Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia
Vorbild: Inspiriert durch den Meister-Elbenschmied Celebrimbor, dessen Fertigkeiten im Umgang mit Runen der Macht unerreicht sind.
Rolle im Kampf: Fernkämpfer, Heiler
Rüstung: leichte Rüstung
Schwierigkeit: Mittelschwer
Verfügbar für: Elben, Hochelben, Zwerge, Stark-Äxte, Menschen
Runenbewahrer sind meisterliche Gelehrte und Linguisten, die uralte wahre Namen, auch als Runenworte bekannt, in Steintafeln eingravieren. Erfüllt mit uraltem Wissen und der macht der Runenworte, sind sie gefährliche Gegner. Ein Runenbewahrer kann heilen, aber er kann genauso gut schaden zufügen. In der Schlacht entscheiden sich Runenbewahrer zwischen Schaden bewirkenden und heilenden Fertigkeiten, da der Gebrauch der einen den Gebrauch der anderen verhindert. Im Einzelkampf beginnen die Runenbewahrer das Gefecht aus der größtmöglichen Entfernung, forcieren den Angriff auf Kosten der Heilung. In der Gruppe können die Runenbewahrer entweder ihre Verbündeten heilen oder den Feinden beträchtlichen Schaden zufügen, abhängig von den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.
Die drei wichtigsten Werte, auf die Runenbewahrer beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.
Tugenden
Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Willeklassen (Barden, Runenbewahrer, Kundige) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.
Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)
Klassenaufgaben
Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.
Klasseneigenschaftspunkte
Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.
Klassen-Eigenschaften
Segnung des Friedens (blau)
Die „Segnung des Friedens“ bevorzugt Fertigkeiten mit Heilung-über-Zeit vor sofortigen Heilungen. Sie bietet außerdem Möglichkeiten, Schaden zu absorbieren, umzulenken oder zu reduzieren, den ihre Gefährten sonst einstecken müssten.
Fertigkeiten-Highlight
Die Stärkung mit Heilung-über-Zeit-Effekt „Bombastische Inspiration“ endet mit einem explosionsartigen Heilungsschub und kann gestapelt werden. Jeder zusätzliche Stapel erhöht beide Arten der Heilung.
Mit dieser blauen Skillung komme ich in Instanzen gut zurecht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selten höher als T2 laufe. Wie es in höheren Stufen aussieht, kann ich daher nicht beurteilen. Für mich funktioniert diese hier jedoch gut für einfache Gruppenaktivitäten bzw. als Heilunterstützung.
Reinigende Flamme (rot)
Die „Reinigende Flamme“ verwendet bevorzugt Fertigkeiten mit Schaden-über-Zeit-Effekten, anhaltendem Schaden, ist fähig, Angriffe mit Bereichswirkung freizuschalten und Fernangriffe mit Anwendungsverzögerung durchzuführen.
Fertigkeiten-Highlight
„Explosion“ lässt den Gegner plötzlich in Flammen aufgehen und schadet nahe stehenden Feinden sofort. Eigenschaftenverbesserungen erlauben dem „Schriftstück des Feuers“, sich von der Angriffsstelle auszubreiten und Feinde mit einem zusätzlichen Schaden-über-Zeit zu verbrennen.
Wie man anhand der wenigen Skillpunkte sehen kann, habe ich den Feuer-Runi nicht allzu gerne gespielt. Aktuell kann ich keine 98-Punkte Skillung anbieten.
Einsammer Donner (gelb)
Die Fertigkeiten des „einsamen Donners“ haben zwar geringere Reichweite, aber können zumeist mit sofortiger Wirkung angewendet werden. Die Kenntnis und das Timing der Fertigkeiten sind maßgebend für die effektive Schadenserzeugung und gewähren eine Chance auf Bonusschaden.
Fertigkeiten-Highlight
Die „epische Schlussfolgerung“ kann aus der Bewegung heraus angewendet werden und entfesselt einen starke Blitz, der durch den Verbrauch von Kampfeinstimmungspunkten noch weit größeren Schaden verursacht.
Für Solo- und Duospiel ist mir der gelbe Runi am liebsten. Schaden und Selbstheilungsfähigkeiten können sich sehen lassen und auch den/die Gefährten lassen sich mit dieser Skillung prima unterstützen.
Legendäre Gegenstände
Segnung des Friedens (blau)
Waffe | Buch |
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Heraldisch | Heraldisch |
Wappen der Eule | Wappen der Eule |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Heilung über Zeit | Heilung eines Ziels |
Kritische Treffer bei Heilung über Zeit | Kritische Wirkung bei Heilung von einzelnen Zielen |
Heilung mit Bereichswirkung | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Heilung durch 'Bombastische Inspiration' | 'Tod heute nicht unterliegen': Abklingzeit |
'Epos für die Ewigkeit': Heilung | 'Frostige Phrasen': Abklingzeit |
'Heilender Vers': Heilung | Dauer und kritische Verwundbarkeit bei 'Winterkälte' |
Kraftwiederherstellung durch 'Präludium der Hoffnung' | Abklingzeit & Kraftwiederherstellung von 'Selbstmotivation' |
'Schriftstück der Gesundheit': Heilung | Abklingzeit & Sphäreneffektivität bei 'Wort des Hochgefühls' |
Heilung und Schaden von Runensteinen | Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: 'Winterkälte' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Aufsteigendes Licht | Aufsteigendes Licht |
Aufsteigendes Licht | Aufsteigendes Licht |
Einsamer Donner (gelb)
Waffe | Buch |
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Heraldisch | Heraldisch |
Wappen des Adlers | Wappen des Adlers |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele | Erhöhung der Reichweite von Fernkampfangriffen |
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne Ziele | Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung |
Kritische Treffer durch Attacken mit Bereichswirkung | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Schaden und kritischer Multiplikator bei 'Sturmwut' | 'Tod heute nicht unterliegen': Abklingzeit |
Schaden durch 'Endloses Streitgespräch' | Heilung und Schaden von Runensteinen |
Schaden durch 'Epische Schlussfolgerung' | Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: 'Sturmwut' |
Schaden durch 'Schockierende Worte' | 'Heilender Vers': Heilung |
Schaden durch 'Anhaltender Blitz' | Abklingzeit & Schaden bei 'Funke des Schreibers' |
Schaden durch 'Anschauliche Symbolik' | Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: 'Winterkälte' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Aufsteigender Blitz | Aufsteigender Blitz |
Aufsteigender Blitz | Aufsteigender Blitz |
Araphorn hat zum Runenbewahrer einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.