Runenbewahrer

Vorbild: Inspiriert durch den Meister-Elbenschmied Celebrimbor, dessen Fertigkeiten im Umgang mit Runen der Macht unerreicht sind.

Rolle im Kampf: Fernkämpfer, Heiler

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Elben, Zwerge, Hochelben

Kosten: 795 Punkte

Runenbewahrer sind meisterliche Gelehrte und Linguisten, die uralte wahre Namen, auch als Runenworte bekannt, in Steintafeln eingravieren. Erfüllt mit uraltem Wissen und der macht der Runenworte, sind sie gefährliche Gegner. Ein Runenbewahrer kann heilen, aber er kann genauso gut schaden zufügen. In der Schlacht entscheiden sich Runenbewahrer zwischen Schaden bewirkenden und heilenden Fertigkeiten, da der Gebrauch der einen den Gebrauch der anderen verhindert. Im Einzelkampf beginnen die Runenbewahrer das Gefecht aus der größtmöglichen Entfernung, forcieren den Angriff auf Kosten der Heilung. In der Gruppe können die Runenbewahrer entweder ihre Verbündeten heilen oder den Feinden beträchtlichen Schaden zufügen, abhängig von den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Runenbewahrer beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Vitalität, Wille und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Ich spiele gerne etwas offensiver, deshalb sind dies meine Tugenden.

Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Verstand (+ Finesse, + Kritische Treffer, + Physische und Taktische Beherrschung)


Eine Übersicht, über die Klassen-Erfolge und vor allem die Klasseneigenschaftspunkte folgt noch.


Skillungen

Segnung des Friedens (blau)
Die „Segnung des Friedens” bevorzugt Fertigkeiten mit Heilung-über-Zeit vor sofortigen Heilungen. Sie bietet außerdem Möglichkeiten, Schaden zu absorbieren, umzulenken oder zu reduzieren, den ihre Gefährten sonst einstecken müssten.

Fertigkeiten-Highlight
Die Stärkung mit Heilung-über-Zeit-Effekt „Bombastische Inspiration” endet mit einem explosionsartigen Heilungsschub und kann gestapelt werden. Jeder zusätzliche Stapel erhöht beide Arten der Heilung.

Reinigende Flamme (rot)
Die „Reinigende Flamme” verwendet bevorzugt Fertigkeiten mit Schaden-über-Zeit-Effekten, anhaltendem Schaden, ist fähig, Angriffe mit Bereichswirkung freizuschalten und Fernangriffe mit Anwendungsverzögerung durchzuführen.

Fertigkeiten-Highlight
„Explosion” lässt den Gegner plötzlich in Flammen aufgehen und schadet nahe stehenden Feinden sofort. Eigenschaftenverbesserungen erlauben dem „Schriftstück des Feuers”, sich von der Angriffsstelle auszubreiten und Feinde mit einem zusätzlichen Schaden-über-Zeit zu verbrennen.

Einsammer Donner (gelb)
Die Fertigkeiten des „einsamen Donners“ haben zwar geringere Reichweite, aber können zumeist mit sofortiger Wirkung angewendet werden. Die Kenntnis und das Timing der Fertigkeiten sind maßgebend für die effektive Schadenserzeugung und gewähren eine Chance auf Bonusschaden.

Fertigkeiten-Highlight
Die „epische Schlussfolgerung“ kann aus der Bewegung heraus angewendet werden und entfesselt einen starke Blitz, der durch den Verbrauch von Kampfeinstimmungspunkten noch weit größeren Schaden verursacht.


Gromschlog aus der Sippe “Gemeinschaft der freien Völker” hat zum Runenbewahrer einen ausführlichen Guide erstellt.