Hauptleute

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia

Englisch: Captain

Vorbild: Inspiriert durch Eärnur, den letzten König von Gondor.

Rolle im Kampf: Tank, Schaden und Heiler-Unterstützer

Rüstung: schwere Rüstung

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Menschen, Hochelben, Zwerge, Stark-Äxte

Hauptleute rufen die Hoffnung in die Herzen ihrer Verbündeten zurück; sie sind gerüstete Nahkämpfer, die an der Front jeder Schlacht stehen. Mit ihrer Vielzahl unterstützender Fertigkeiten und der Möglichkeit, einen Herold (oder einen Kampfgefährten) zu beschwören, sind Hauptleute nicht zu unterschätzende Gegner. Ob im Solospiel oder in der Gruppe, Hauptleute nutzen Bonus-Fertigkeiten: Fähigkeiten, die die Verbündeten kurz- oder längerfristig stärken oder aufwerten. Besonders in der Gruppe unterstützen die Hauptleute mit Heilung und Stärkungen und teilen ihrerseits erheblichen Schaden aus.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Hauptmänner beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Macht, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich Tugenden der höheren Stufen. Im Solo-Duospiel bin ich etwas offensiver, wie Ihr anhand meiner Tugenden erkennen könnt, als Tank tausche ich zwei gegen mehr defensive Tugenden.

Eifer (+ Macht, + Physische Beherrschung, + Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)

Alternativen (insbesondere für Tanks statt Selbstvertrauen und Tapferkeit):
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Heilende Hände (blau)

In der Eigenschaftslinie “Heilende Hände” sind Hauptmänner solide Heiler, die ihre Gefährten in Gruppenkämpfen (Scharmützeln, Instanzen, Raids etc.) unterstützen. Der HM-Heiler bezieht seine Heilstärke durch ‘Macht’, nicht durch ‘Wille’ und wird optimalerweise mit Einhandwaffe und Schild gespielt. Das Schild dient hierbei eher als Träger von wichtigen Stats als dem Wert des Blockens.

Fertigkeiten-Highlight
„Formiert die Reihen!” tauscht einen Teil der maximalen Moral des Hauptmanns gegen eine mächtige, gefährtengruppenweite Heilung-über-Zeit ein.

Die blaue Linie des Hauptmannes ist eine gute Unterstützung für Heiler bei Gruppenaktivitäten, eignet sich aber nicht als vollwertiger Heiler und kann insbesondere auf den höheren Stufen (T2+) nicht mit anderen Heilern mithalten und ist daher nicht als Hauptskillung zu empfehlen.

Den Angriff anführen (rot)

In der Eigenschaftslinie “Den Angriff anführen” sind Hauptmänner auf Nahkampfschaden mit starken Blutungseffekten spezialisiert. Prima für das Solospiel geeignet! Mit U35 hat der Hauptmann eine starke Überarbeitung erhalten und macht, wenn ‘auf sich allein gestellt‘ noch mehr Schaden!

Fertigkeiten-Highlight
Auren gewähren Euren Gefährten erhöhten Schaden und verbesserte Rüstungspenetration. Der „Ruf des Klingenbruders“ verstärkt für kurze Zeit die Bande mit Eurem Klingenbruder: durch erfolgreiche Angriffe des einen, erhält der andere einen Bonus auf die physische Beherrschung.

In meiner aktuellen roten Skillung mache ich einen soliden Schaden und bin der Ansicht, dass sie sich gut für das Solo- als auch für das Duospiel eignet. Selbstverständlich muss sich der rote Hauptmann auch in Instanzen etc. nicht verstecken, da er gute Buffs mitbringt, die auch die Gruppe stärken und zur Not kann er auch mit kleinen Heilungen das Schlimmste verhindern.

Führer der Menschen (gelb)

Der „Führer der Menschen“ ist aktuell der stärkste Tank, der die Aggro der Gegner auf sich lenkt, um seine Gefährten zu beschützen und dabei auch noch moderaten Schaden austeilt.

Fertigkeiten-Highlight
„Stärke durch Überzahl” gewährt allen Gefährten in der Nähe eine stapelbare Heilung-über-Zeit, sowie den beidhändigen Waffenvorteil der Blocken/Parieren/Ausweichen-Verbesserungen.

In der gelben Skillung ist der Hauptmann aktuell so ziemlich der beliebteste Tank im Spiel, da er wichtige Buffs und reichlich Heilung mitbringt. Damit ist er sowohl für Instanzen als auch für Raids unentbehrlich. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf T2 Instanzen und T10 Erkundermissionen.


Zu Beginn des Spiels bekommt der Hauptmann einen Begleiter zur Seite gestellt, einen Herold.

Dieser trägt netterweise Euer Banner und trottet Euch brav hinterher. Es gibt vier verschiedene Arten:

  • der Kriegsherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Schaden
  • der Hoffnungsherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Schadensreduktion
  • der Siegesherold, verleiht der Gruppe einen Bonus auf Kraftkostenreduktion
  • der Bogenschütze, unterstützt Euch mit seinen Angriffen im Kampf

Wenn die Herolde eine Pause brauchten und neu gerufen werden müssen, dauert dies 3 Sekunden.

Im höheren Level kann man zusätzlich eine Standarte stellen, die sich nach dem selben Prinzip aufteilt (Standarte des Krieges, der Hoffnung und des Sieges). Sie sind etwas besser als Herolde und haben nicht die lästige Angewohnheit alles zu pullen und ständig zu sterben. Außerdem stärken sie den Hauptmann und die Gruppe selbst nochmal mit einigen Höchstwerten.


Legendäre Gegenstände

Den Angriff anführen (rot)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des OchsenWappen des Ochsen
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden bei Angriffen auf einzelne ZieleAnzahl der Bereichswirkungsziele
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne Ziele Reduzierung des erlittenen Schadens (physisch)
Reduzierung des erlittenen Schadens (taktisch)
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Kampfschrei'Stärkung der von 'Kampfgestählt' ausgehenden Heilung
Schaden durch 'Schneidender Angriff'Schadensstärkung durch 'Kampfgestählt'
Schaden durch 'Zerstörerischer Schlag' und 'Doppelschlag'Erlittener Schaden durch 'Kampfgestählt'
Schaden durch 'Klage des Schattens'Blutungszähler (Bleed Pulses)
Schaden durch 'Sicherer Schlag'Kritischer Treffer von 'Doppelschlag' und 'Zerstörerischer Schlag'
Schaden durch 'Ernsthafte Wunde'Heilung durch Schlachtruf
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Aufsteigendes LichtAufsteigendes Licht
Aufsteigendes LichtAufsteigendes Licht

Führer der Menschen (gelb)

WaffeZeichen
HeraldischHeraldisch
Wappen des OchsenWappen des Ochsen
Worte der MachtWorte der Macht
Grundmoral MultiplikatorAnzahl der Bereichswirkungsziele
Bonus auf empfangene Heilung Reduzierung des erlittenen Schadens (physisch)
Reduzierung des erlittenen Schadens (taktisch)
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Erlittener Schaden durch 'Kampfgestählt'Dauer von 'Beeilung'
Stärkung der von 'Kampfgestählt' ausgehenden HeilungFurchtresistenz durch 'Mut fassen'
Letztes Gefecht - HeilungKritischer Treffer von 'Doppelschlag' und 'Zerstörerischer Schlag'
Heilung durch NahkampfheilfertigkeitenVordermann - Heilung
Heilung durch 'Schlachtruf'Schadensreduzierung durch 'In den Weg werfen'
Heilung durch stimmlich basierte HeilfertigkeitenWorte der Ermutigung: Heilung
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Großartige WillenskraftStattliche Rüstung
Großartige WillenskraftStattliche Rüstung

Araphorn hat zum Hauptmann einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.