Barden

Englisch: Minstrel

Vorbild: Inspiriert durch Lúthien Tinúviel, deren elbische Stimme Freund wie Feind begeisterte.

Rolle im Kampf: Schaden austeilender Heiler

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben

Mittelerde, eine Welt getränkt in Musik, brachte viele Barden hervor, welche diese Macht nutzen, indem sie auf ihren Instrumenten klimpern und zupfen. Das Herz eines Verbündeten wird beim Hören der vom Barden gewobenen Lieder und Geschichten gestärkt, Wunden heilen, bedrückte Seelen erheben sich und alle Krieger werden inspiriert – alles durch des Barden Hymnen und Melodien. Durch den Barden gespielte Musik kann heilen und, wenn auch nicht gleichzeitig, mittleren bis großen Schaden anrichten. Im Einzelkampf sollte ein Barde mit einem melodiösen Angriff aus größtmöglicher Entfernung beginnen und sobald der Feind in den Nahkampf übergeht, auf Nahkampfwaffen und mächtige Rufe zurückgreifen. In der Gruppe übernehmen die Barden meist die Aufgaben des wichtigsten Heilers, manchmal aber können sie auch ein Lied der Zerstörung singen.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Barden beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Nutzt, wenn möglich, Tugenden der höheren Stufen. Als Barde (Heiler) sollte man auch ein bisschen was aushalten, deshalb sind dies meine Tugenden.

Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Aufrichtigkeit (+ Taktische Beherrschung, + Wille ,+ Kritische Treffer)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)

Alternativ (für noch mehr Verteidigung)
Ehre (+ Max Moral, + Taktische Beherrschung, + Kritische Verteidigung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klassen-Taten

Eine Übersicht, über die Klassen-Taten folgt noch.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte braucht Ihr, um Eure Klassen-Eigenschaften verbessern zu können. Je mehr Ihr habt, desto mehr Eigenschaften kann Euer Charakter lernen und meistern.

Damit Ihr nicht die Übersicht verliert, welche Klasseneigenschaftspunkte Ihr Euch schon erarbeitet habt und welche nicht, möchte ich Euch das Plugin Class Trait Points Checklist empfehlen. Dort könnt Ihr abhaken, was bereits erledigt ist und abgleichen, ob der Punktestand (J) übereinstimmt.


Klassen-Eigenschaften

Der Wächter der Entschlossenheit (blau)
Der „Der Wächter der Entschlossenheit“ repräsentiert eine Fertigkeitenlinie, die mächtige Stärkungen gewähren kann, wie etwa die Wiederherstellung der Moral in einem effektiven und schnellen Rhythmus. Der Wächter der Entschlossenheit ist einer der stärksten Heiler im Spiel und wird stets gerne bei Gruppenkämpfen mitgenommen.

Fertigkeiten-Highlight
Die „Legende von Helm Hammerhand” gewährt allen Verbündeten in der Nähe eine Sphäre. Wenn die Sphäre durchbrochen wird, wird kein Bonus gewährt; bleibt sie jedoch bis zu ihrer Auflösung intakt, gewährt sie der gesamten Gefährtengruppe eine kleine Heilung.

Der Krieger-Skalde (rot)
Der „Der Krieger-Skalde“ verursacht groben und mächtigen Schaden, kann die Verteidigung des Feindes umgehen und die tödlichen Fertigkeiten des Barden öfter verwenden.

Fertigkeiten-Highlight
Der „Ruf von Oromë” verursacht erheblichen Lichtschaden und verringert die Lichtschadensreduzierung des Feindes.

Der Schützer des Gesangs (gelb)
Der Schützer des Gesangs“ formt mächtige Stärkungen und verbesserte Hymnen, um für Vielseitigkeit im Kampf zu sorgen. Er übernimmt die Initiative, wenn es um den Schutz seiner Gefährten geht.

Fertigkeiten-Highlight
„Gefährten inspirieren“, eine der vielen verfügbaren Stärkungen, reduziert den erlittenen Schaden und erhöht die Heilung der Gefährtengruppe.


Araphorn hat zum Barden einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.