Schnitzeljagd

Die Schnitzeljagd während des Jubiläumsfestes ist etwas Besonderes und kann nur einmal pro Charakter durchgespielt werden.

Wie meine Freundin Brandie möchte auch ich Euch den Guide im Department of Strategery ans Herz legen. Die Website ist zwar auf Englisch und geht nur bis Jahr 11, dennoch sind die exzellenten Abbildungen bei einigen Aufgaben eine große Hilfe.

Bei Waldemar Rumpel (29.9S, 71.5W) erhaltet Ihr jeweils den Auftrag eine Schnitzeljagd abzuschließen. Diese könnt Ihr stets in Eurem eigenen Tempo erledigen, die Belohnungen variieren dabei von Jahr zu Jahr. Es gibt hierbei neben Jubiläumsmünzen auch Zierwerke, Wohngegenstände und Zierwerksbegleiter als Belohnung.
Die jeweilige Schnitzeljagd könnt Ihr am Festbaum über die dort hängenden Schriftrollen aussuchen.

  • Jahr 1: Schrift von Bauer Maggots Hund (Zierwerksbegleiter), Stein von Erech (Wohngegenstand)
  • Jahr 2: Kleiner Alter Weidenmann (Wohngegenstand), Schrift von Lutz dem Pony (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 3: Zwergenbrunnen (Wohngegenstand), Schrift des Raben (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 4: Tarkrîp-Sippenschild (Zierwerk), Banner des Pfads der Toten (Wohngegenstand)
  • Jahr 5: Fischkorb (Zierwerk), Baumbarts Kelle (Zierwerk)
  • Jahr 6: Schrift des freundlichen Hirschs (Zierwerksbegleiter), Schrift des bauschigen Schafs (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 7: Legolas’ Umhang und Kapuzenumhang (Zierwerk), Schrift des der stilen Kuh (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 8: Schrift des glücklichen Schweins (Zierwerksbegleiter), Spiegel von Caras Galadhon (Wohngegenstand)
  • Jahr 9: Sandburg (Wohngegenstand), Radagasts Umhang und Kapuzenumhang (Zierwerk), Erebrandirs anderes Hufeisen (Beutel-Gegenstand)
  • Jahr 10: Umhangständer (Wohngegenstand), Hobbitschrank (Wohngegenstand)
  • Jahr 11: Gollum-Festmaske (Zierwerk), Emote: Ent-Horn (Fertigkeit)
  • Jahr 12: 2 hängende Schriftrollen und 2 Schriftrollenhaufen (Wohngegenstand)

Odilia Rumpel (29.9S / 71.4W) gibt für niederstufige Charaktere ähnliche Aufgaben, die Ihr über die Zusatzbetitelung ‘Eriador’ erkennen könnt. Diese Aufgaben sind deutlich leichter und gehen schneller, geben allerdings auch nicht ganz die selben üppigen Belohungen wie jene von Waldemar Rumpel.

  • Jahr 1: Schrift von Bauer Maggots Hund (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 2: Kleiner Alter Weidenmann (Wohngegenstand)
  • Jahr 3: Zwergenbrunnen (Wohngegenstand)
  • Jahr 4: Tarkrîp-Sippenschild (Zierwerk)
  • Jahr 5: Fischkorb (Zierwerk)
  • Jahr 6: Schrift des freundlichen Hirschs (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 7: Legolas’ Umhang und Kapuzenumhang (Zierwerk)
  • Jahr 8: Schrift des glücklichen Schweins (Zierwerksbegleiter)
  • Jahr 9: Sandburg (Wohngegenstand), Radagasts Umhang und Kapuzenumhang (Zierwerk)
  • Jahr 10: Umhangständer (Wohngegenstand)
  • Jahr 11: Gollum-Festmaske (Zierwerk)
  • Jahr 12: 2 hängende Schriftrollen und 2 Schriftrollenhaufen (Wohngegenstand)

Wichtig: Die Papierfetzen, die Ihr in den Jahren 1-10 erhaltet solltet Ihr unbedingt aufbewahren, da Ihr sie noch brauchen werdet, um ein Rätsel zu lösen.

Geschichten aus Jahr eins – Frodo

Die folgenden Aufgaben der Schnitzeljagd könnt Ihr in Eurem Tempo und in einer Reihenfolge erledigen, die Euch zusagt.

  • Sprecht mit Lobelia, die vor Beutelsend steht.
  • Sammelt 3 Erinnerungen in Beutelsend. Durchsucht hierfür einfach die Zimmer in Beutelsend.
  • Streichelt (/tätscheln) Bauer Maggots Hunde Greif und Fang (34.4S / 64.4W). Die Hunde könnt Ihr auf Bauer Maggots Hof in Bruch (Langfurch) finden.
  • Genießt eine Mahlzeit in Tom Bombadils Hütte.
  • Tanzt auf einem Tisch im Tänzelnden Pony.
  • Fallt in Ohnmacht im Waldläuferlager (30.1S / 37.9W) unter der Wetterspitze.
  • Sprecht mit Frodo in Bilbos Zimmer in Bruchtal (Das letzte heimelige Haus).
  • Setzt Euch auf dem Amon Hen in den Stuhl (Schneegrenze -> Parth Galen)
  • Bezwingt 6 grausame Geister in den Totensümpfen.
  • Sammelt 6 Erinnerungen in Henneth Annûn.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr zwei – Sam

  • Erweist dem alten Ohm Euren Respekt und verbeugt Euch vor ihm. (/verbeugen)
  • Lauscht unter dem Fenster von Beutelsend.
  • Bringt Rosi (32.4S / 69.4W) Hüttinger ein kleines Bier. Das Bier müsst Ihr im Grünen Drachen kaufen. Rosi findet Ihr schräg gegenüber des Gasthauses, auf Hüttingers Hof.
  • Besucht das Pony Lutz beim Tänzelnden Pony.
  • Besiegt 6 Zirpenkirper in den Mückenwassermooren.
  • Fordert den alten Weidenmann heraus (/herausfordern).
  • Geht nach Cerin Amroth (Lothlorien) zu Sam (11.9S / 67.7W) und kocht einen Eintopf aus Kartoffeln und Kaninchen. Den Kochtopf habt Ihr automatisch im Inventar, Kaninchen könnt Ihr bei einem Händler kaufen und die Kartoffeln müsst Ihr selbst anbauen, oder von einem anderen Spieler erwerben (evtl. AH).
  • Schüttelt Eure Faust (/faustschütteln) gegen Gollum, am Anduin nahe Thinglad (23.7S / 60.3W)
  • Denkt mit Sam in Bruchtal an das Mal zurück, als er den Oliphanten sah. Ihr findet Sam in Bilbos Zimmer, im letzten heimeligen Haus.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr drei – Boromir

  • Sprecht auf dem Turm der Zusammenkunft (29.9S, 4.8W) in Bruchtal (/sprechen)
  • Lest in der Chronik der Ereignisse, die dort am Turm ausliegen! (Sitzungsspiel ‚Das Horn Gondors‘)
  • Lauft ins Schneetreiben (47.1S, 2.8W) auf dem Rothorn-Pass in Eregion (Reitpunkt Echad Dúnann)
  • Sammelt Erinnerungen daran, wie Ihr mit verbundenen Augen von Echad Andestel nach Cerin Amroth geführt wurdet (5 Erinnerungen)
    – 1. Erinnerung 13.8 S, 72.7 W (Nimrodel)
    – 2. Erinnerung 13.4 S, 72.4 W
    – 3. Erinnerung 13.3 S, 72.2 W (Eryn Laer)
    – 4. Erinnerung 13.2 S, 71.8 W
    – 5. Erinnerung 13.2 S, 71.7 W
  • Findet die Tafel des ehemaligen Truchsessen Boromir in Minas Tirith. Die Tafel findet Ihr im ‚Arbeiterring‘ beim Markt der Essenshändler am Brunnen. (63.5 S, 18.5 W)
  • Kniet vor dem Stuhl des Truchsessen im Turm von Ecthelion nieder (/knien). Ecthelions Turm ist ganz oben über die Zitadelle zu erreichen.
  • Sucht im Schilf am Ufer des Anduin, nördlich von Cair Andros nach einem Bruchstück von Boromirs Horn. Cair Andros über Minas Tirith, Reitpunkt Crithost nehmen. Das Hornstück findet Ihr bei Talath Anor (47.1 S, 16,2 W).
  • Verteidigt Gondor! Besiegt 10 Feinde in Alt Anorien. Auf dem Weg nach Cair Andros könnt Ihr die 10 beliebigen Feinde töten.
  • Sammelt Erinnerungen in Osgiliath, bevor dort die Schlacht tobte (2 Erinnerungen). Anritt von Minas Tirith (vor der Schlacht!) aus, da arm an Gegnern. Gleich wenn Ihr nach Osgiliath hineinreitet, findet Ihr die erste Erinnerung (63.0 S, 12.7 W) und die zweite Erinnerung könnt Ihr auf der großen Bücke in der Mitte finden (63.0 S, 9.2 W).
    Alternativ könnt ihr über Minas Tirith – Faramirs Aussichtspunkt von der anderen Seite aus nach Osgiliath hinein, doch da warten reichlich Gegner auf Euch.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr vier – Aragorn

  • Raucht im Tänzelnden Pony, rechts neben der Bühne (/rauchen)
  • Bezwingt 10 Feinde in Annuminas
  • Sammelt Erinnerungen auf der Wetterspitze (3 Erinnerungen)
  • Sprecht in Bruchtal mit Aragorn, um an das Neuschmieden von Narsil zurückzudenken
  • Sprecht in Bruchtal mit Arwen
  • Pflückt eine Elanorblüte auf dem Cerin Amroth
  • Findet die Brosche, die Pippin in Rohan südlich vom Gut Quellblick fallengelassen hat. Die Brosche liegt im Bereich der Norhofen, ein Stück nordöstlich von Gut Quellblick (50.1 S, 56.1 W)
  • Besucht die Statue von Thorongil in Pelagir. Einfach West-Pelagir von Minas Tirith (vor der Schlacht) anreiten und dann ein Stück weit hinein.
  • Studiert die Marschpläne in Aragorns Zelt, vor Minas Tirth nach der Schlacht
  • Sammelt Erinnerung auf den Pfaden der Toten (3 Erinnerungen). Die erste Erinnerung könnt Ihr von Richtung Königsstatt aus kommend direkt vor dem Eingang finden (73.3 S / 69.3 W), die zweite bei dem Quell (44.2 S, 74.2 W) und die letzte auf dem Weg hinaus in Richtung Gondor (43.4S, 74.7 W).

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr fünf – Merry

  • Tragt das Gepäck zu den Ponys in Beutelsend
  • Besucht die Bockenburger Fähre, nahe Stock
  • Sammelt Erinnerungen im Brandyschloss (4 Erinnerungen). Das Brandyschloss liegt in Bockland.
  • Sammelt Erinnerungen auf der Feuerlichtung (3 Erinnerungen. Die Feuerlichtung liegt im Alten Wald. Am besten zu erreichen über den Zugang in Bockland.
    – 32.7 S, 61.0 W
    – 32.8 S, 60.7 W
    – 32.7 S, 60.4 W
    – 33.0 S, 60.7 W
  • Studiert Karten in Elronds Haus (3 Karten)
    – Eine findet ihr in Bilbos Zimmer
    – Eine findet ihr in der Halle des Feuers
    – Zwei Karten sind in Elronds Bibliothek im 2. Stock
  • Genießt eine Mahlzeit im Torhaus des überfluteten Isengarts, gleich links neben dem Eingang.
  • Trinkt etwas von Baumbarts Ent-Trank in Quellhall. Der Entwald ist am besten über das überflutete Isengart (Flinkbaum 47.5S, 87.8W) zu erreichen. Alternativ über die Felssenke in West-Rohan reiten. Hinter der Methalle in Holzmühle den rechten Weg hinauf und am Ende links halten.
  • Dankt Éowyn im Lager der Rohirrim in Dunharg. Am leichtesten über Edoras und den Reitpunkt Unterharg zu erreichen, anschließend den Berg hinauf.
  • Trauert an Schneemähnes Hügelgrab (65.7, 14.0W), das Ihr ein Stück weit hinter Aragorns Zelt vor Minas Tirith nach der Schlacht finden könnt. (/trauern)
  • Sprecht mit Merry nach der Schlacht in Minas Tirith. Nehmt hierfür das Flinke Pferd in den 6. Ring. Linkerhand befinden sich die Häuser der Heilung und dort findet Ihr im linken Krankenflügel Merry in einem der Betten.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr sechs – Pippin

  • Sammelt Erinnerungen in den Groß-Smials, in Buckelstadt. (3 Erinnerungen)
  • Stehlt Bauer Maggots Plize, am besten über den Reitpunkt Stock zu erreichen. (3 Stück)
  • Genießt eine Mahlzeit an der Todesspitze (Hügelgräberhöhen)
  • Genießt eine Mahlzeit im Tänzelnden Pony
  • Genießt eine Mahlzeit in der Halle des Feuers (Bruchtal)
  • Blickt in der Kammer des Scheidewegs von Moria in den Brunnen (/schauen). Und wenn Euch der Erfolg noch fehlt, springt in den Brunnen. 😉
  • Blickt in den Orthan-Stein (88.3S, 5.1W) am Fuße des Osthangs von Dol Baran (Pforte von Rohan, Heidefall), Reitpunkt Galtrev und dann nach Voranbront weiter.
  • Sammelt Erinnerungen im siebten Ring in Minas Tirith vor der Schlacht (3 Erinnerungen). Die Zitadelle erreicht Ihr über den Meisterring.
    – eine befindet sich am Gasthaus
    – eine befindet sich vor Ecthelions Turm
    – eine befindet sich am Aussichtspunkt. Und wenn Euch der Erfolg noch fehlt, macht doch mal den Denethor. 😉
  • Salutiert vor Beregil in Minas Tirith vor der Schlacht. Ihr findet Beregil im ersten Ring, vor dem alten Gästehaus (66.3 S, 17.1 W).
  • Fallt in Ohnmacht auf der Spitze (34.9S, 3.3 W) des Schlackehügel, im Ödland. (/ohnmacht)

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr sieben – Legolas

  • Schaut vom obersten Turm der Feste Galadh zum Düsterwald.
  • Tanzt im Schneetreiben des Caradhras. (46.7 S, 2.8 W) Bei den 4 Frostgrimmigen, die man nicht angreifen kann.
  • Entdeckt vom Ufer des Großen Flusses aus einen Nazgul der über den Anduin fliegt. (23.8 S, 60.2 W) Unterhalb von Faulschlunds Bau.
  • Umarmt Gimli auf dem Cerin Amroth.
  • Bezwingt einen Mûmak. Nach Osgiliath vor der Schlacht.
  • Bezwingt Orks in den epischen Schlachten von Helms Klamm. (41 Stück)
  • Bezwingt Orks in Rohan. (8 Stück)
  • Widersteht dem Schreien der Möwen im Hafen von Pelagir. (84.4 S, 34.3 W) West-Pelagir

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr acht – Gimli

  • Verbeugt Euch vor Eurem Vater Gloin im Nebelgebirge. (/verbeugen)
  • Sammelt Erinnerungen in Bruchtal (5 Erinnerungen)
    – Gästehaus
    – vor Elronds Haus
    – Turm der Zusammenkunft
    – auf der Brücke zwischen Markt und Turm der Zusammenkunft
    – Markt von Bruchtal
  • Lest das Buch auf dem Stein in Mazarbul.
  • Schaut von Mekhem-bizru auf den Spiegelsee hinaus.
  • Umarmt Legolas auf dem Cerin Amroth.
  • Sprecht mit Galadriel vor dem Haus von Celeborn.
  • Sammelt Erinnerungen vom Ostwall bis Éomers Rache. (8 Erinnerungen)

    – hinter Mansigs Lager, dem Pfad hinab folgen (50.7 S, 53.0 W)
    – auf der südlichen Seite dem Fluss folgen (50.8 S, 53.7 W)
    – unterhalb von Gut Quellblick, an der Furt den Fluss überqueren (50.2 S, 55.9 W)
    – in westlicher Richtung weiter (50.3 S, 57.9 W)
    – an der Grenze zum Entwasser-Tal unterhalb des großen Baums (49.6 S, 58.9 W)
    – auf dem Hügel, nordöstlich von Ohrenburg (46.4 S, 62.3 W)
    – an der Straße zwischen Ohrenburg und Dornenwarte (46.0 S, 64.2 W)
    – Éomers Rache (41.7 S, 69.4 W)
  • Bezwingt Orks in den epischen Schlachten von Helms Klamm. (42 Stück)

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr neun – Gandalf

  • Zündet Feuerwerkskörper am Festbaum.
  • Scheltet Gerstenmann Butterblume im Tänzelnden Pony. (/ausschimpfen)
  • Schließt das Scharmützel ‚Die Bruinenfurt ab‘.
  • Sprecht mit Radagast dem Braunen in Agamaur, er befindet sich in Barad Dhorn.
  • Lest in der Chronik der Ereignisse und beendet ‚Tal des Zauberers‘.
  • Meditiert am Hulstentor vor Moria. Reist dafür nach Echad Dunann in Eregion, um von dort zum Tor zu gelangen. Oder Ihr nehmt den Reitpunkt zur 21. Halle, von dort nach Delfblick und von da zu Durins Schwelle. (/meditieren)
  • Sammelt Erinnerungen um den Zirakzigil, die endlose Treppe und die Bücke von Khazad-Dûm. (4 Erinnerungen)
    – von 21. Halle nach Jazârgund und von da nach Zirakzigil, um die erste Erinnerung zu finden
    – von 21. Halle nach Überschattete Zuflucht und von da zum Steinfundament (14.6 S, 99.0 W)
    – von 21. Halle zur 1. Halle, hier in Nud-Melek ist die Brücke von Khazad-Dûm (8.0 S, 98,7 W)
    – Ihr müsst einmal auf die andere Seite reiten, um die andere Erinnerung zu erreichen (8.0 S, 99.1 W)
  • Sucht Gandalf den Weißen im Fangorn. Sucht hierfür Baumbarts Hügel auf und steigt empor. Dort findet Ihr den Zauberer. (38.9 S, 74.6 W)
  • Schüttelt Eure Faust vor dem Thron in Meduseld. (/faustschütteln)
  • Streichelt Schattenfell in den Oberen Ställen von Minas Tirith vor der Schlacht. Ihr findet die Oberen Ställe nördlich im Meisterring (65.3 S, 18.8 W), in einer der mittigen Boxen steht Schattenfell. (/tätscheln)

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Geschichten aus Jahr zehn – Bilbo

  • Stellt Euch auf einen Tisch in der Nähe des Festbaums und haltet eine Rede. (/sprechen)
  • Seht nach, was auf dem Kaminsims in Beutelsend liegt.
  • Besucht die Lichtung der Steintrolle in den Trollhöhen. (31.2 S, 18.1 W)
  • Singt für Bilbo in der Halle des Feuers in Bruchtal. (/singen)
  • Zieht die Holzkiste unter Bilbos Bett in Eldronds Haus hervor.
  • Sprecht mit Grimbeorn in Vindurhal im Nebelgebirge.
  • Beschafft im Bilwissdorf einen weiteren von Bilbos Knöpfen. Dazu müsst Ihr lediglich einen Bilwiss im Bilwiss-Dorf bezwingen.
  • Denkt Euch noch ein Rätsel in Gollums Höhle aus.
  • Bezwingt Spinnen im Düsterwald. Hierzu schaut Euch einfach meinen Bezwinger-Guide an. 😉
  • Sammelt Erinnerungen in ‚Die Glocken von Thal‘. (5 Erinnerungen) Ihr könnt die Instanz beliebig skalieren, so dass sie leicht spielbar ist und Ihr müsst sie auch nicht zwingend abschließen.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Das Rätsel um die seltsamen Papierfetzen

  • Für die ersten 10 Schnitzeljagden erhaltet Ihr stets einen Papierfetzen. Auf einigen scheint nichts zu stehen, doch das täuscht. Schaut genau hin. 😉 Auf anderen stehen Zahlen. Schreibt Euch am besten auf, welchen Zettel Ihr für welches Jahr erhalten habt. Das ist für die Reihenfolge von imenser Bedeutung.
  • Wenn Ihr die Aufschriften der Zettel nun in der richtigen Reigenfolge habt, solltet Ihr auf folgendes Ergebnis kommen: 23.8,57.5. Das sieht ziemlich eindeutig nach Koordinaten aus, nicht wahr?
  • Die Koordinaten liegen im Breeland, inmitten eines Sees. Begebt Euch dort hin und macht Euch auf ein weiteres Rätsel gefasst.
  • Von dem Stein erfahrt Ihr 5 Namen von NPCs, die Ihr in Mittelerde aufsuchen sollt. Schaut Euch ihren Gemütszustand hierbei genau an, denn diese Emotes müsst Ihr bei dem Stein im See anwenden.
    – Jon (Johann) zu finden in Meluinen in den Nordhöhen. (/kauern)
    – Maria Schelten zu finden in Schragen. (/trauern)
    – Zeremonienmeister Irminric zu finden am Südtor von Bree. (/umsehen)
    – Bragi Feistknüttel zu finden in Bree, etwas westlich vom Tänzelnden Pony. (/geschichte)
    – Gapi ist zu finden in Anazârmekhem in den Lodernden Tiefen von Moria. (/sitzen)
  • Kehrt zurück zu dem Stein im See, um dort die Emotes in der entsprechenden Reihenfolge, wie hier gelistet, auszuführen. Es lohnt sich!

Geschichten aus Jahr elf – Gollum

  • Sucht den Schatz in Gollums Höhle.
  • Sammelt Erinnerungen in Gollums Höhle (3 Erinnerungen).
  • Findet die geöffneten Fesseln auf der Straße westlich von Barad-dûr. (46.5 S, 22.6 Ö)
  • Findet die Zelle in der Gollum von den Waldelben in Felegoth gefangen gehalten wurde. (47.3 N, 125.3 W)
  • Besucht die Erinnerung an die Kreatur in Garberts Häuschen, um ‚eine Falle für die Kreatur‘ zu erleben. Hierfür müsst Ihr in die Trollhöhen reisen, nach Echad Candeleth. Etwas südlich davon gelegen findet Ihr Garberts Häuschen (38.3 S, 14.5 W).
  • Findet am Rande Lothloriens den Fuß des Baumes, auf dem Gollum bei der Verfolgung von Frodo geklettert ist. Talan Haldir (16.2 S, 73.5 W) Reitpunkt Echad Andestel, zu Haldirs Flet reiten.
  • Schwimmt südöstlich von Flutwend im Anduin. Südöstlich von Flutwend (Ost-Rohan) bei den folgenden Koordinaten schwimmen gehen (46.3 S, 46.4 W).
  • Sammelt Erinnerung in den Totensümpfen (30.2 S, 11.3 W) und im Niemandsland / Ödland (36.9 S, 15.7 W), einfach durchgehen, dann erreicht Ihr die Erinnerung in den Totensümpfen. (2 Erinnerungen).
  • Schwimmt im verbotenen Teich. Reist nach Nord-Ithilien, Henneth Annun und geht unten am Wasserfall im Teich baden (48.1 S, 8.4 W).
  • Lauscht auf einem der Märkte dem Tratsch (24.2 N, 24.9 W).
  • Optional: Besucht die Erinnerungen an den Ringträger südlich des Heeres-Lagers, um die ‚Sitzung: Endlich der Schatz‘ zu erleben.

Belohnung: 3 Jubiläumsmünzen

Der Helfer des Drahtziehers

Eigentlich sollte es in diesem Jahr keine neuen Schnitzeljagdkarten geben. Jedoch hängt auf einmal ein geheimnisvoller Unbekannter heimlich neue Schriftrollen an den Festbaum. Unerhört! Waldemar hat ihn vor Kurzem in Richtung Beutelsend verschwinden sehen. Kommt dem Geheimnis auf die Spur, indem ihr den verschlüsselten Hinweisen folgt.

  • Lösung der 1. Schriftrolle – Drei-Viertel-Stein (32.2 S, 69.7 W)
  • Lösung der 2. Schriftrolle – Die große Weide (33.7 S, 70.4 W)
  • Lösung der 3. Schriftrolle – Balgfurt, im Schweinegatter (31.4 S, 65.9 W)
  • Lösung der 4. Schriftrolle – Das Knochen-Thal, oberhalb von Dachsbauten (24.7 S, 67.2 W)
  • Lösung der 5. Schriftrolle – Im Schiefertonwald, Lobs Hain (26.2 S, 72.5 W)
Tja, und damit seid Ihr komplett durch. Natürlich könnt Ihr noch die ‚Kleinigkeiten‘ und die ‚Reisen‘ machen, aber neue Geschichten scheint es keine mehr zu geben.

Auf der Website meiner lieben Freundin Brandie findet Ihr weitere Komplettlösungen zu den ‘Kleinigkeiten’ und ‘Reisen’ der Schnitzeljagd.