Hüter

Englisch: Warden

Vorbild: Inspiriert durch den Hüter der Mark Lothlórien, Haldir, und seinen Brüdern Rúmil und Orophin.

Rolle im Kampf: Verteidigung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Hochelben

Kosten: 795 Punkte

Hüter patrouillieren an den Grenzen des zivilisierten Landes und verhindern so das Vordringen bösartiger Kreaturen aus der Wildnis. Sie beschränken sich selbst auf mittlere Rüstungen, um möglichst schnell und leise reisen zu können um die zu verteidigen, die zu beschützen sie geschworen haben. Hüter haben eine militärische Grundausbildung und beherrschen einen Kampfstil, der einfache Angriffe und eine komplexe wie mächtige Nahkampf-Verteidigung kombiniert. Hüter kämpfen mit Schild, Wurfspieß und Speer – andere Waffen können wahlweise ebenfalls verwendet werden. Sie kombinieren einfache Angriffe, die zuerst Speer- und dann Schildkombinationen verbinden; einige Kombinationen, wie etwa Speer-Faust-Speer, bereiten einen Kombinationsangriff vor, der offiziell Gambit genannt wird. Die Speer-Faust-Speer-Formation erlaubt dem Hüter, ein mächtiges offensives Gambit vorzubereiten: den Kombinationsschlag. Im Einzelkampf experimentieren die Hüter mit einer Mischung aus unterstützenden, verteidigenden und offensiven Gambits und erlernen mit der Zeit durch Erfahrung und Wiederholung das Timing und die Nützlichkeit der Gambits. In der Gruppe wird der Hüter die Feinde verspotten und ihre Angriffe einstecken, so dass schwächere Verbündete keinen Schaden erleiden.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Hüter beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Beweglichkeit, Vitalität und Macht.


Tugenden

Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Zu Beginn kann ich folgende Tugenden empfehlen, die allerdings nicht in Stein gemeiselt sind!

Ehre (Resistenz, takt. Schadensreduzierung, Vitalität)
Gerechtigkeit (Moralreg. im Kampf, Moral-Höchstwert, Moralreg. außerhalb des Kampfes)
Mitgefühl (Phys. Schadensreduzierung, Kraftreg. außerhalb des Kampfes, takt. Schadensreduzierung)
Gnade (Kraftregeneration, takt. Schadensrezudierung, Beweglichkeit)
Entschlossenheit (Beweglichkeit, Moralreg. außerhalb des Kampfes, Moral)


Skillungen

Entschlossenheit (blau)
In der Eigenschaftslinie „Entschlossenheit“ hält der Hüter mit Schild und Faust den Schaden von Verbündeten fern. Wenn richtig gespielt, ist der Hüter einer der stärksten Instanz- und Raidtanks!

Unvorsichtigkeit (rot)
In der Eigenschaftslinie „Unvorsichtigkeit“ übt der Hüter streitbare, tödliche Techniken aus, um seine Gegner im Nahkampf zu bezwingen. Besonders gut im Solospiel und zum Questen geeignet.

Bestürmung (gelb)
In der Eigentschaftslinie „Bestürmung“ kombiniert der Hüter seinen Wurfspeer mit gerissenen Taktiken, um Gegnern Schaden zuzufügen und zu behindern. Eher eine ‚Fernkämpfer-Skillung‘, die man durchaus auch im Solospiel und beim Questen einsetzen kann.



Quelle: Warden Gambits


Gromschlog aus der Sippe „Gemeinschaft der freien Völker“ hat zum Hüter einen ausführlichen Guide erstellt.