Schurken

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia

Englisch: Burglar

Vorbild: Inspiriert durch Bilbo Beutlin und seine berühmte Abenteuerreise zum Einsamen Berg, die er zusammen mit Thorin und seiner Schar unternahm.

Rolle im Kampf: Unterstützung/Schaden

Rüstung: mittlere Rüstung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Hobbits, Elben, Hochelben, Stark-Äxte

Schlitzohrigkeit und Arglist kennzeichnen den Schurken. Sie operieren aus den Schatten heraus, um ihre Gegner zu verwirren, zu schwächen und dann zu besiegen. Schurken stützen sich auf Schwächungen, die die Widerstandskraft des Ziels gegen Schaden reduziert oder gar aufhebt. Weise Schurken sind sehr vorsichtig und vermeiden den direkten Kampf, wenn sie während ihres Abenteuers allein unterwegs sind. Doch unabhängig von der Gesamtsituation, ob allein oder in der Gruppe, Schurken verwenden Schwächungen. Wenn sie sich in einer Gruppe befinden, können Schurken ihre Spezialfertigkeit einsetzen, den „Überraschungsschlag“. Wenn der „Überraschungsschlag“ einen Gegner trifft, während sich der Schurke im Schleichmodus befindet, wird der Angriff lähmen und damit den Verbündeten den Augenblick gewähren, der nötig ist, um einen koordinierten, verheerenden Gruppenangriff durchzuführen.

“Manchmal halten uns die kleinen Dinge im Leben auf. Ihr habt eine Tendenz dazu, dass dies eher öfter als seltener passiert.” – Ein kleiner Schnitt

Die drei wichtigsten Werte, auf die Schurken beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Beweglichkeitsklassen (Hüter, Jäger, Schurke) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.

Entschlossenheit (+ Beweglichkeit, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)

Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Der Spieler (blau)

Der Spieler” setzt in der Schlacht alles auf eine Karte, indem Ihr Fertigkeiten mit einem Zufallslement verwendet, das sowohl Eure Reaktion als auch die des Gegners fordert. „Schlagfertigkeit”, kombiniert mit Stärkungen und Schwächungen, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Fertigkeiten-Highlight
„Alles auf eine Karte“ gewährt dem „Spieler“ eine mächtige Stärkung seiner Verteidigung und seines Angriffs. Hat der Schurke beim Abklingen des Effekts den Feind noch nicht besiegt, bricht er zusammen und muss eine gleichartige Schwächung von der Länge der ursprünglichen Stärkung hinnehmen.

Ich bin wahnsinnig gerne in der blauen Skillung unterwegs, auch wenn sie vielleicht nicht die stärkste Schadens-Skillung des Meisterdiebes ist. Ich komme damit sowohl im Solo- als auch im Duospiel sehr gut zurecht.

Das lautlose Messer (rot)

Lauert im Schatten als „das lautlose Messer” und pirscht Euch dann mit einem kombinierten täuschenden Angriff an den Feind heran. „Das lautlose Messer” verwendet Fertigkeitenketten des kritischen Angriffs, immer bereit, sich plötzlich wieder in den Schatten zurückzuziehen..

Fertigkeiten-Highlight
„Gnadenstoß” ist ein mächtiger Nahkampfangriff mit einem Bonus auf den kritischen Schaden. Wenn das Ziel kurz nach dem Auslösen der Fertigkeit besiegt wird, kehrt der Schurke wieder in den Schleichen-Modus zurück.

Mit der roten Skillung habe ich bisher nicht allzu viel Erfahrung gemacht. Allerdings macht der Schurke damit einen sehr soliden Schaden und versteht sich bestens darauf seine Gegner aus dem Hinterhalt mit starken Angriffen zu überraschen und auszuschalten.

Der Unheilstifter (gelb)

Werdet als „Der Unheilstifter“ zum Meister der Schwächungen und Behinderungen. Kämpft gegen mehrere Ziele und unterstützt Eure Gefährten, indem Ihr Wellen kritischen Schadens durch ein ganzes Arsenal von Tricks und Trick entfernenden Stärkungen austeilt.

Fertigkeiten-Highlight
„Blender” gibt dem nächsten Trick eine Bereichswirkung, die sich mit dem vorhergehenden Trick stapeln lässt.

Der Schurke kann überdies ‘Gefährtenmanöver’ auslösen, die in einigen Raids etc. unverzichtbar sind!


Legendäre Gegenstände

Der Spieler (blau)

WaffeWerkzeug
HeraldischHeraldisch
Wappen des SperlingsWappen des Sperlings
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden bei Angriffen auf einzelne ZieleSchaden über Zeit
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne ZieleKritische Treffer bei Schaden über Zeit
Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Nahkampfschaden durch 'Alles auf eine Karte'Schaden bei 'Verrat'
Schaden bei schädlichen RisikosSchaden bei 'Kritische Erwiderung'
Schaden durch 'Auf Nummer sicher gehen'Blutungsschaden durch 'Täuschender Angriff'
Kritische Chance bei 'Glückstreffer'Erlittener Schaden & Reichweite von 'Schwächen aufspüren'
RisikoerweiterungschanceSchaden durch 'Überraschungsschlag'
Schaden durch 'Glückstreffer' und 'Treffer des Spielers'Bewegungsgeschwindigkeit bei 'Schleichen'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Aktuell verwende ich in beiden Skillungen das selbe Werkzeug, da ich noch nicht die Muse hatte mir zwei verschiedene Sets zu basteln.

Das lautlose Messer (rot)

WaffeWerkzeug
HeraldischHeraldisch
Wappen des SperlingsWappen des Sperlings
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden bei Angriffen auf einzelne ZieleSchaden über Zeit
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne ZieleKritische Treffer bei Schaden über Zeit
Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schwächung des taktischen Schadens durch 'Tumult'Schaden bei 'Verrat'
Kritische Chance bei 'Kettenfertigkeiten'Schaden bei 'Kritische Erwiderung'
Kritischer Multiplikator bei 'Kettenfertigkeiten'Blutungsschaden durch 'Täuschender Angriff'
Schaden durch 'Scheinangriff'Erlittener Schaden & Reichweite von 'Schwächen aufspüren'
Schaden und Multiplikator für kritische Treffer von 'Raffinierter Stich'Schaden durch 'Überraschungsschlag'
Kritische Chance & Verrat-Bonus von 'Überraschungsschlag'Bewegungsgeschwindigkeit bei 'Schleichen'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit
Heldenhafte GenauigkeitHeldenhafte Genauigkeit

Araphorn hat zum Schurken einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.