Lore
Ihr habt das Kap von Umbar erreicht und befindet euch nun auf dem Weg in die Hauptstadt Umbar Baharbêl. Dabei müsst ihr euch mit drei Gruppierungen herumschlagen:
Die „Erben Castamirs“ (die „Korsaren von Umbar“), die früheren Herrscher von Umbar, sind nach ihrer Niederlage im Ringkrieg beim Volk in Ungnade gefallen und haben die Herrschaft verloren. Sie treiben aber nach wie vor ihr Unwesen.
Die „Verwandten der Münzen“, die neuen Herrscher Umbars, haben sich die Freiheit des Lands auf die Fahne geschrieben und bekämpfen die „Erben Castamirs“. Doch auch sie stehen Gondor feindselig gegenüber und haben Thorongil, den kleinen Sohn der Herrin der Pinnath Gelin, sowie euren alten Verbündeten Corudan entführt.
Eine dritte Gruppe, die ebenfalls ihre Macht eingebüßt hat, aber noch eine Gefahr darstellen könnte, sind die Anhänger der Kirche von Ordâkh – der Kirche des „Allsehenden“ …
Werdet ihr mehr über diese Gruppen sowie den Aufenthaltsort eurer entführten Freunde erfahren?
Zugang
Ihr erreicht das Kap von Umbar über Hafenmeister in Pelargir, Dol Amroth, Lond Cirion und den Schildinseln.
Karte
(zum Vergrößern anklicken)
Fundorte
Durch das Kap von Umbar reist man bis Umbar Baharbêl im Wesentlichen auf einer einzigen langen Straße, die südlich um das Gebirge herumführt (wobei es auch einen Weg quer darüber gibt). Der Teil östlich der Stadt ist dagegen offene Landschaft.
Bewohner des Kaps von Umbar (blau)
- [14.1S, 113.9W] Jax Phanâl
- [25.4S, 115.7W] Rakhatâb
- [24.3S, 114.7W] Jid Phêsi
- [19.0S, 108.0W] Khûtra
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
- Titel: Reisende(r) des Kaps von Umbar
Gefahren am Kap von Umbar (rot)
- [16.6S, 114.8W] Grijâti, Haradrim-Lager
- [18.6S, 112.4W] Súlstrok, Bilwiss-Piraten
- [23.1S, 112.8W] Jâghimsa, Huorn-Wald
- [20.4S, 109.5W] Ghadir Sûd, Salamander-Strand
- [19.8S, 109.8W] Kan Skûrja, Korsarenlager
- [19.2S, 107.1W] Kâshtabil, Krebs-Strand
- [19.4S, 103.9W] Gherja Mût, Toten-Gebiet
- [15.2S, 101.5W] Idwadâr, Wurmgebiet
- [14.2S, 100.3W] Bêkhmol, Piratenlager
- [14.3S, 97.6W] Taj-kâta, Sumpfläufer-Nest
- [15.4S, 92.8W] Jêbel Lakha, Löwen-Lager
- [19.1S, 92.7W] Hâtaphor, Spinnennest
- [22.5S, 92.7W] Bâlakhat, Krokodilstrand
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
- Titel: KundschafterIn des Kaps von Umbar
Schätze des Kaps von Umbar (gelb)
- [14.5S, 113.6W] Vor Jax Phanâl, im Osten nördlich der Stadtmauer (nördlich am Strand entlang herumreiten)
- [14.7S, 113.6W] Vor Jax Phanâl, im Osten südlich der Stadtmauer
- [18.9S, 112.3W] Súlstrok, von Süden her die erste Hütte zur Rechten
- [20.7S, 114.0W] Khaphâr, in den Felsen etwas östlich der Straße
- [23.1S, 115.5W] Khaphâr, etwas westlich der Straße
- [19.5S, 109.9W] Kan Skûrja, in einer Felsnische auf der ersten “Etage” des Lagers, hinter der Hütte
- [19.9S, 102.2W] Bej Mâgha, unten am Strand in einer Ruine
- [20.0S, 103.3W] Südöstlich von Calatirion, dem Leuchtturm Elendils, direkt oben an den Klippen
- [16.9S, 102.5W] Nordöstliches Ende des Sauron-Tempels Mâkhda Khorbo, hinter einem Busch gleich neben der Straße
- [16.1S, 101.8W] Aradâr, etwas weiter nordöstlich des Sauron-Tempels, oberhalb der Straße in einer kleinen Felsnische
- [14.9S, 100.7W] Aradâr, am nordöstlichen Ende von Idwadâr oben in den Felsen
- [14.5S, 100.1W] Aradâr, unten am Strand bei den Klippen direkt südöstlich von Bêkhmol
- [14.9S, 97.6W] Aradâr, auf den Klippen südlich und oberhalb von Taj-kâta
- [16.7S, 94.4W] Aradâr, in den Felsen im Nordosten des Amphiteaters Dâr Rapha
- [14.4S, 91.8W] Aradâr, unter einem Baum in einer Baumgruppe nahe den Hügeln
- [15.3S, 90.8W] Aradâr, auf einem Sims auf einem Felsen
- [17.1S, 91.5W] Aradâr, unter einigen Bäumen westlich der Hügel
- [19.4S, 92.9W] Aradâr, Ruinen von Hâtaphor, an einer Außenwand im Südosten
- [22.0S, 93.0W] Aradâr, in den Feldern zwischen zwei Felsen
- [20.1S, 90.5W] Aradâr, hinter einem Felsen etwas nördlich der Straße
- [21.4S, 89.5W] Aradâr, auf der zweiten Insel vom nördlichen Ufer aus
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 2000 Tugend-XP
- Titel: SchatzsucherIn des Kaps von Umbar
Meta-Taten
Belohnung für alle Entdecker-Taten (Bewohner, Gefahren, Schatzsucher)
- 3 Umbari-Tâmi
- 2000 Tugend-XP
- Titel: ErkunderIn des Kaps von Umbar
Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten
- 5 Umbari-Tami
- 500 Funken der Verzauberung
- 4000 Tugend-XP
- Titel: KapkreuzerIn
Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten von Umbar (Schildinseln, Kap von Umbar und Umbar Baharbêl)
- 10 LotRO-Punkte
- 5 Umbari-Tami
- 5 Große Geschenke von Ûri
- Ross von Umbar
- 4000 Tugend-XP
- Titel: WanderIn des weißen Sands