Die “Legendären Gegenstände” stellen neben den Talenten und Spezialisierungen einen Eckpfeiler der Charakterausrichtung dar. Da das System im Spiel nur minimal erklärt wird und später ein ordentliches Maß an Farmerei erfordert, um vollständig ausgebaut zu werden, ist es nicht unbedingt sehr beliebt. Für beide Punkte versuchen wir hier etwas Starthilfe zu leisten:
Einführung:
Eingeführt wurde das System mit der Erweiterung “Die Minen von Moria”, jede Klasse erhält eine Hauptwaffe und einen zusätzlichen Ausrüstungsgegenstand. Diese verbessern die Fertigkeiten des Charakters, basierend auf den jeweils gewählten Attributen.
Mehr dazu unter “Einführung – Legendäre Gegenstände“
Basis:
Die neuen LIs können im Letzten heimeligen Haus in Bruchtal erworben werden, erster Stock gegenüber der Halle der Gelehrten (Treppe hoch, dann links). Alle Waffen und Klassen-Gegenstände haben eine einheitliche Qualität und werden für Charaktere des Levels 45 verkauft. Im Anschluss werden sie dann für Gold auf die Stufe des Charakters umgeschmiedet, dabei erhöht sich lediglich die Anzahl der Sockelplätze und der Basiswert (z.B. DPS), der Gegenstand ist ansonsten vollkommen neutral.
Sockel/Filigranmuster:
Diese Gegenstände dienen jetzt der Anpassung des LIs und kommen in 4 Varianten:
Heraldische Filigranmuster
Je Gegenstand ein Muster, durch das jeweilige Basis-Attribut (Macht, Beweglichkeit, Wille) ist die Auswahl bereits zum Teil getroffen, jetzt kann noch in kleinen Teilen angepasst werden:
Macht:
Wappen des Löwen | Macht > Vita | Physische Beherrschung |
Wappen des Ochsen | Vita > Macht | Physische Beherrschung |
Wappen des Bären | Macht ≈ Vita | Heilung auf andere |
Beweglichkeit:
Wappen der Schlange | Beweglichkeit > Vita | Physische Beherrschung |
Wappen des Sperlings | Vita > Beweglichkeit | Physische Beherrschung |
Wille:
Wappen des Adlers | Wille > Vita | Taktische Beherrschung |
Wappen der Eule | Wille ≈ Vita | Heilung auf Andere |
Worte des Handwerks
Die Worte des Handwerks sind überwiegend, ähnlich der Essenzen, zum Anpassen einzelner Werte gedacht, bieten aber in einigen Fällen noch zusätzliche Boni – siehe der Abschnitt “Set-Boni”
Worte der Macht
Die Worte der Macht sind, wie zuvor die Heraldischen und die Worte des Handwerks klassenübergreifend, orientieren sich aber natürlich an der jeweiligen Rolle.
Worte der Beherrschung
Diese sind klassenspezifisch und werden Übersichten der Klassenattribute aufgelistet.
Übersicht der Klassenattribute:
- Barde
- Beorninger
- Hauptmann
- Hüter
- Jäger
- Kundiger
- Runenbewahrer
- Schurke
- Waffenmeister
- Wächter
Es fällt schwer, zu den jeweiligen Klassen verbindliche Empfehlungen abzugeben bzw. Attribute kategorisch als “gut” oder “schlecht” zu bezeichnen, sofern möglich versuchen wir in den Klassen grobe Empfehlungen zu geben oder auf andere Guides zu verweisen.
Fehlende Links werden demnächst nachgeliefert (auch als soon™ bekannt)