Schurken

Englisch: Burglar

Vorbild: Inspiriert durch Bilbo Beutlin und seine berühmte Abenteuerreise zum Einsamen Berg, die er zusammen mit Thorin und seiner Schar unternahm.

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Hobbits

Schlitzohrigkeit und Arglist kennzeichnen den Schurken. Sie operieren aus den Schatten heraus, um ihre Gegner zu verwirren, zu schwächen und dann zu besiegen. Schurken stützen sich auf Schwächungen, die die Widerstandskraft des Ziels gegen Schaden reduziert oder gar aufhebt. Weise Schurken sind sehr vorsichtig und vermeiden den direkten Kampf, wenn sie während ihres Abenteuers allein unterwegs sind. Doch unabhängig von der Gesamtsituation, ob allein oder in der Gruppe, Schurken verwenden Schwächungen. Wenn sie sich in einer Gruppe befinden, können Schurken ihre Spezialfertigkeit einsetzen, den „Überraschungsschlag“. Wenn der „Überraschungsschlag“ einen Gegner trifft, während sich der Schurke im Schleichmodus befindet, wird der Angriff lähmen und damit den Verbündeten den Augenblick gewähren, der nötig ist, um einen koordinierten, verheerenden Gruppenangriff durchzuführen.

„Manchmal halten uns die kleinen Dinge im Leben auf. Ihr habt eine Tendenz dazu, dass dies eher öfter als seltener passiert.“ – Ein kleiner Schnitt

Die drei wichtigsten Werte, auf die Schurken beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Unter idealen Voraussetzungen eignen sich die folgenden Tugenden jedoch wunderbar für die meisten Situationen:

Gnade (Kraftreg. außerhalb des Kampfes, takt. Schadensreduktion, Beweglichkeit)
Entschlossenheit (Beweglichkeit, Moralreg. im Kampf, Moral)
Toleranz (Takt. Schadensreduktion, Beweglichkeit, Moralreg. im Kampf)
Mitgefühl (Phys. Schadensreduktion, Kraftreg. außerhalb des Kampfes, takt. Schadensreduktion)
Gerechtigkeit (Moralreg. im Kampf, Moral, Moralreg. außerhalb des Kampfes)


Skillungen

Der Spieler (blau)
In der Eigenschaftslinie „Der Spieler“ setzt der Schurke im Kampf alles aufs Spiel, indem er Fertigkeiten mit einem Zufalls-Element einsetzt, die ihn und seine Feinde zwingen zu reagieren. Ein schneller Verstand kombiniert mit Buffs und Debuffs entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Das lautlose Messer (rot)
In der Eigenschaftslinie „Das lautlose Messer“ schlüpft der Schurke an seinen Feinden vorbei und pirscht sich mit Hinterlist an sie heran. In dieser Skillung verlässt sich der Schurke auf eine starke kritische Angriffskette, bereit in die Schatten zu entkommen, falls er bemerkt wird.

Der Unheilstifter (gelb)
In der Eigenschaftslinie „Der Unheilstifter“ wird der Schurke zum Meister von Schwächungen und Behinderungen. Er bekämpfe mehrere Feinde und unterstützt seine Gefährtengruppe, indem er Schaden gegen ein Arsenal von Tricks und Trick-Entfernungen tauscht.

Der Schurke kann überdies ‚Gefährtenmanöver‘ auslösen, die in einigen Raids etc. unversichtbar sind!


Gromschlog aus der Sippe „Gemeinschaft der freien Völker“ hat zum Schurken einen ausführlichen Guide erstellt.