Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2024 von Nadia
Englisch: Minstrel
Vorbild: Inspiriert durch Lúthien Tinúviel, deren elbische Stimme Freund wie Feind begeisterte.
Rolle im Kampf: Heiler, Schaden
Rüstung: leichte Rüstung
Schwierigkeit: Mittelschwer
Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben, Stark-Äxte
Mittelerde, eine Welt getränkt in Musik, brachte viele Barden hervor, welche diese Macht nutzen, indem sie auf ihren Instrumenten klimpern und zupfen. Das Herz eines Verbündeten wird beim Hören der vom Barden gewobenen Lieder und Geschichten gestärkt, Wunden heilen, bedrückte Seelen erheben sich und alle Krieger werden inspiriert – alles durch des Barden Hymnen und Melodien. Durch den Barden gespielte Musik kann heilen und, wenn auch nicht gleichzeitig, mittleren bis großen Schaden anrichten. Im Einzelkampf sollte ein Barde mit einem melodiösen Angriff aus größtmöglicher Entfernung beginnen und sobald der Feind in den Nahkampf übergeht, auf Nahkampfwaffen und mächtige Rufe zurückgreifen. In der Gruppe übernehmen die Barden meist die Aufgaben des wichtigsten Heilers, manchmal aber können sie auch ein Lied der Zerstörung singen.
Die drei wichtigsten Werte, auf die Barden beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.
Tugenden
Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Willeklassen (Barden, Runenbewahrer, Kundige) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.
Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)
Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)
Klassenaufgaben
Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.
Klasseneigenschaftspunkte
Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.
Klassen-Eigenschaften
Der Wächter der Entschlossenheit (blau)
Der „Der Wächter der Entschlossenheit“ repräsentiert eine Fertigkeitenlinie, die mächtige Stärkungen gewähren kann, wie etwa die Wiederherstellung der Moral in einem effektiven und schnellen Rhythmus. Der Wächter der Entschlossenheit ist einer der stärksten Heiler im Spiel und wird stets gerne bei Gruppenkämpfen mitgenommen.
Fertigkeiten-Highlight
Die „Legende von Helm Hammerhand” gewährt allen Verbündeten in der Nähe eine Sphäre. Wenn die Sphäre durchbrochen wird, wird kein Bonus gewährt; bleibt sie jedoch bis zu ihrer Auflösung intakt, gewährt sie der gesamten Gefährtengruppe eine kleine Heilung.
Der Krieger-Skalde (rot)
Der „Der Krieger-Skalde“ verursacht groben und mächtigen Schaden, kann die Verteidigung des Feindes umgehen und die tödlichen Fertigkeiten des Barden öfter verwenden.
Fertigkeiten-Highlight
Der „Ruf von Oromë” verursacht erheblichen Lichtschaden und verringert die Lichtschadensreduzierung des Feindes.
Der Beschützer des Gesangs (gelb)
„Der Schützer des Gesangs“ formt mächtige Stärkungen und verbesserte Hymnen, um für Vielseitigkeit im Kampf zu sorgen. Er übernimmt die Initiative, wenn es um den Schutz seiner Gefährten geht.
Fertigkeiten-Highlight
„Gefährten inspirieren“, eine der vielen verfügbaren Stärkungen, reduziert den erlittenen Schaden und erhöht die Heilung der Gefährtengruppe.
Legendäre Gegenstände
Der Wächter der Entschlossenheit (blau)
Waffe | Buch |
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Heraldisch | Heraldisch |
Wappen der Eule | Wappen der Eule |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Heilung mit Bereichswirkung | Heilung über Zeit |
Kritische Heilung mit Bereichswirkung | Kritische Treffer bei Heilung über Zeit |
Heilung eines Ziels | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Dauer: Hymne | Heilung durch Ermutigung |
Resistenz & Taktische Stärkung bei 'Hymne der Selbstbeherrschung' | Zeit für die Anwendungsverzögerung und kritische Chance bei Heilfertigkeiten |
Schadensstärkzung durch 'Hymne des Krieges' | Heilung durch 'Gefährten inspirieren' |
Abklingzeit & kritischer Multiplikator-Bonus bei 'Apell an Ioreth' | Heilung durch 'Auferstehung der Seele' |
Abklingzeit von 'Schrei des Chors' | Heilung druch 'Selbstgespräch des Geistes' |
Abklingzeit von 'Neue Kraft' | Abklingzeit und kritische Wirkung bei 'Triumphierender Geist' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Aufsteigendes Licht | Aufsteigendes Licht |
Aufsteigendes Licht | Aufsteigendes Licht |
Der Krieger-Skalde (rot)
Waffe | Buch |
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Heraldisch | Heraldisch |
Wappen des Adlers | Wappen des Adlers |
Worte der Macht | Worte der Macht |
Schaden durch Attacken mit Bereichswirkung | Anzahl der Ziele mit Bereichswirkung |
Kritische Treffer durch Attacken mit Bereichswirkung | Schaden bei Angriffen auf einzelne Ziele |
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne Ziele | |
Klassen-Filigranmuster | Klassen-Filigranmuster |
Schaden durch 'Durchdringender Schrei' | Dauer: Hymne |
Schaden durch 'Ruf von Orome und Earendil' | Resistenz & Taktische Stärkung bei 'Hymne der Selbstbeherrschung' |
Schaden bei 'Moll-Ballade' | Abklingzeit für 'Todesstarre' |
Schaden bei 'Perfekte Ballade' | Hammerhand-Fertigkeiten: Sphärenausmaß |
Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: Balladen | Abklingzeit von 'Schrei des Chors' |
Kritischer Multiplikator auf 'Appell an das Schicksal' | Schaden durch 'Ruf des zweiten Zeitalters' |
Wort des Handwerks | Wort des Handwerks |
Ermächtigte Zauberei | Aufsteigendes Licht |
Ermächtigte Zauberei | Aufsteigendes Licht |
Araphorn hat zum Barden einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.