Barden

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2023 von Nadia

Englisch: Minstrel

Vorbild: Inspiriert durch Lúthien Tinúviel, deren elbische Stimme Freund wie Feind begeisterte.

Rolle im Kampf: Heiler, Schaden

Rüstung: leichte Rüstung

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge, Hochelben, Stark-Äxte

Mittelerde, eine Welt getränkt in Musik, brachte viele Barden hervor, welche diese Macht nutzen, indem sie auf ihren Instrumenten klimpern und zupfen. Das Herz eines Verbündeten wird beim Hören der vom Barden gewobenen Lieder und Geschichten gestärkt, Wunden heilen, bedrückte Seelen erheben sich und alle Krieger werden inspiriert – alles durch des Barden Hymnen und Melodien. Durch den Barden gespielte Musik kann heilen und, wenn auch nicht gleichzeitig, mittleren bis großen Schaden anrichten. Im Einzelkampf sollte ein Barde mit einem melodiösen Angriff aus größtmöglicher Entfernung beginnen und sobald der Feind in den Nahkampf übergeht, auf Nahkampfwaffen und mächtige Rufe zurückgreifen. In der Gruppe übernehmen die Barden meist die Aufgaben des wichtigsten Heilers, manchmal aber können sie auch ein Lied der Zerstörung singen.

Die drei wichtigsten Werte, auf die Barden beim Erwerb von neuer Ausrüstung achten sollten, sind Wille, Vitalität und Schicksal.


Tugenden

Die Tugenden sind sehr variabel und hängen vom persönlichen Geschmack und den jeweiligen Defiziten der allgemeinen Ausrüstung ab. Ich kann für Willeklassen (Barden, Runenbewahrer, Kundige) die folgenden Tugenden empfehlen. In Instanzen T2+, Raids und Erkundermissionen T7+ sind vielleicht auch die beiden Alternativen interessant.

Weisheit (+ Wille, + Taktische Beherrschung, + Finesse)
Selbstvertrauen (+ Kritische Treffer, + Finesse, + Ausweichen)
Tapferkeit (+ Physische Resistenz, + Finesse, + Kritische Treffer)
Mitgefühl (+ Physische Schadensreduzierung, + Taktische Schadensreduzierung, + Rüstungswert)
Treue (+ Taktische Schadensreduzierung, + Vitalität, + Physische Schadensreduzierung)

Alternativen (für noch mehr Sicherheit):
Toleranz (+ Taktische Schadensreduzierung, + Resistenzwert, + Physische Schadensreduzierung)
Loyalität (+ Vitalität, + Rüstungswert, + Wert: Empfangene Heilung)


Klassenaufgaben

Während Ihr an Erfahrung gewinnt, werdet Ihr ab und zu von Euren Ausbildern kontaktiert, die Euch zu Meistern Eurer Klasse schicken, damit Ihr noch mehr Fähigkeiten dazu gewinnt. Das Böse ist stark in Mittelerde und so müsst auch Ihr an Stärke gewinnen, um am Ende siegreich zu sein! Die Meister Eurer Klasse werden Euch daher immer wieder vor Herausforderungen stellen, denen Ihr Euch Größtenteils allein stellen müsst. Die Belohnungen der Klassenaufgaben sind sehr gut auf Eure Stufe abgestimmt, Ihr solltet die Aufgaben daher immer zeitnah erledigen.


Klasseneigenschaftspunkte

Klasseneigenschaftspunkte bekommt Ihr automatisch, sobald Eure Stufe ansteigt. Den ersten erhaltet Ihr ab Stufe 2 und mit 140 habt Ihr dann 98 Punkte.


Klassen-Eigenschaften

Der Wächter der Entschlossenheit (blau)

Der „Der Wächter der Entschlossenheit“ repräsentiert eine Fertigkeitenlinie, die mächtige Stärkungen gewähren kann, wie etwa die Wiederherstellung der Moral in einem effektiven und schnellen Rhythmus. Der Wächter der Entschlossenheit ist einer der stärksten Heiler im Spiel und wird stets gerne bei Gruppenkämpfen mitgenommen.

Fertigkeiten-Highlight
Die „Legende von Helm Hammerhand” gewährt allen Verbündeten in der Nähe eine Sphäre. Wenn die Sphäre durchbrochen wird, wird kein Bonus gewährt; bleibt sie jedoch bis zu ihrer Auflösung intakt, gewährt sie der gesamten Gefährtengruppe eine kleine Heilung.

Der Krieger-Skalde (rot)

Der „Der Krieger-Skalde“ verursacht groben und mächtigen Schaden, kann die Verteidigung des Feindes umgehen und die tödlichen Fertigkeiten des Barden öfter verwenden.

Fertigkeiten-Highlight
Der „Ruf von Oromë” verursacht erheblichen Lichtschaden und verringert die Lichtschadensreduzierung des Feindes.

Der Beschützer des Gesangs (gelb)

Die gelbe Skillung wurde mit Patch 33.2 gänzlich aus dem Spiel entfernt. Mehr dazu in den entsprechenden Versionshinweisen.

Der Schützer des Gesangs“ formt mächtige Stärkungen und verbesserte Hymnen, um für Vielseitigkeit im Kampf zu sorgen. Er übernimmt die Initiative, wenn es um den Schutz seiner Gefährten geht.

Fertigkeiten-Highlight
„Gefährten inspirieren“, eine der vielen verfügbaren Stärkungen, reduziert den erlittenen Schaden und erhöht die Heilung der Gefährtengruppe.


Legendäre Gegenstände

Der Wächter der Entschlossenheit (blau)

WaffeBuch
HeraldischHeraldisch
Wappen der EuleWappen der Eule
Worte der MachtWorte der Macht
Heilung mit BereichswirkungHeilung über Zeit
Kritische Heilung mit BereichswirkungKritische Treffer bei Heilung über Zeit
Heilung eines Ziels
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Dauer: HymneHeilung durch Ermutigung
Resistenz & Taktische Stärkung bei 'Hymne der Selbstbeherrschung'Zeit für die Anwendungsverzögerung und kritische Chance bei Heilfertigkeiten
Schadensstärkzung durch 'Hymne des Krieges'Heilung durch 'Gefährten inspirieren'
Abklingzeit & kritischer Multiplikator-Bonus bei 'Apell an Ioreth'Heilung durch 'Auferstehung der Seele'
Abklingzeit von 'Schrei des Chors'Heilung druch 'Selbstgespräch des Geistes'
Abklingzeit von 'Neue Kraft'Abklingzeit und kritische Wirkung bei 'Triumphierender Geist'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Aufsteigendes LichtAufsteigendes Licht
Aufsteigendes LichtAufsteigendes Licht

Der Krieger-Skalde (rot)

WaffeBuch
HeraldischHeraldisch
Wappen des AdlersWappen des Adlers
Worte der MachtWorte der Macht
Schaden durch Attacken mit BereichswirkungAnzahl der Ziele mit Bereichswirkung
Kritische Treffer durch Attacken mit BereichswirkungSchaden bei Angriffen auf einzelne Ziele
Kritische Treffer bei Angriffen auf einzelne Ziele
Klassen-FiligranmusterKlassen-Filigranmuster
Schaden durch 'Durchdringender Schrei'Dauer: Hymne
Schaden durch 'Ruf von Orome und Earendil'Resistenz & Taktische Stärkung bei 'Hymne der Selbstbeherrschung'
Schaden bei 'Moll-Ballade'Abklingzeit für 'Todesstarre'
Schaden bei 'Perfekte Ballade'Hammerhand-Fertigkeiten: Sphärenausmaß
Resistenzwahrscheinlichkeit des Ziels: BalladenAbklingzeit von 'Schrei des Chors'
Kritischer Multiplikator auf 'Appell an das Schicksal'Schaden durch 'Ruf des zweiten Zeitalters'
Wort des HandwerksWort des Handwerks
Ermächtigte ZaubereiAufsteigendes Licht
Ermächtigte ZaubereiAufsteigendes Licht

Araphorn hat zum Barden einen ausführlichen Endcontent-Guide erstellt, der für Raider und anderweitig ambitionierte Spieler gedacht ist.