Bezwinger des Welkinspeichs

Bezwinger des Welkinspeichs

Lore

Der Welkinspeich (“Himmelsdach” wäre vielleicht eine passendere Übersetzung für “Welkin-loft”) ist die westliche Flanke des Bergs Gundabad. Im Osten türmen sich seine drei mächtigen Gipfel. Klirrend kalt weht der Wind, und die Klippen und Höhlen beherbergen alle Arten von Bestien, Eisriesen und Drachen der Frosthorde. Auch Geister sind in dieser Höhe nah … Es gibt nur zwei Wege in dieses Gebiet: eine schmale Straße im Norden, von Câr Bronach kommend, und das Tor von Bazan-medan im Westen, das hinunter in die Spaltkluft führt. Mitten durch den Welkinspeich verläuft der alte “Weg des Vaters”, vom Norden bis ganz in den Südosten zu den steilen Ruinen von Bagud-bukhnu und Uzdarulzahar, von denen man hinunter ins Ältestental und in unzugängliche Bereiche des Nebelgebirges blickt.
Etwa über der Mitte des Bergs befindet sich Ibdêkh-buzru, der Thing-Bruch, die uralte Versammlungsstätte aller Zwergenstämme. Bisher wurden hier sechs große Zwergenthings abgehalten, zum letzten Mal im Sechsten Krieg der Zwerge und Orks, als der Gundabad für kurze Zeit wieder in Zwergenhand war. Nun, da es gilt, ihn endgültig zurückzuerobern, wartet diese ehrwürdige Stätte darauf, dass das siebte große Thing ausgerufen wird.

Doch zuvor müssen die Reihen der Feinde geschwächt werden. Angmarim vom Drugoth-Kult sind in letzter Zeit auch hierher gekommen und kämpfen nun an der Seite der Eisdrachen und der frostgebundenen Halbkobolde, von denen sie einige – nicht ohne bestimmte verborgene Absichten – als Akolythen ihrer dunklen Magie ausbilden. (Diese Geschichte geht übrigens weiter bei Ausma im Steinschlundloch mit “Loknashras Rückkehr”.)

Wenn alles bereit ist, erwartet die Zwerge auf dem höchsten Gipfel des Gundabad der entscheidende Kampf!


Karte

(zum Vergrößern anklicken)

Bezwinger des Welkinspeichs


Fundorte

Danke an Thanatos, der für die Zeit, in der es diesen Beitrag noch nicht gab, seine Bezwinger-Karte zur Verfügung gestellt hat! (S. Kommentar im Beitrag Entdecker des Welkinspeichs.)

Riesen 80/160 (gelb)

Thyrstáth, im Inneren. Thanatos empfiehlt dafür eine Beschleunigungsrolle, was ich wirklich nur unterschreiben kann! Fangt mit dieser Tat an, denn nebenher können einige Kreaturen (die Bären der Riesen) und Halbkobolde erledigt werden.

Halbkobolde 100/200 (blau)

Halbkobolde kämpfen gegen die Zwerge in Uzdarulzahar. Tipp von Thanatos: Im Osten der Festung oben an einer Treppe stehen zwei Halbkobolde, die nach 10 Sekunden neu spawnen.

Drachen 100/200 (türkis)

Drachen gibt es in Flogalith und Uzdarulzahar. Am besten zuerst nach Uzdarulzahar für die Halbkobold-Tat gehen, denn hier gibt es auch eine Reihe Drachen. Danach nach Flogalith für den Rest.
Wer Probleme mit der Gesundheit hat, kann den Oberdrachen Hárkyrta den Kühlen ganz im Süden reizen und ihn in die Mitte des Gebiets ziehen. Er wird schnell vom Zwerg Hórin übernommen, der einen zugleich großzügig heilt, solange man sich mit Hárkyrta im Kampf befindet.

Fun fact: Wenn man links an Hárkyrta vorbeiläuft (mit etwas Abstand ungefährlich) bis zur Brüstung und sich dann Richtung Kampfplatz umdreht, sieht man eine Miniatur-Wildkatze, die sich unter ein paar Trümmern vor dem Drachen versteckt 🙂

Kreaturen 80/160 (orange)

Hierfür empfehlen sich die Schneekreaturen in Grymmclúd und die Wölfe in Draurákh, vor allem innen in der Höhle.

Belohnung

auf Stufe “einfach”:

  • 5 Punkte
  • 1 Silbermünze von Gundabad
  • 500 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

auf Stufe “fortgeschritten”:

  • 5 Punkte
  • 3 Silbermünzen von Gundabad
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Trophäenjäger: Khanakarg (rosa)

Khanakarg, ein Signatur-Warg, zählt nicht zur Bezwingertat, sondern zu einer Tat, die sich über alle Regionen von Gundabad erstreckt. Jede Region beherbergt einen besonderen Gegner, der sich an verschiedenen Stellen aufhalten kann. Die Trophäen kommen in euer Inventar; wenn ihr sie anklickt, erhaltet ihr die Aufgabe, sie zu Belga Flinkhand an der Steilstufe zu bringen. Erst dann zählt die Trophäe zur Tat.

Belohnung für alle 7 Gegner

  • 5 Silbermünzen von Gundabad
  • Titel: TrophäenjägerIn von Gundabad
  • 3000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Meta-Taten

Belohnung für alle genannten Bezwinger-Taten:

  • 10 Punkte
  • 3 Silbermünzen von Gundabad
  • 100 Zeichen
  • 2000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten

“Taten von Welkinspeich” umfasst:

  • Erkunder von Welkinspeich
  • Aufgaben von Welkinspeich
  • Bezwinger von Welkinspeich

Dafür erhaltet ihr als Belohnung:

  • 10 Punkte
  • 3 Silbermünzen
  • 200 Zeichen
  • 300 Funken der Verzauberung
  • 3000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

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