Weltenübertragung

Im Jahr 2015 wurden einige Server geschlossen. Für Rückkehrer, die ein paar Jahre Spielpause hinter sich haben, ist das Konzept der Weltenübertragung von geschlossenen auf offene Welten immer noch neu und eine große Unbekannte. Deshalb habe ich den entsprechenden Artikel aus dem Entwickler-Tagebuch von Frelorn für all jene Spieler kopiert und in den Guide aufgenommen. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, schreibt mich an.

Welteübertragung

By Frelorn

Seid gegrüßt, Bewohner von Mittelerde!

Endlich können wir die Details zum neuen Welten-Übertragungsvorgang, zur Weltenzusammenlegung und ihrem Umzug in ein brandneues Datencenter bekannt geben. Danke für Eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, den neuen Welten-Übertragungsvorgang so umfassend, einfach und mühelos wie möglich zu gestalten. Im ersten Teil dieses Artikels erfahrt Ihr mehr über unseren Zeitplan und im zweiten Teil werden wir auf die Details der neuen Übertragungsfunktion selbst eingehen. Schnappt Euch also einen Kelch mit Elbenwein und lehnt Euch zurück, denn dieser Artikel ist etwas länger.

Zeitplan

Am 3. August werden wir die Welten ankündigen, die betroffen sind, und das gesamte Spiel wird heruntergefahren werden, um einen kleinen Patch aufzuspielen, der alle Charaktere per E-Mail im Spiel über die beginnenden Weltenschließungen informiert und was das konkret bedeutet, zusammen mit einem Link, der auf diesen Artikel sowie auf andere verweist, die in den kommenden Wochen zu diesem Thema noch erscheinen werden. Mit dem Patch wird die Charaktererstellung in den Welten, die von der Schließung betroffen sind, dann auch deaktiviert.

Alle Charaktere in allen Welten erhalten als Dankeschön von uns zur Erinnerung an die Welten, die wir schließen werden und die vielen von uns so schöne Erinnerungen beschert haben, ein Geschenkkästchen. Das Geschenkkästchen der Freien Völker enthält eine Titelauswahl-Box „Von “, wo Ihr eine von 29 Welten wählen könnt, einen besonderen Umhang mit und ohne Kapuze sowie ein Unterkunftsbanner für die Einrichtung. Monster-Charaktere erhalten die Monster-Variante der Titelauswahl-Box „Fluch von ”, wo Ihr ebenfalls eine von 29 Welten auswählen könnt.

Der neue Übertragungsservice wird mit der Veröffentlichung dieses Patches verfügbar sein. Ihr könnt auf ihn bei der Weltenwahl über den Launcher zugreifen, nachdem Ihr Euch bei Eurem Konto angemeldet habt. Unter dem „Spielen“-Button wird es dann einen Button mit dem Namen „Übertragung“ geben. Ab dem 3. August kann dieser Service zur Übertragung von Charakteren in die Test-Welt Bullroarer genutzt werden. Im August werden wir auch die kostenlose Übertragung zwischen den 5 US- und 5 EU-Welten freigeben, die weiter von uns betrieben werden. Dies ist aber erst der erste Schritt dieses Vorgangs.

Einige Wochen lang werden wir die Übertragungen zwischen den Welten überwachen, und wenn es damit keine Probleme gibt, werden wir zum nächsten Schritt des Vorgangs übergehen: die Deaktivierung der Auktionshäuser in jeweils zwei der zu schließenden Welten sowie die Übertragung von Charakteren, Sippen und gemeinsam genutzten Gegenständen dieser Welten in eine der zehn verbleibenden Welten.

Erneut werden wir die Übertragungen überwachen, und wenn dabei keine Probleme auftreten, werden wir den Vorgang mit den nächsten zwei Welten fortsetzen usw., bis wir der Meinung sind, dass wir die Übertragungen für alle betroffenen Welten freigeben können. Wichtig ist uns hier eine langsame und stetige Migration.

Ab dem 1. Oktober werden Übertragungen zwischen den verbleibenden zehn Welten wieder kostenpflichtig; für die von der Schließung betroffenen Welten werden Übertragungen jedoch weiter kostenlos bleiben.

Im neuen Jahr werdet Ihr nicht mehr in den betroffenen Welten spielen können. Ihr werdet diese Welten weiterhin sehen können und die Charaktere sowie die gemeinsamen Konto-Gegenstände werden weiter ohne Zeitlimit für die Migration in eine verbleibenden Welt bestehen bleiben.

Wie Ihr sehen könnt, ist damit ein riesiger Aufwand verbunden, und wir wollen dies so korrekt und schmerzlos wie möglich gestalten. Wir werden nach und nach Listen mit den Namen der Welten veröffentlichen, für die die Übertragung als Nächstes ansteht. Darüber hinaus werden wir Spieler über die Post im Spiel oder auf der Webseite darüber informieren, wenn Eure Welt an der Reihe ist. Auch werden wir unseren Zeitplan aktualisieren, sobald wir den jeweiligen Zeitpunkt eines Events besser abschätzen können.

Nun zu den Details, auf die Ihr schon sehnlichst gewartet habt…

– Neue Übertragungsfunktionen
– Neuer Launcher-Service

Unser Übertragungsservice erscheint jetzt direkt im Launcher. Bei der Auswahl der Welten werdet Ihr nun einen Button mit „Übertragung“ sehen. Wenn Ihr ihn anklickt, werdet Ihr alle Welten sowie die Charaktere sehen, die Ihr jeweils in dieser Welt habt. Ihr könnte nur einen Charakter, alle Charaktere, gemeinsame Gegenstände oder nicht geteilte Gegenstände in eine Welt Eurer Wahl übertragen.
Übertragung gemeinsamer Gegenstände

Diese neue Bestätigungsoption in der Benutzeroberfläche für die Weltenübertragung ermöglicht die Übertragung aller Konto-Gegenstände, die Eure Charaktere gemeinsam nutzen, von einer Welt in eine andere. Zu diesen Gegenständen gehören:

o Kontoweite gemeinsame Währung (Mithril-Münzen & Scharmützel)
o Gemeinsamer Lagerraum
o Lagerkammer
o Kleiderschrank
o Schicksal

Die Übertragung gemeinsamer Gegenstände wird immer kostenlos und auch dann noch verfügbar sein, wenn Ihr bereits all Eure Charaktere von einer Welt übertragen habt, für den Fall, dass Ihr einen Charakter übertragen, aber ein paar Konto-Gegenstände zurückgelassen habt.

Sippen-Übertragung

Wenn ein Charakter übertragen wird, der der Anführer einer Sippe ist, wird das Spiel die Sippe in ihrer derzeitigen Welt auflösen und in der neuen Welt mit allen historischen Daten komplett wiederherstellen. Spieler, die dieser Sippe angehört haben, werden sofort wieder der Sippe in der neuen Welt hinzugefügt werden, wenn sie sich dazu entschließen, dem Sippenanführer zu folgen. An alle Sippenanführer: Bitte sprecht Euch frühzeitig mit den Mitgliedern Eurer Sippe ab, fügt die neue Welt Eurer NdT zu etc., so dass Eure Mitglieder Euch folgen können. Gegenstände, die an das Sippenhaus gebunden sind, werden an ihre Besitzer zurückgegeben, und alle nicht-gebundenen Gegenstände werden dem Sippenanführer zur Verwahrung oder Lagerung in dessen persönlicher Lagerkammer übergeben. Alle verbleibenden, im Voraus bezahlten Unterkunfts-Kredite und freigeschaltete Lagerstufen des Sippenhauses werden automatisch übertragen, wenn ein Sippenhaus in der neuen Welt gekauft wird.

Prioritäten bei der Namensgebung

Durch den neuen Übertragungsvorgang wird die Welt bei der Übertragung Eures Charakters in eine neue Welt prüfen, ob es einen Konflikt bei der Namensgebung gibt. In diesem Fall wird die Welt dem ankommenden Charakter den Namen gewähren, wenn der existierende Charakter ein Jahr oder länger nicht aktiv gewesen ist. Dem Namen des längere Zeit nicht aktiv gewesenen Charakters wird eine -1 angehängt und der Charakter erhält ein Ticket für eine kostenlose Umbenennung. (Umbenennungstickets verfallen nicht.) Dadurch wird vermieden, dass die Mehrzahl der übertragenen Charaktere ihren Namen ändern muss.

Regionale Übertragung

Bei den Charakteren von EU- und US-Welten gibt es einen Datenkonflikt, wenn versucht wird, die Region zu wechseln, sodass wir im Moment nur Übertragungen von Charakteren von einer EU-Welt in eine andere und von einer US-Welt in eine andere vornehmen können. Daher haben wir nun alle Welten im Launcher mit ihrer Region versehen. Es gibt jedoch keine Beschränkungen, wo Ihr einen NEUEN Charakter starten oder spielen könnt. Ihr seid also eingeladen, unabhängig von Eurer Standort neue Welten in neuen Regionen auszuprobieren.

Übertragung von Unterkünften

Wenn der übertragene Charakter in der zu schließenden Welt ein Haus besitzt, gehen seine Habseligkeiten und die Eigentumshistorie nicht verloren, sondern sie werden mit übertragen. Das bedeutet, dass die Lagerraumkapazität, die im Voraus bezahlten Guthaben für die Unterhaltskosten, die Information über die Zeit, die das Eigentum besessen wurde, sowie etwaige Gnadenfristen nicht verloren gehen, sondern übertragen werden, wenn Ihr ein Haus in der neuen Welt kauft. Wenn Ihr Euch in der neuen Welt mit Eurem Hausbesitzer einloggt, werdet Ihr eine E-Mail vorfinden, die Informationen zu Eurer letzten Adresse enthält und der ein Betrag angehängt ist, die dem Kaufpreis des Hauses entspricht. All Eure Einrichtungsgegenstände befinden sich nun in der Lagerkammer-Verwahrung und Gegenstände, die an Charaktere gebunden sind, werden an den jeweiligen Charakter zurückgegeben. Wenn Ihr in der Ziel-Welt bereits eine Unterkunft besitzt, werden Unterhalt, Lagerkapazität und Gegenstände der existierenden Unterkunft zugeordnet.
Empfohlene Reihenfolge für die Übertragung

Um das Risiko zu verringern, dass Gegenstände verwechselt oder verloren gehen, empfehlen wir, dass Ihr Sippenanführer zuerst übertragt, dann Hausbesitzer, gemeinsame Gegenstände und schließlich alle anderen Charaktere oder alles auf einmal, wenn sie in dieselbe Welt übertragen werden.

Die Zukunft

Was passiert, wenn alle Übertragungen auf die verbleibenden zehn Welten abgeschlossen sind? Dann kann endlich der Spaß beginnen. Die neuen Datencenter, auf die wir umziehen, bieten eine viel schnellere Verbindung mit dem Internet mit mehr direkten Ports für alle Gebiete. Wir bringen unsere gesamte Software auf den neuesten Stand und all unsere Welten ziehen auf die allerbeste Hardware um, wodurch Service-Unterbrechungen minimiert werden und wir uns an einem besseren Spielerlebnis erfreuen können. Weniger Welten zu haben, bedeutet auch, dass unser Team mehr Zeit für Live-Events haben wird, und die Konsolidierung der Spieler bedeutet, dass in den Welten mehr los sein wird, mehr Gefährtengruppen und Sippen gegründet und Feste mit mehr Spielern gefeiert werden können. Wir freuen uns wirklich über diese Chance, Mittelerde mit mehr Leben füllen zu können und hoffen, dass es Euch genauso geht!

FAQ

Ich habe mit diesem Artikel schon viele Themen angesprochen und wir werden auch noch weiter Informationen zum Zeitplan sowie die Liste mit den Welten veröffentlichen, und ich hoffe, dass dieser Artikel schon viele Fragen beantwortet und Bedenken ausgeräumt hat, die in den letzten Monaten im Raum standen. Ich bin jedoch sicher, dass Ihr noch weitere Fragen habt. In den unten stehenden FAQ findet Ihr möglicherweise bereits eine Antwort. Sollte dies nicht der Fall sein, freuen wir uns über Eure Frage und werden unsere Antwort darauf dieser FAQ-Liste hinzufügen.

F. Werden Übertragungen kostenlos sein? Für wie lange?
A. Übertragungen in die oder zwischen den Welten werden bis zum 1. Oktober kostenlos sein. Auch nach diesem Zeitpunkt werden Übertragungen von geschlossenen Welten weiterhin kostenlos sein. Nur die
Übertragungen zwischen den verbleibenden Welten werden dann wieder kostenpflichtig sein.

F. Wie sieht der Zeitplan aus?
A. August 2015: Beginn der Übertragungen April 4 2016: Betroffene Welten sind nicht mehr verfügbar.

F. Welche Kontodaten werden übertragen werden?

A. Konto-Eigenschaften:

  • Schicksal
  • Gemeinsame Bank
  • Lagerkammer
  • Kleiderschrank
  • Gemeinsame Währung (alle kontoweit geteilten Papiergegenstände, einschließlich Mithril-Münzen und Scharmützelzeichen)
  • Grenzfall: Wenn sich ein Papier speziell auf einen Charakter bezieht (d.h. nicht kontoweit nutzbar ist) und der Spieler sich nicht eingeloggt hat, seit sich die Währung geändert hat, verbleibt die Menge, die er hatte, bei dem Charakter, und wird erst übertragen, wenn der Charakter übertragen wird.

Verlustrisiko:

Lagerkammern von vor 2014 – denn Lagerkammern wurden davor ganz anders gehandhabt als das aktuelle bankenbasierte System. Wenn sich Euer Charakter seitdem nicht eingeloggt hat, werden Euch diese Gegenstände verloren gehen.

F. Kann ich meine Sippe übertragen?
A. Wir arbeiten an einer Option für Sippenanführer, ihre Sippe mit sich in eine neue Welt zu nehmen. Dabei wird der Sippenname und -rang erfasst und eine Sippe mit demselben Namen und Rang in der neuen Welt erstellt. Alle Mitglieder, die der Sippe dann in die neue Welt folgen, werden der Sippe hinzugefügt.

F. Was wird mit meinem Namen passieren?
A. Die neue Welt wird Euren Namen auf Konflikte hin überprüfen. Der Charakter, der im vergangenen Jahr aktiv war, erhält den Namen und dem Namen des anderen Charakters wird ein -1 angehängt und ein Umbenennungsticket gegeben.

F. Was ist mit dem Verzögerungsproblem auf Brandywine?
A. Brandywine wird nicht als Ziel-Welt zur Verfügung stehen, bis der Server auf die neue Hardware umgezogen ist und sich die Performance verbessert hat.

F. Wie können Spieler Übertragungen starten?
A. Übertragungen können jetzt vom Launcher aus gestartet werden.

F. Können wir eine Option haben, die das komplette Konto (samt allen Charakteren) überträgt?
A. Ja, diese Option wird es geben.

F. Was ist, wenn alle meine Charakterfelder bereits belegt sind?
A. Wir haben die maximale Anzahl von Charakterfeldern verdoppelt, die zusätzlich gekauft werden kann.

F. Was ist mit meiner Grenzers Lohn-Anerkennung?
A. Wir haben einen Grenzer-Garten mit Tafeln für Eure aktuelle Welt als auch die geschlossenen Welten angelegt.

F. Wird meine Post übertragen werden?
A. Post wird nicht übertragen. Wir empfehlen daher, dass Ihr alle Sachen, die Euch wichtig sind, vor der Übertragung aus Eurem Briefkasten entfernt.

F. Ich habe bei meinem Unterkunftsunterhalt immer noch ein Guthaben. Werdet ich das Geld zurückerhalten?
A. Ja, wenn Euer Haus für die Übertragung in die Verwahrung gegeben wird, wird das verbleibende Unterhalts-Guthaben dem neuen Haus oder einem bereits existierenden Haus gutgeschrieben, das Euer Konto in der neuen Welt besitzt.

F. Welche Voraussetzungen muss ein Charakter erfüllen, um ein Geschenkkästchen zu erhalten?
A. Der Charakter muss vor dem Patch vom 3. August 2015 erstellt worden sein.

F. Was würde passieren, wenn ein Spieler einen Charakter von einer verbleibenden Welt auf eine zu schließende Welt übertragen hatte, aber noch weitere Charaktere, eine gemeinsame Bank und Ähnliches in der verbleibenden Welt hat, und sich dann entscheidet, sein Konto zurück in die verbleibende Welt zu übertragen? Würden alle Gegenstände kombiniert werden? Gibt es eine Überschusswarnung?
A. In Fällen, in denen die Lagerkapazität überschritten wird, werden diese Gegenstände gelagert, aber Ihr werdet keine neuen Gegenstände hinzufügen können, bis Ihr wieder Lagerkapazität verfügbar habt.

Leitfaden zur Übertragung von Sippen

Ihr habt eine Sippe in einer der geschlossenen Welten? Dann werdet Ihr diesen Leitfaden nützlich finden.

Schritt 1 – Die Wahl:

Seht Euch die Liste mit den verbleibenden Welten an, wählt die Welt, in die Eure Sippe umziehen will, und legt ein Datum für den Umzug fest. Wenn Eure Mitglieder der Sippe in der neuen Welt nicht erneut beitreten wollen, müssen sie mit ihrem eigenen Umzug warten, bis der Sippenanführer umgezogen ist. Ihr müsst bis Ende 2015 Zeit umgezogen sein – nehmt Euch also so viel Zeit, wie Ihr braucht!

Schritt 2 – Die Kommunikation:

Nutzt alle Euch zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel wie die Nachricht des Tages, die Post im Spiel, die Foren sowie Eure persönliche Webseite und E-Mail, um alle Spieler in Eurer Sippe darüber zu informieren, in welche Welt die Sippe übertragen und an welchem Tag der Sippenanführer umziehen wird. Die Post im Spiel wird in den sich schließenden Welten sechs Monate lang verfügbar sein. Wenn also Spieler ins Spiel zurückkehren, nachdem die Sippe umgezogen ist, aber bevor die Welten Anfang 2016 geschlossen werden, werden sie über die Post im Spiel informiert, wohin sie Euch folgen müssen.

Schritt 3 – Der Umzug des Sippenanführers:

Der Sippenanführer sollte an dem vorher festgelegten Tag in die neue Welt umziehen. Die Sippe in der Ursprungswelt wird in dem Moment aufgelöst und sippenbezogene Daten wie das Datum der Gründung, der Rang, die Mitglieder, nicht an andere Charaktere gebundene Gegenstände sowie sippenhausbezogene Daten werden zusammen mit dem Sippenanführer übertragen. Wenn sich der Sippenanführer dann bei der neuen Welt anmeldet, wird die Sippe dort wiederhergestellt. Bei einem Namenskonflikt wird ein „-1“ an den Namen gehängt. Bitte wendet Euch an den Kundendienst, wenn Ihr die Sippe umbenennen wollt. Alle im Voraus bezahlten Unterkunftskosten werden dem Sippenanführer erstattet und alle ungebundenen Gegenstände, die sich in dem Sippenhaus befanden, sind in der Lagerkammer-Verwahrung des Sippenführers zu finden. Alle gebundenen Gegenstände aus dem Sippenhaus werden an den jeweiligen Besitzer zurückgegeben und befinden sich in seiner Verwahrungskammer. Wenn der Besitzer von gebundenen Gegenständen in der Ursprungswelt nicht mehr existiert, werden diese Gegenstände gelöscht werden.

Schritt 4 – Der Umzug der Sippenmitglieder:

Nachdem der Sippenanführer in die neue Welt umgezogen ist und die Sippe dort wiederhergestellt ist, können ihm die anderen Mitglieder jederzeit nachfolgen. Beim ersten Anmelden in der neuen Welt werden sie der Sippe dann automatisch hinzugefügt.