Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2024 von Nadia
Lore
Umbar-môkh ist der Name der weitverzweigten Katakomben unter der Stadt Umbar Baharbêl, auch genannt “die Niederungen”. Schon lange tummeln sich dort unten Räuber, Schmuggler und Hehler, die weitab von den Augen der Obrigkeit ein florierendes Netzwerk von Schlupfwinkeln unterhalten. Auch Verbündete der Sippe der Münzen haben hier Posten bezogen, und nicht zuletzt bieten die Katakomben auch einigen Unzufriedenen und Verfolgten Zuflucht, wie Erbengetreuen und Kultisten des “Auges”, die in der Stadt nicht mehr wohlgelitten sind. Natürlich bevölkern auch allerhand gefährliche Kreaturen die zahllosen Gänge und Tunnel, sodass eure Hilfe mehr als willkommen sein wird! Folgt ihr der epischen Geschichte, so geben euch Mitglieder der Verwandten der Münzen bald Start-Aufgaben; arbeitet euch von da aus voran.
Die Region ist in fünf Gebiete aufgeteilt. In jedem findet ihr zwei befreundete Posten sowie mehrere feindliche Areale. Praktisch sind die neuen Tunnel, die die Katakomben mit der Stadt verbinden. An jedem freundlichen Posten befindet sich so ein Tunnel. Zwei sind besonders nützlich:
- Unter Dâr Laja in Tâkhdar: führt direkt in die Versammlungshalle
- Itekh-kên in Khabârkhad: führt zur Gildenhalle der Bauernburschen
Die Stallmeister heißen hier “Tunnelführer”. Alle Reisen sind Schnellreisen. Ihr könnt hier auch reiten. allerdings nur Ziegen.
Zugang
Los geht es mit Kapitel 8 des “Lieds von Wellen und Wind”, der epischen Geschichte des Königreichs Gondor und Umbars. Begebt euch zum Turm des Hafenmeisters in Umbar Baharbêl, um eure erste neue Aufgabe zu erhalten. Kapitel 9 führt euch dann bald in die Tiefen des Untergrunds.
Es ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert, die vorangegangenen Kapitel des “Lieds” zu spielen. Möchtet ihr das nachholen, sprecht in Minas Tirith (Mittsommer) mit Glindor, gleich in der Nähe des unteresten Stallmeisters!
Karte
(zum Vergrößern anklicken)
Umbar-môkh besteht aus fünf Teilgebieten. Hier ist eine Übersichtkarte; die einzelnen Entdecker- und Bezwingertaten erreicht ihr über die einzelnen Karten.
Die Karten der einzelnen Gebiete findet ihr hier:
- Kamrabezûr (die Gewölbe)
- Tâkhdar (die Keller)
- Ilmabiri (die Brunnen)
- Khabârkhad (die Grüfte)
- Dil-Irmíz (die Kojen)
Entdecker-Taten
Belohnung für die einzelnen Entdecker-Taten
- 5 Punkte
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
- Titel: ErkunderIn von …
Belohnung für das Erledigen aller Entdecker-Taten
- 10 Punkte
- 5 Umbari-Tâmi
- Kleines Geschenk von Ûri
- 3000 Tugend-XP
- 1200 Rufpunkte (Bürger von Umbar Baharbêl)
- Titel: ErkunderIn von Umbar-môkh
Schatzspeicher
Jedes Teilgebiet beherbergt zwei Schatztruhen, Genaueres auf den einzelnen Karten. Findet ihr alle zehn, erhaltet ihr
- 5 Umbari-Tâmi
- Kleines Geschenk von Ûri
- 2000 Tugend-XP
- Titel: SchatzsucherIn von Umbar-môkh
Die Schatzspeicher sind für die Meta-Tat nicht erforderlich.
Bezwinger-Taten
Jedes Teilgebiet hat eigene Bezwingertaten (s. dafür die einzelnen Karten), doch es gibt auch zwei regionsübergreifende:
Ratten 100 / 200 (grün)
Ratten sind seltener als Fledermäuse, aber umso einfacher zu jagen: Sorgt im Händlerposten von Tilmakhím in Tâkhdar für Ruhe!
Wenn ihr im Elitegebiet im Westen von Dil-irmíz unterwegs seid, könnt ihr die Bezwingertat dort auch mit der Ratten-Kopfgeldquest kombinieren.
Fledermäuse 100 / 200 (lila)
Fledermäuse durchflattern viele Korridore der Katakomben. Questet in Ruhe durch das Gebiet, dann habt ihr schon einen guten Teil erledigt. Zum Schluss könnt ihr nach Ilmabiri im Nordwesten gehen, um die Tat zu vervollständigen.
Belohnung für die einzelnen Bezwinger-Taten
Stufe 1:
- 3 Umbari-Tâmi
- 150 Tugend-Erfahrungspunkte
Stufe 2:
- 5 Punkte
- 5 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-Erfahrungspunkte
Belohnung für das Erledigen aller Bezwinger-Taten der Einzelgebiete
- 10 Punkte
- 5 Umbari-Tâmi
- 500 Funken der Verzauberung
- 3000 Tugend-XP
- 700 Rufpunkte (Bürger von Umbar Baharbêl)
- Titel: Geißel von Umbar-môkh
Weitere Meta-Taten
Licht in Umbar-môkh / Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten
- 15 Punkte
- 5 Umbari-Tâmi
- 500 Funken der Verzauberung
- Kleines Geschenk von Ûr
- Schrift des Papageis von Umbar Baharbêl
- 4000 Tugend-XP
- 1200 Rufpunkte (Bürger von Umbar Baharbêl)
- Titel: Licht in Umbar-môkh
Wundert euch nicht, wenn ihr die Aufgaben-Taten noch nicht vervollständigen könnt. Eine Anzahl wird erst in kommenden Updates hinzukommen.
Hier meine Bezwingermarkierungen: https://imgur.com/a/lotro-umbar-m-kh-bezwinger-tNegtdl
Vielen Dank dir 🙂
Hallo, wo kann ich in Umbar Mokh die BDT Aufgabe ein Sturm zieht auf und ein Mann ohne Halt finden?
Hallo! Sagt mir so nichts. Wo genau im BDT stehen die Aufgaben denn bei dir und was steht da genau? Oder hast du nur davon gehört? Könntest du in dem Fall mal nachfragen?
Ah, ich habe eine Ahnung. Das müssten die neuen Questreihen der “Verwandten der Münzen” sein, die nach und nach freigeschaltet werden. Sie starten jedenfalls bei Khôltek in Dar Laja:
1, Khôlthek: Licht und Schatten
2. Hármelak: Vergoldete Deckschicht
3. und 4. wären dann
– Rothog: “Ein Sturm zieht auf (nehme ich mal an, da er ja “Rothog der Sturm” heißt) und
– Belondor “Ein Mann ohne Halt” (würde auch passen, da er ja keine rechte Heimat hat),
Nur geraten, wie gesagt.
aber ich bin noch nicht bei 3 angekommen und kann dir noch nichts Näheres sagen. Jedenfalls zählen diese Aufgaben dann für die Aufgaben-Tat.