Zuletzt aktualisiert am 7. August 2023 von Berrie
Der geheime Stein kehrt zurück. Am 13. Mai 2020 hat SSG den Spielern eine neue Rätsel-Questserie zur Verfügung gestellt. Dieser Leitfaden soll Euch dabei helfen, des Rätsels Lösung zu finden.
Eine unerwartete Bitte
Ein Zwerg namens Grímyr hat Euch um ein dringendes Gespräch unter vier Augen gebeten.
Sprecht mit Grímyr, der in der Halle unter dem Berg rechts vor der Treppe zum Thron steht, und startet die Instanz.
Belohnung: 500 Rufpunkte bei den Zwergen des Erebor, Legendäre Gegenstandserfahrung
Instanz: Ein geheimes Treffen
Während Grímyr mit Euch reden möchte, scheint er ominöse Stimmen zu hören. Diese treiben ihn dazu, Euch anzugreifen.
Am Ende seid Ihr gezwungen, Grímyr zu töten, da dieser unter dem Einfluss des Steins zu stehen scheint und Euch angreift. König Thorin III. schickt Euch anschließend nach Moria, wo Ihr den Entdecker Frethi aufsuchen sollt.
Belohnung: Keine
Suche nach Antworten
Auf Befehl von König Thorin Steinhelm sollt Ihr den Entdecker Fréthi in die Tiefen Morias suchen, um den wahren Zweck des Geheimen Steins zu ergründen.
Für die Suche der verschiedenen Orte war die Teamarbeit der Community nötig. Ich habe die Infos – da ich Jahre später dran bin – aus dem offiziellen Forum dafür bezogen und möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten bedanken!
Anmerkung von Berrie: Die alten Foren sind leider nicht mehr erreichbar, und ich weiß nicht, was dort zu Frethi geschrieben wurde. Wer jedoch beim Jubiläumsfest die Kleinigkeiten in Jahr 11: Die Lange Liste der Ents“ gepielt hat, erinnert sich vielleicht, dass man den Zwerg am tiefsten Punkt von Moria fand, nämlich im Steinfundament am Fuß der Endlosen Treppe. Dort ist er zwar nicht mehr, allerdings auch nicht weit entfernt, sondern er befindet sich jetzt am Brückensplitter im See. Wie er erklärt, hat er sich auf der Flucht vor Orks dorthin gerettet!
Ihr könnt Frethi also im Steinfundament finden, beim Brückensplitter (14.1S, 97.7W) im See. Keine Sorge, Ihr müsst nicht schwimmen, um zu ihm zu gelangen, wenn ihr ein Stück um den See herumreitet und euch von Norden her nähert.
Sprecht mit Fréthi. Er wird euch ab jetzt folgen. Begebt Euch gemeinsam mit ihm auf die Suche nach dem nächsten Hinweis.
Frethis Rätsel führt Euch in Richtung der Überschatteten Höhle. Folgt dem Weg um den See weiter bis zu 15.4S, 96.9W Dreht euch nun um, und ihr werdet sehen, dass der Weg sich nach Norden hin gabelt. Nehmt den rechten Weg nach oben und folgt ihm geradeaus, ohne in die Höhlen der Namenlosen zur Rechten abzubiegen. Bei 14.1S, 95.6 befindet sich ein versteckter Schalter. Ihr könnt bis in die Nähe reiten, solltet dann aber absteigen, da Frethi aktiv sein muss, damit Ihr den Schalter finden und betätigen könnt. Daraufhin erscheint eine verborgene Tür. Entdeckt gemeinsam mit Frethi, was sich dahinter verbirgt.
Belohnung: 500 Rufpunkte bei den Zwergen des Erebor, Legendäre Gegenstandserfahrung
Instanz: Eine geheime Kammer
Seht Euch gemeinsam mit Frethi gründlich in der geheimen Kammer, der Kronkammer, um. Auf dem mittleren Podest seht ihr eine „Illusion des geheimen Steins“, der bereits gefunden wurde. Interagiert damit, um Illusionen der anderen Steine zu aktivieren. Ihr erhaltet von ihnen folgende Quests:
Belohnung: keine
Die fünf Steine
Wie sich herausstellt, ist der ‚geheime Stein‘ einer von fünf Steinen. Ihr Zweck ist Euch zwar nicht bekannt, aber sie sollen offenbar in die Kronkammer zurückgebracht werden.
Ergänzung von Berrie: Kommen die geheimnisvollen Zeichen euch bekannt vor? Wenn nicht, solltet ihr einmal die Kammer Agshar-mazal im Erebor besuchen. Dort befinden sich große Tafeln, mit denen ihr die vier gefundenen Tafeln entziffern könnt. Sie geben euch Aufschluss, wo die fehlenden Steine zu finden sind.
Der erste Stein
Für die Suche nach dem ersten Stein müsst Ihr in die Ered Mithrin zur Sturmmauer (Landschaft) reisen. Der versteckte Schalter befindet sich bei den Koordinaten 38.1N, 43.1W, die Tür ist bei den Koordinaten 38.6N, 43.8W zu finden. Folgt dafür dem Pfad, der hinter Euch den Berg hinabführt. Die verborgene Tür wird Euch auf der Minimap mit einem Questring angezeigt und sollte daher eigentlich leicht zu finden sein.
Betretet die verborgene Kammer und geht durch die Tür, die sich gegenüber des Eingangs befindet. Solltet Ihr die Tür nicht durchschreiten können, fehlt Euch die Vorbedingung. Die Runen auf dem Stein im Zentrum der Kammer geben Aufschluss darüber, welche Bedingung erfüllt werden muss. Übersetzt steht da so viel wie: „Der Erbe des Eisens hält Licht in der Dunkelheit“ und auf der anderen Seite „Ashmâr-abân“.
Ihr müsst also zunächst nach Jarnfast in den Eisenbergen reisen, um dort die Questreihe ‚Die heulende Grube‘ abzuschließen, damit Ihr das Ashmâr-Abân von Nain zu erhalten, der daraus eine tragbare Halskette für Euch macht. Nur, wenn Ihr diese tragt, könnt ihr die geheime Kammer hinter der Tür bei Sturmmauer betreten.
Die Heulende Grube ist eine 3-Mann-Instanz in Jarnfast in den Eisenbergen. Anstatt die Quest über den Instanzfinder zu starten, kann sie von Náin dem Unersättlichen in der versiegelten Kammer über der Grube angenommen und einmal täglich abgeschlossen werden.
Sie befindet sich in einer verschlossenen Höhle unter Náins Thronsaal.
Da ich noch kein bisschen in Jarnfast gequestet habe, muss ich an dieser Stelle erstmal so einiges aufarbeiten, ehe ich die erwünschte Aufgabe von Nain erhalte. -.- Ihr müsst so lange für Nain questen, bis Ihr ‚Unter dem Bruch‚ erhaltet. Dann seid Ihr auf dem richtigen Weg. Anschließend müsst Ihr dann noch ‚Grárs Siegel‚ erledigen. Diese Aufgabe führt Euch zum Erebor. Mit dem Schlüssel geht es dann bei Nain weiter, so dass Ihr unter seinem Thronsaal schließlich ‚Die Heulende Grube‚ findet.
Wenn Ihr also schließlich die Halskette „Ashmâr-abân“ von Nain habt, geht wieder die Treppen hinunter zur ‚Heulenden Grube‘. An der Wand, des rechten Treppenabsatzes, im Vorraum zur Grube sollten Euch nun Runen an der Wand erscheinen. Diese geben Euch den nächsten Hinweis darauf, wo der erste Stein zu finden sein sollte. Die Runen sagen in etwa: „Die Symbole seiner Macht schmücken seine Krone“, und „Aglâmbazari“.
Ihr müsst nun eine Reihe von Runen finden, jede in einer bestimmten Reihenfolge. Ihr müsst alle Runen der Reihe nach finden, beginnend mit denen in Jarnfast, sonst kommt Ihr mit der Aufgabe nicht weiter.
Achtung: Die Runen erscheinen nur, wenn Ihr die Halskette angelegt habt. Alternativ muss sie ein Gruppenmitglied tragen.
Rest der Runen
- Funkenfeste (Landschaft): 38.6N, 47.7W, hinter dem Wasserfall bei der kleinen Brücke, wenn Ihr Euch der Funkenfeste von der Straße aus nähert
- Thikil Gundu (Instanz): 23.4N, 135.9W, hinter einer der Statuen in der Eingangshalle
- Thikil Gundu (Instanz): 24.2N, 135.4W, obere Ebene von Afhan-binnin, auf der Rückseite der Geode
- Thikil Gundu (Instanz): 25,0N 136,0W hinter dem zentralen Thron in Thikil-nesad
Ihr müsst den Pfad fast bis ganz hinauf zur Funkenfeste zurücklegen. An der letzten Brücke findet Ihr dann den Wasserfall. Ihr müsst quasi in den Wasserfall hineinlaufen, um die versteckten Runen zu aktivieren. Denkt daran, dass Ihr die Halskette weiterhin anbehaltet. Sie ist für die kommenden Aufgaben wichtig.
Für die nächsten Runen müsst Ihr diesmal in die ‚Instanz: Thikil Gundu‚. Diese könnt Ihr allein oder in Gruppe absolvieren und skalieren. Findet dort die drei oben genannten versteckten Runen und beachtet unbedingt die korrekte Reihenfolge.
Reist von hier aus nach Zirakzigil und findet die fünf Hebel, die im Schnee bei den zerschmetterten Zwergenstatuenköpfen verstreut sind. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle.
- 1. Hebel (14.0N, 109.5W)
- 2. Hebel (15.1N, 109.5W)
- 3. Hebel (14.4N, 109.0W)
- 4. Hebel (14.8N, 108.7W)
- 5. Hebel (15.0N, 109.0W)
Sobald Ihr die Hebel habt, geht an der Seite des Berges hinauf, vorbei am ‚Sucher Nest‚. Der Uralte Schlüssel befindet sich bei den Koordinaten 13.7N, 110.0W. Jetzt könnt Ihr die Tür zur geheimen Kammer bei ‚Sturmmauer‚ aufschließen und den ersten Stein holen!
Die Halskette braucht Ihr jetzt nicht mehr für den Rest des Weges zu tragen. Es ist jedoch ratsam sie für Freunde und Sippies zumindest in der Bank aufzubewahren, um ihnen eventuell die Mühe mit der Questreihe in den Eisenbergen für Nain und die Herausforderung in der ‚Heulenden Grube‘ zu ersparen.
Belohnung: 500 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung
Der zweite Stein
Die Schriftzeichen, des zweiten Steins führen Euch nach Mordor, in das Lager Kâm Lagúrz bei Lhingris (15.5N, 31.8E). Es gibt zwei Eingänge, einen in der Nähe der Straße nach Fennas Gost (63.7S, 9.3E) und einen weiteren im Sumpf, Dath Nethryn. (64.2S, 10.7E) Neben dem Sumpfeingang befindet sich ein Jägerlagerfeuer. Beachtet, dass das Innere dieses Gebietes auf einer Karte mit ganz anderen Koordinaten verzeichnet ist. Leider gibt es auch keine Karte vom Inneren des Gebietes.
Wenn Ihr das Lager betretet, haltet Euch rechts und folgt dem Weg, bis Ihr die Koordinaten 15.4N, 31.8E erreicht. Dort solltet Ihr den versteckten Schalter finden. Sobald Ihr den Schalter betätigt habt, erscheint eine verborgene Tür in Eurer Nähe. Geht hinein und entdeckt die verborgene Kammer dahinter. Dort erwartet Euch ‚Der Abgesandte‘ und möchte mit Euch sprechen. Der Abgesandte bittet Euch, die „Überreste der Gefallenen“ zu finden und zurückzubringen.
Um alle Überreste zu sammeln, werdet Ihr einige Instanzen laufen müssen. Diese könnt Ihr, je nach Stufe, allein oder in Gruppen erledigen.
1. Überreste: Dâr Narbugud – Die Fürstin der Plagen
2. Überreste: Dâr Narbugud – Der Blinde
3. Überreste: Schattenbinge – Verschlinger der Leere
4. Überreste: Schattenbinge – Unheilbeschwörer
5. Überreste: Die sechzehnte Halle – Der Verlorene
6. Überreste: Nûrz Ghâshu-Spalte – Schattenfresser und Steinbeißer
7. Überreste: Nûrz Ghâshu-Spalte – Thaurlach
Nachdem Ihr alle Überreste eingesammelt habt, kehrt nach ‚Kâm Lagúrz‚ zurück, und Ihr könnt eine Instanz mit dem Abgesandten betreten. Ihr müsst einige Worte sprechen.
Der Abgesandte sagt uns, wir sollen „die Mächtigen suchen“, bevor wir die Worte sprechen. Damit könnten die Balrogs gemeint sein: Wenn Thaurlach im Riss besiegt wird, erscheint der Text „Der Geist des Bösen ist immer noch präsent“. Wenn man Durins Fluch auf Zirakzigil besucht, erscheint der Text „Der Krieg mit den Valar ist ewig“.
/sagen Shamukh Uthrokhar, Uzbadu Bazari Uznanul
Wenn Ihr die Worte korrekt gesprochen habt, gestattet Euch der Abgesandte den Zutritt zur Kammer und Ihr dürft Euch endlich den zweiten Stein holen. Glückwunsch!
Belohnung: 500 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung
Der dritte Stein
Der nächste Hinweis (danke erneut an die Community!) führt uns zu Thorins Tor. Genauer gesagt müssen wir die Felstiefengrube (15.8S, 102.3W) aufsuchen. Dort findet Ihr den nächsten versteckten Schalter, der irgendwo unterhalb etwas in der Höhle in Bewegung setzt. Etwas weiter unten in der Höhle findet Ihr die Tür zur verborgenen Kammer und könnt direkt eintreten.
Doch freut Euch nicht zu früh. Jemand hat sich vor Euch Zutritt zu der Kammer verschafft und den dritten Stein gestohlen! Die Vision zeigt Euch, dass Ihr einen Höhlentroll suchen müsst, der den geheimen Stein an sich genommen hat.
Folgt der Spur des Steins, indem ihr an diesen Orten Schattenillusionen sucht und einsetzt:
- Die verborgene Kammer in der Felstiefengrube (15.8S, 102.3W)
- Ein versteinerter Troll vor dem Eingang zu Thorins Tor (15.5S, 103.0W)
- Ein längst verstorbener Grimmhand am Wehrturm (17.8S, 90.1W)
- Ein Gauradan im Kampf gegen Bilwisse im südlichen Emyn Uial (9.8S, 74.6W)
- Angmarim treffen sich mit einem Gauradan am Ebenbach (3.3S, 69.0W)
- Waldläufer überfallen die Angmarim bei Canadiach (10.7S, 64.8W)
- Barghests greifen einen Waldläufer in der Nähe eines Teiches in den Fornostfeldern an (12.4S, 55.4W)
- Mordirith findet den Stein in der Mitte desselben Teiches (12.5S, 55.3W)
Der Weg führt zu Mordiriths Festung, der Burg von Carn Dûm. Um sie zu erreichen, müsst Ihr die Carn Dûm (Instanz) betreten, die Ihr im Instanz-Finder finden. Wenn Ihr bereits die ersten Stufen der Instanz abgeschlossen und sowohl den ‚Verschnörkelten Schlüssel‘ als auch den ‚Eisernen Schlüssel‘ erhalten habt, könnt Ihr direkt die Burg betreten; andernfalls müsst Ihr die gesamte Instanz der Reihe nach durchspielen.
Der dritte Stein befindet sich im Inneren der Burg, in einem Nebenraum, der eine Etage unter Gúrthuls Kammer liegt.
Belohnung: 500 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung
Der vierte Stein
Der vierte und letzte Stein ist etwas leichter zu erhalten, als die vorherigen. Dennoch müsst Ihr eine kleine Reise in Kauf nehmen.
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- Die Inschrift der Illusion des vierten Steins lautet ungefähr: „Über dem Land liegt ein langer Schatten, westwärts reichen die Schwingen der Finsternis“. Dieser Hinweis führt uns nach West-Gondor ins Schwarzgrundtal. Reist von dort zum südlichen Eingang der Pfade der Toten (52.9S, 66.6W)
- Betretet die Höhle und findet den versteckten Schalter (1) ein Stück weiter innen, direkt neben dem Hauptpfad, hinter einer Felsformation. (45.8S, 74.0W). Ihr könnt hinter die Felsen gelangen, indem Ihr um die Nordseite der Formation herumgeht.
- Wenn Ihr den Schalter betätigt, erscheint eine verborgene Tür (2) tiefer in der Höhle (43.6S, 73.9W). Geht hinein und untersucht den uralten Schlüssel.
- Márus kann Euch helfen, die Runensteinfalle zu entfernen. Ihr findet ihn in der Überschatteten Zuflucht im Steinfundament. (13.1S, 101.2W)
- Finde den Uralten Meißel am Sockel einer Statue im nördlichen Durchgang der Einundzwanzigsten Halle (Richtung Durins Weg), direkt südlich von Jazârgund. (4.7S, 106.0W) Ihr müsst außerdem Folgendes besorgen (Standardausführung reicht aus!):
- Eisenbruch-Meisel des Feuers, hergestellt von Schmieden (T12, Standard-Rezept, benötigt 5 Eisenbruch-Barren)
- Khazâd-Kupfer-Obsidian-Runenstein, hergestellt von den Goldschmieden (T6, Standard-Rezept, benötigt 2 Khazâd-Kupfer-Barren)
- Polierter Zwergenglitzer, hergestellt von Goldschmieden (T12 Standard-Rezept, benötigt 1 Zwergenglitzer)
- Wenn Ihr diese Gegenstände zu Márus bringt, gibt er Euch einen Runenstein des Schutzes (im Spiel nicht dargestellt). Nun könnt Ihr zur verborgenen Kammer zurückkehren und den Runenstein benutzen, um die Runensteinfalle zu entfernen.
- Benutzt das Schlüsselloch (nicht die Tür selbst), um die Tür zu öffnen. Drinnen wartet der vierte Stein auf Euch.
Jetzt wo Ihr alle Steine habt, solltet Ihr sie an ihren rechtmäßigen Platz zur Kronkammer im Steinfundament zurückbringen. Setzt die Steine nach und nach auf Ihren jweiligen Sockel und seht Euch erneut die Illusion des fünften Steins in der Mitte an.
Belohnung: 500 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung
Der Stein an seinem alten Platz (Instanz)
Spielt die Instanz durch, an deren Ende sich herausstellt, dass Ihr den Schattenkönig befreit habt. Frethi wird vom Schattenkönig verwundet und fleht Euch an, nach Erebor zu König Thorin zu reisen. Ihr werdet automatisch hingeportet.
Belohnung: 500 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung
Der Schattenkönig
Ein schrecklicher Namenloser wurde durch Eure Hand entfesselt. Durch Eure Hand muss er auch fallen. Obwohl die Aufgabe als „Kleine Gefährtengruppe“ gekennzeichnet ist, könnt ihr sie auch alleine lösen. Reist also erneut zur Überschatteten Zuflucht und sucht die Kronkammer auf.
Betretet die Kammer und lest die Notiz von Frethi.
Verlasst die Kammer und macht Euch auf den Weg zu Askâd-mazal. Frethi kann am Eingang gefunden werden. (14.1S, 95.2W)
Schließt die Instanz Askâd-mazal, die Kammer der Schatten, mit einer beliebigen Gruppengröße ab.
Kehrt zurück zum Erebor und sprecht erneut mit König Thorin III.
Die Tat Meister der Geheimnisse wird abgeschlossen, nachdem ihr dieses Quest beendet habt, und verleiht euch den Titel: (name), MeisterIn der Geheimnisse.
Belohnung: 700 Ruf-Punkte bei den ‚Zwergen vom Erebor‘, Legendäre Gegenstandserfahrung, 5 nördliche Gulmark, Reittier des Schattenkönigs
Und endlich dürft Ihr auch diese prächtige Ziege Euer Eigen nennen!
Hallo, ich habe die Quetreihe…der geheime Stein kehrt zurück…. bis fast zum Schluss durchgespielt. Nun fehlt mir das Rezept für den Meißel des Feuers. Wo bekomme ich das denn her? Liebe Grüße und danke für eure Seite. Hat mir sehr geholfen.
Das steht eigentlich bei Der vierte Stein beschrieben.
Ich bekomme den Anfangsquest nicht. Die Schrift hab ich leider auch nicht mehr und bekomm sie auch nicht mehr 🙁
Was kann ich tun ?
Lieber Harald, da bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg über den Support im Spiel. Ich weiß da leider auch nicht weiter.
OK. Danke schön