-Zeit zu verbrennen.

Einsammer Donner (gelb)

Die Fertigkeiten des „einsamen Donners“ haben zwar geringere Reichweite, aber können zumeist mit sofortiger Wirkung angewendet werden. Die Kenntnis und das Timing der Fertigkeiten sind maßgebend für die effektive Schadenserzeugung und gewähren eine Chance auf Bonusschaden.

Fertigkeiten-Highlight
Die „epische Schlussfolgerung“ kann aus der Bewegung heraus angewendet werden und entfesselt einen starke Blitz, der durch den Verbrauch von Kampfeinstimmungspunkten noch weit größeren Schaden verursacht.


Araphorn hat zum Runenbewahrer einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.