Bezwinger von Azanulbizar

Bezwinger von Azanulbizar

Zuletzt aktualisiert am 3. August 2023 von Berrie

Lore

Azanulbizar 2799 D.Z. spielt im Dimrill-Tal lange vor dem Ringkrieg, während des Sechsten Krieges der Zwerge und Orks. Die Haban’akkâ von Thráin, ein großes Heer von Zwergen aus allen Clans, ist unter König Thráin von den Langbärten versammelt, um Rache für seinen Vater, Thrór, an Azog und den Orks von Moria zu nehmen.

Die Hauptwege der Region sind die drei großen Passstraßen über den Minen von Moria: Thark Zigil (der Silberzinne-Pass), Thark Baraz (der Rothornpass) und Thark Shatur (der Wolkenkopf-Pass). Alle werden von den Orks blockiert; von dieser Seite ist keine Hilfe zu erwarten!

Zum ersten Mal werdet ihr wohl durch die Quest „Das Blut von Azog: der Sechste Krieg“ nach Azanulbizar kommen. Später könnt ihr über das Buch „Alte Geschichten: Azanulbizar“ im Archiv Akrâz-zahar im Erebor dorthin gelangen. Akrâz-zahar erreicht ihr u. a. über den Missionsgeber im Steinviertel in Bree. Sowohl für Azanulbizar als auch für Akrâz-zahar bekommt ihr auch leicht eine „Rückkehr“-Fähigkeit beim Quartiermeister.


Karte

(zum Vergrößern anklicken)

Bezwinger von Azanulbizar


Fundorte

Warge 80/160 (rot)

Im großen Warg-Lager Gadh Ujáf liegt bei 65.1N, 136.0W auch die Höhle Zagâf Muzug mit vielen weiteren Wargen.

Trolle 60/120 (pink)

Trolle findet man entlang des Tharkh Zigil (des Silberzinne-Passes) zwischen Zirakazhâr und Rung-shakam sowie auf der oberen Ebene von Rung-shakam (im Nordosten).

Fledermäuse 80/160 (hellblau)

Im Norden in Târ-kútoz liegt die Fledermaushöhle Grop Karkas, Eingang bei 69.1N, 134.8W. Hier findet man die meisten Orks und Goblins mit Fledermäusen. Eine reine Fledermaus-Stelle gibt es leider nicht.

Orks 100/224 und Bilwisse 80/160 (grün)

Die meisten Orks und Bilwisse tummeln sich in den Lagern von Dursh Hûl und Kamaz-kala im Osten, Târ-kútoz im Norden sowie in Rung-shakam und Zaghúth im Westen. Da es viel mehr Orks und Bilwisse als Fledermäuse gibt, ist es ratsam, sich zunächst auf die Fledermaus-Tat zu konzentrieren.

Belohnung

auf Stufe „einfach“:

  • 3 Zakaf-beshêk
  • 30 Zeichen
  • 500 Rufpunkte (Habban-akkâ von Thráin)

auf Stufe „fortgeschritten“:

  • 5 Zakaf-beshêk
  • Unvergleichliche Runen der Verbesserung (2)
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Habban-akkâ von Thráin)

Trophäenjäger von Azanulbizar (orange schraffiert)

In Azanulbizar treiben sich fünf gefährliche Gegner herum, denen ihr das Handwerk legen solltet! Die Trophäen findet ihr nach dem Sieg in eurem Inventar; sie starten jeweils eine Aufgabe, die ihr bei Elgur in Amdân abgeben könnt.

  • Der Ork Bagnaz Faulstich (Seltene Elite) hält sich auf den Hügeln westlich und östlich von Gadh Ujáf auf, die man von der Straße direkt nördlich von Amdân aus erreicht.
  • Der Aurochs Skegghorn (Seltener Elite-Meister) hat sein Revier nördlich von Dursh Hûl, westlich und östlich des Flusses. Den westlichen Teil erreicht man durch den westlichen Ausgang von Dursh Hûl. In das Revier östlich des Flusses kommt man vom Thark Shatur (dem Wolkenkopf-Pass) zwischen Ashmargathâl und Dursh Hûl aus; der Zugang ist bei 66.9N, 131.3W. In beiden Teilen des Reviers befindet sich auch ein Schatzspeicher.
  • Die Fledermaus Muzbuk (Seltene Elite) ist schwer zu finden. Sie scheint einen sehr langen Respawn-Timer zu haben. Wenn man Glück hat, fliegt sie links und rechts des Wegs zwischen Ashmargathâl und Tar-kutóz herum oder hängt schlafend an einem Baum. Möglicherweise kann man sie auch auf dem Hügel im Ork-Camp nördlich des Wegs oder oben beim Wachtturm von Tar-kutóz finden; ich habe sie dort aber noch nie gesehen. Zum Wachtturm kommt man vom westlichen Ende des Camps aus, indem man auf die Dächer springt.
  • Der Warg Zaugnakh (Seltene Elite) pirscht westlich und südwestlich von Rung-shakam durch die Schneefelder. Auch hier befindet sich ein Schatzspeicher.
  • Der Bilwiss Krúmpug (Seltene Signatur) patrouilliert östlich oder nördlich von Zaghúth am Rothornpass oder wärmt sich an einem Lagerfeuer im Camp auf.

Belohnung

  • 5 Zakaf-beshêk
  • Titel: TrophäenjägerIn von Azanulbizar
  • 3000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Habban-akkâ von Thráin)

Alle speziellen Feinde lassen einen Ithilharn-Splitter fallen.


Meta-Taten

Belohnung für alle genannten Bezwinger-Taten:

  • 20 Zakaf-beshêk
  • Titel: Feindesfluch von Azanulbizar
  • 3000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Habban-akkâ von Thráin)

Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten:

Bei Erledigung von

  • Entdecker von Azanulbizar
  • Bezwinger von Azanulbizar
  • Geschichten von Azanulbizar

erhaltet ihr als Belohnung:

  • Reittier: Sturmhammer-Ziege
  • 20 Zakaf-beshêk
  • Titel: ChronistIn des Krieges der Zwerge und Orks
  • 4000 Tugend-EP
  • 300 Rufpunkte (Habban-akkâ von Thráin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert