Schurken

Englisch: Burglar

Vorbild: Inspiriert durch Bilbo Beutlin und seine berühmte Abenteuerreise zum Einsamen Berg, die er zusammen mit Thorin und seiner Schar unternahm.

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Hobbits

Schlitzohrigkeit und Arglist kennzeichnen den Schurken. Sie operieren aus den Schatten heraus, um ihre Gegner zu verwirren, zu schwächen und dann zu besiegen. Schurken stützen sich auf Schwächungen, die die Widerstandskraft des Ziels gegen Schaden reduziert oder gar aufhebt. Weise Schurken sind sehr vorsichtig und vermeiden den direkten Kampf, wenn sie während ihres Abenteuers allein unterwegs sind. Doch unabhängig von der Gesamtsituation, ob allein oder in der Gruppe, Schurken verwenden Schwächungen. Wenn sie sich in einer Gruppe befinden, können Schurken ihre Spezialfertigkeit einsetzen, den „Überraschungsschlag“. Wenn der „Überraschungsschlag“ einen Gegner trifft, während sich der Schurke im Schleichmodus befindet, wird der Angriff lähmen und damit den Verbündeten den Augenblick gewähren, der nötig ist, um einen koordinierten, verheerenden Gruppenangriff durchzuführen.

“Manchmal halten uns die kleinen Dinge im Leben auf. Ihr habt eine Tendenz dazu, dass dies eher öfter als seltener passiert.” – Ein kleiner Schnitt

Die drei wichtigsten Werte, auf die Schurken beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Unter idealen Voraussetzungen eignen sich die folgenden Tugenden jedoch wunderbar für die meisten Situationen:

Entschlossenheit (+ Beweglichkeit, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Gnade (+ Wert: Ausweichen, + Schicksal, + Vitalität)
Unschuld (+ Physische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Taktische Schadensreduzierung)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)


Eine Übersicht, über die Klassen-Erfolge und vor allem die Klasseneigenschaftspunkte folgt noch.


Skillungen

Der Spieler (blau)
Der Spieler” setzt in der Schlacht alles auf eine Karte, indem Ihr Fertigkeiten mit einem Zufallslement verwendet, das sowohl Eure Reaktion als auch die des Gegners fordert. „Schlagfertigkeit”, kombiniert mit Stärkungen und Schwächungen, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Fertigkeiten-Highlight
„Alles auf eine Karte“ gewährt dem „Spieler“ eine mächtige Stärkung seiner Verteidigung und seines Angriffs. Hat der Schurke beim Abklingen des Effekts den Feind noch nicht besiegt, bricht er zusammen und muss eine gleichartige Schwächung von der Länge der ursprünglichen Stärkung hinnehmen.

Ich bin wahnsinnig gerne in der blauen Skillung unterwegs, auch wenn sie vielleicht nicht die stärkste Schadens-Skillung des Meisterdiebes ist. Ich komme damit sowohl im Solo- als auch im Duospiel sehr gut zurecht.

Das lautlose Messer (rot)
Lauert im Schatten als „das lautlose Messer” und pirscht Euch dann mit einem kombinierten täuschenden Angriff an den Feind heran. „Das lautlose Messer” verwendet Fertigkeitenketten des kritischen Angriffs, immer bereit, sich plötzlich wieder in den Schatten zurückzuziehen..

Fertigkeiten-Highlight
„Gnadenstoß” ist ein mächtiger Nahkampfangriff mit einem Bonus auf den kritischen Schaden. Wenn das Ziel kurz nach dem Auslösen der Fertigkeit besiegt wird, kehrt der Schurke wieder in den Schleichen-Modus zurück.

Mit der roten Skillung habe ich bisher nicht allzu viel Erfahrung gemacht. Allerdings macht der Schurke damit einen sehr soliden Schaden und versteht sich bestens darauf seine Gegner aus dem Hinterhalt mit starken Angriffen zu überraschen und auszuschalten.

Der Unheilstifter (gelb)
Werdet als „Der Unheilstifter“ zum Meister der Schwächungen und Behinderungen. Kämpft gegen mehrere Ziele und unterstützt Eure Gefährten, indem Ihr Wellen kritischen Schadens durch ein ganzes Arsenal von Tricks und Trick entfernenden Stärkungen austeilt.

Fertigkeiten-Highlight
„Blender” gibt dem nächsten Trick eine Bereichswirkung, die sich mit dem vorhergehenden Trick stapeln lässt.

Der Schurke kann überdies ‘Gefährtenmanöver’ auslösen, die in einigen Raids etc. unversichtbar sind!


Gromschlog aus der Sippe “Gemeinschaft der freien Völker” hat zum Schurken einen ausführlichen Guide erstellt.