Das Epos

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2021 von Nadia

Während Eurer Reise durch Mittelerde bekommt Ihr die Gelegenheit, ein Held dieser Welt zu werden, indem Ihr sowohl der Gemeinschaft des Ringträgers als auch den Freien Völkern bei ihren Anliegen helft. Dieses Epos ist mit J. R. R. Tolkiens einzigartiger Fantasie verwoben und verläuft zum einen parallel zur bekannten Handlung aus ‚Der Herr der Ringe‘ und geht zum anderen in entscheidenden Momenten sogar in sie über.

Hier werdet Ihr keinen Guide durch sämtliche Kapitel im Einzelnen finden, jedoch versuchen wir Euch zu zeigen, wo Ihr anknüpfen könnt, solltet Ihr nach längerer Abwesenheit zurückgekehrt sein und den roten Faden verloren haben. Darüber hinaus werde ich Karten bei den Aufgaben beisteuern, die es meiner Ansicht nach nötig haben, um gewisse Gegenstände oder Personen zu finden.

Ihr spielt HdRO leidenschaftlich gerne und wollt anderen Spielern helfen, die sich nicht immer zurechtfinden, dann werdet Teil des Teams und helft uns den HdRO-Guide weiter auszubauen. Wir würden uns wirklich sehr über Unterstützung freuen und sind offen für eigene Ideen und Beiträge, an die wir bisher vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Habt Ihr Lust bekommen mitzumachen, dann schreibt mich an! Je mehr Leute mithelfen, desto besser.

Epische Einführung

Erfahrt, ob Ihr das Zeug dazu habt, ein Held Eures Volkes zu werden.

Band I – Die Schatten von Angmar

Prolog

Helft Eurer Heimat, wenn dunkle Kräfte drohen.

Buch 1 – Aufruhr in der Finsternis

Helft den Waldläufern, das Breeland zu beschützen, da sich einer der ihren gegen sie wendet.

Buch 2 – Die rote Maid

Unterstützt Radagast den Braunen in den Einsamen Lande.

Buch 3 – Der Rat des Nordens

Helft den Menschen, Elben und Zwergen in den Nordhöhen, damit sie sich zu einem Rat versammeln können.

Buch 4 – Schattenjagd

Sucht mit Hilfe der Söhne Elronds nach dem vermissten Schwarzen Reiter in den Trollhöhen und helft anschließend Legolas, die Quelle des aufgedeckten Übels zu finden.

Buch 5 – Die letzte Zuflucht

Wagt Euch in das Nebelgebirge vor und sucht mit der Unterstützung von Gloin und Gimli nach Skorgrím und dem Schwarzen Reiter.

Buch 6 – Feuer im Norden

Entdeckt die Geheimnisse der gefürchteten steinernen Wächter von Angmar mit Hilfe eines Waldläufers in Aughaire.

Hinweis: Wenn Ihr dieses Buch vollendet habt, könnt Ihr Rammas Deluon [0.6S, 29.8W] durchqueren, ohne sofort besiegt zu werden.

Buch 7 – Die verborgene Hoffnung

Findet die versteckte Zuflucht der Waldläufer im Norden Angmars und helft ihnen bei der Rettung von Golodir.

Hinweis: Wenn Ihr dieses Buch vollendet habt, erhaltet Ihr den Schlüssel zu den Toren von Carn Dûm.

Buch 8 – Die Geißel des Nordens

Entfacht Golodirs Hoffnung und helft ihm bei dem Versuch, Mordirith, den Verwalter von Angmar in Carn Dûm, zu besiegen.

Belohnung: 20 HdRO-Punkte und der Titel (name), Ein Licht aus dem Schatten


Buch 9 – Ufer von Evendim

Erfahrt mehr über die mysteriöse Sara Eichenherz, während Ihr Euch zu Barad Gúlaran begebt.

Buch 10 – Die Stadt der Könige

Helft den Dunedain in der Schlacht um Annúminas gegen die Angmarim.

Buch 11 – Gefangene der freien Völker

Erkundet Tâl Bruinen in den Trollhöhen auf der Suche nach Narchuil, dem Ring von Amarthiel.

Buch 12 – Die Aschenöde

Rettung von Laerdan und Fortsetzung der Suche nach Narchuil.

Buch 13 – Untergang des Letztkönigs

Versucht, die fehlende Hälfte von Narchuil in den gefrorenen Landen von Forochel ausfindig zu machen.

Buch 14 – Die Ringschmieden von Eregion

Verfolgt Laerdan und helft ihm bei dem Versuch, seine Tochter zu retten.

Buch 15 – Unfriedens Tochter

Helft Narmeleth, ihre Läuterung zu beweisen und Mordirith und Mordrambor ein für alle Mal zu besiegen.

Belohnung: 20 HdRO-Punkte und der Titel (name), TrägerIn der Hoffnung


Band II – Die Minen von Moria

Prolog

Unterstützt die Gemeinschaft bei ihren Vorbereitungen zum Verlassen von Bruchtal in ihrem Bestreben, den Einen Ring zu zerstören.

Buch I – Die Mauern von Moria

Unterstützt Bósis zwergische Expedition, um das Hulstentor zu räumen und Zugang zu Moria zu erhalten.

Buch II – Echos in der Dunkelheit

Helft der Expedition der Eisernen Garnison, in Moria Fuß zu fassen.

Buch III – Der Herr von Moria

Die Zwerge sind entschlossen, ihre Hallen zurückzuerobern, vielleicht zu eifrig. Sie brauchen Eure Hilfe.

Buch IV – Feuer und Wasser

Die Orks schlagen zurück.

Buch V – Trommeln in der Tiefe

Eine gewisse Truppe hat sich mit den Orks von Moria verbündet. Deckt auf, um wen oder was es sich dabei handelt.

Buch VI – Die Schattenkluft

Ihr habt Euch einen Weg durch Moria gebahnt. Die Zwerge suchen Hilfe bei Lothlórien und Galadriel.

Buch VII – Lóriens Blätter

Schließt Euch sich wieder mit der Gemeinschaft des Rings zusammen und helft mit, ein Bündnis zwischen den Zwergen von Khâzad-dûm und den Elben von Lothlórien zu schmieden.

Buch VIII – Die Geißel von Khâzad-dûm

Rückkehr nach Moria, um den bösen Einfluss von Dol Guldur zu vereiteln.

Buch IX – Die Festung des Nazgul

Schließt Euch den Malledhrim an, die sich auf den Angriff auf Dol Guldur, der Festung der Nazgul, vorbereiten.

Epilog – Von Elben und Zwergen

Nach Fertigstellung der ersten sechs Bücher von Band 2 wird Euch der Titel ‚RächerIn von Khazad-dûm‘ verliehen. Mit dem Abschluss aller Bücher von Band 2 (bis einschließlich Buch 9) erhaltet Ihr den Titel ‚Beherzt gegen den Schatten‘.

Und wenn Ihr noch den Epilog komplett abschließt, erhaltet Ihr außerdem den Titel ‚BeschleunigerIn des Schicksals‘.


Band III – Verbündete des Königs

Prolog

Folgt dem Ruf von Elrond dem Halbelben.

Buch I – Der Schwur der Waldläufer

Reist durch ganz Eriador, um die Graue Schar zu versammeln.

Buch II – Der Ritt der Grauen Schar

Unterstützt die Waldläufer auf der ersten Etappe ihrer Reise nach Süden.

Buch III – Widerhall der Toten

Erfahrt mehr über den geheimnisvollen Zwerg Nár.

Buch IV – Der Aufstieg des Isengarts

Reist nach Dunland und deckt dort den Einfluss Sarumans des Vielfarbigen auf. Helft der Grauen Schar, Sarumans Vormarsch aufzuhalten, verbündet Euch mit den Dunländern oder bekämpft sie, und betretet das Tal von Nan Curunír, wo die feindliche Festung Isengart steht.

Buch V – Der Prinz von Rohan

Es ist an der Zeit, sich von der Grauen Schar zu trennen, die bald die nächste Etappe ihrer Reise antreten muss. Eure Hilfe wird jedoch an den Furten der Isen benötigt, wo Prinz Théodred von der Mark sich auf den Kampf gegen Sarumans Streitkräfte vorbereitet, um die Lücke von Rohan zu sichern.

Buch VI – Die Nebel von Anduin

Sucht die Weisheit der Herrin Galadriel, nachdem Ihr beunruhigende Träume erlebt habt, werdet Zeuge der Rückkehr von Gandalf, jetzt der Weiße, und reitet südlich am Großen Fluss vorbei … in Richtung Rohan.

Buch VII – Eine Gefährtengruppe in Gefahr

Die Gemeinschaft des Rings ist in Gefahr. Auf Galadriels Geheiß müsst Ihr eine eigene Gemeinschaft anführen, um deren Schicksal aufzudecken.

Buch VIII – Ankunft in der Riddermark

Ihr müsst die Uruk-hai (und die Gemeinschaft, die sie gefährden) über die Ebenen von Rohan verfolgen. Dazu werdet Ihr ein besseres Pferd brauchen …

Buch IX – Der dritte Marschall

Reitet mit Éomer, dem Dritten Marschall, um zu erfahren, was aus den Uruk-hai geworden ist und was auf Rohan zukommt.

Buch X – Der Schnee der Wildermark

Untersucht, warum der Kontakt zur Region Wildermark abgebrochen ist.

Buch XI – Die Goldene Halle*

Werdet Zeuge der Rückkehr von König Théoden und helft, sein Volk auf den Krieg gegen die Weiße Hand vorzubereiten.

Buch XII – Krieg in der West-Emnet*

Helft der Bevölkerung von West-Rohan, während die Streitkräfte Sarumans das Land verwüsten und Verrat an unwahrscheinlichen Orten zu finden ist.

Buch XIII – Die Schlacht um die Hornburg*

Begleitet die Rohirrim bei ihrer Verteidigung der Hornburg, wo über das Schicksal von Rohan entschieden wird.

Buch XIV – Die Wasser von Isengart*

Reist mit Aragorn, Gandalf und Théoden auf dem Weg zur Konfrontation mit Saruman nach Isengart.

*Der Zugang zu den Büchern 11-14 erfordert den Kauf der Erweiterung Helms Klamm, da die epischen Schlachten in den Epos aufgenommen wurden.

Wenn Ihr alle 14 Bücher von Band 3 abschließt, wird Euch der Titel ‚FreundIn des Erben Isildurs‘ verliehen.


Band IV – Saurons Macht

Buch I – Die Reise nach Gondor

Reist nach Süden in das Königreich Gondor und in die große Stadt Dol Amroth.

Buch II – Tag ohne Morgen

Reist ins Zentrum Gondors und helft Aragorn bei der Rückeroberung von Pelargir.

Buch III – Stimmen der Vergangenheit

Helft Aragorn und dem Volk Ost-Gondors bei der Vorbereitung der Rückeroberung von Osgiliath.

Buch IV – Belagerung der Weißen Stadt

Verteidigt die Stadt Minas Tirith gegen die belagernden Armeen von Mordor.

Buch V – Der Ritt der Rohirrim

Unterstützt die Rohirrim dabei, rechtzeitig einen sicheren Weg nach Minas Tirith zu finden, um ihre Verbündeten gegen die reißenden Horden von Mordor zu verteidigen.

Buch VI – Die Schlacht auf dem Pelennor

Nehmt an der letzten Verteidigung von Minas Tirith teil, wenn der Hexenkönig von Angmar auf das Feld herabsteigt und viele Schicksale entschieden werden.

Buch VII – Die Falle

Begleitet Aragorn und die Heerscharen des Westens durch Nord-Ithilien, während Ihr unter dem stets wachsamen Auge Saurons weiter in Richtung des Schwarzen Landes Mordor vorrückt.

Buch VIII – Das schwarze Tor

Erlebt die Konfrontation zwischen dem Heer des Westens und Saurons Streitkräften in der Schlacht am schwarzen Tor, während Aragorn versucht, Saurons Auge von seiner wahren Gefahr wegzulocken.

Buch IX – Der Ring der Macht

Werdet Zeuge des Schicksals des Einen Ringes und Saurons! Die epische Questreihe erreicht einen wichtigen Meilenstein und bleibt für alle Spieler frei.

Wenn Ihr alle neun Bücher abgeschlossen habt, erhaltet Ihr zur Belohnung den Emote ‚Saurons Macht‘.


Das schwarze Buch von Mordor

Wo die Schatten liegen – Kapitel 1

Sauron mag besiegt worden sein, aber ein Großteil seiner Bosheit ist in Mordor noch immer vorhanden.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 2

Entdeckt das Geheimnis eines verdorbenen Artefakts, das aus den Kerkern von Durthang gestohlen wurde.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 3

In Saurons Kielwasser wetteifern seine Heerführer um die Macht über die Ebene von Gorgoroth.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 4

Verhindert, dass Lhaereth der Befleckte die Mächte der Finsternis in Mordor vereinigt.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 5

Unterstützt die Elben von Lothlórien und dem Düsterwald bei ihrem Angriff auf Dol Guldur.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 6

Verfolgt den weinenden Krieger auf seinem Weg zu den Hochburgen des Nordens.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 7

Helft den Zwergen von Erebor und den Eisenbergen gegen die Feinde des Ostens und macht eine überraschende Entdeckung.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 8

Unterstützt Durin, den Sohn von Thorin III, auf seiner Suche nach Ruhm in den Grauen Bergen.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 9

Unterstützt die Zhélruka in ihrem Kampf gegen Karazgar.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 10

Helft den Beorningern und dem Wilden Volk in den Tälern von Anduin.

Zwischenspiel: Schatten im Sumpf – Die Täler von Anduin

Dunkelheit ist auf den Schwertelfeldern eingezogen und stört den Schlaf der Schatten, die dort seit so langer Zeit hausen.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 11

Der Schatten von Isildur kann Euch vielleicht etwas über die geheimnisvollen Ereignisse berichten, jedoch nur, wenn er den Schlafzauber der Maid vollständig ablegen kann.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 12

Die Armeen der Langbärte und der Thíuda, die gegen die Ghâzab Bôron, den Sturm des Zorns der Rhúnhoth, kämpften, wurden vollends besiegt. Nun steht nichts mehr zwischen der Flanke der Großen Allianz und der herbeistürmenden Horde.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 13

Nach der Niederlage Saurons musste Isildur sich in den zwei Jahren vor seinem Tod in den Schwertelfeldern und dem Verlust des Einen Rings einer Reihe von Herausforderungen stellen.

Wo die Schatten liegen – Kapitel 14

Ayorzén will Euch helfen, Zutritt zu Barad Cúron zu erhalten. Doch auch mit der Hilfe des Ostlings wird diese Mission nicht ohne Gefahren sein.

Epilog

Bei Abschluss sämtlicher Kapitel erhaltet Ihr ‚Das schwarze Buch von Mordor‘ als Unterkunftsgegenstand.