Lore
Ihr habt nun die wundersame Stadt Umbar Baharbêl erreicht. Erst kürzlich haben hier in der großen “Meuterei” die “Verwandten der Münzen” die Herrschaft übernommen, und die Stadt scheint endlich den Wind der Freiheit zu atmen. Jedoch wollen einige der entthronten “Erben Castamirs” (der “Korsaren von Umbar”) ihre Niederlage nicht hinnehmen und machen die Stadt weiterhin unsicher. Auch einiges andere Gesindel treibt sich herum. Und die neuen Herrscher, so sympathisch ihre Ziele zunächst erscheinen mögen, halten weiterhin eure Freunde gefangen. Ihr hofft, bei eurer Erkundung der Stadt, in der es von Sehenswürdigkeiten und Treffpunkten verschiedenster Art nur so wimmelt, Hinweise auf ihren Verbleib zu finden.
(Tipp: Über viele der Kanäle in der Stadt könnt ihr mit einem einfachen Reittier hinüberspringen!)
Zugang
Ihr erreicht Umbar über Hafenmeister in Pelargir, Dol Amroth, Lond Cirion und den Schildinseln.
Karten
(zum Vergrößern anklicken)
Entdecker
Die Crew
Um das “Lied von Wellen und Wind” zu beenden, müsst ihr die Aufgaben einiger Crewmitglieder vollenden; andere sind optional. Habt ihr ein Mitglied “vergessen”, bevor ihr von den Schildinseln nach Umbar aufgebrochen seid, könnt ihr nochmal dorthin zurückkehren und die betreffenden Aufgaben nachholen – zumindest bevor ihr das epische Kapitel in Umbar Baharbêl beendet habt. Ob es später noch geht, habe ich nicht ausprobiert.
Abgebildet sind die Standorte zu Beginn der Aufgaben; der Abgabeort kann ein anderer sein.
“Treibholz” hat zwei mögliche Standorte, je nachdem, welche Persönlichkeit er darstellt – Mouse-over für Spoiler.
Fundorte
Umbar Barhabêl, Stadt der Korsaren (magenta)
- [19.9S, 103.7W] Calatirion, der Leuchtturm (außerhalb der Stadt, nicht auf der Stadtkarte sichtbar)
- [18.8S, 100.1W] Nordwerft
- [18.0S, 98.9W] Bäder von Ilmai Iforikh
- [17.9S, 98.3W] Dâr Irkant, Auktionshalle
- [18.3S, 97.8W] Bith Gabâr, Marktplatz
- [18.7S, 97.5W] Dâr Laja, die Versammlungshalle
- [18.7S, 96.9W] Dâr Tabib, die Apotheke (diese kann man tatsächlich betreten – eine Seltenheit in dieser Stadt ;-))
- [18.3S, 96.7W] Kamîr Kateb, das Skriptorium
- [17.9S, 96.8W] Dâr Jeraf, das Haus der Weisheit
- [17.3S, 95.7W] Dâr Rapha, Amphitheater
- [16.7S, 95.2W] Bor Sêma, Altes Observatorium
- [19.5S, 95.7W] Dahâl Huliz, die Arena
- [20.2S, 96.9W] Bäder von Kadax
- [21.0S, 96.6W] Der Klafterbrunnen
- [21.7S, 96.4W] Das Eingeweide
- [22.6S, 98.1W] Stûna
- [20.0S, 100.9W] Das Kai-Leuchtfeuer (schwimmen)
- [20.1S, 99.3W] Turm des Hafenmeisters
- [21.4S, 98.6W] Südwerft
- [22.3S, 99.2W] Paradeplatz
- [23.0S, 100.2W] Bäder von Ishkun
- [23.7S, 100.2W] Kaserne
- [23.9S, 99.9W] Gefängnis der Flottenfeste
- [23.6S, 99.5W] Soldatenkantine
Belohnung
- 5 Umbari-Tâmi
- 2000 Tugend-XP
- Titel: WanderIn der Freien Stadt
Die Tore von Umbar Barhabêl (hellgrün)
- [18.4S, 100.9W] Leuchtfeuertor
- [17.5S, 99.2W] Goldenes Tor
- [17.2S, 97.8W] Tor der Lieder
- [18.1S, 97.2W] Grünes Tor
- [18.6S, 98.2W] Kaitor
- [19.4S, 97.3W] Hohes Tor
- [19.7S, 96.2W] Tor der Stufen
- [20.6S, 96.2W] Weißes Tor
- [21.7S, 98.0W] Tor der Trauer
- [23.8S, 96.8W] Flottentor
- [23.4S, 100.5W] Fürstentor
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
Die Gilden von Umbar Barhabêl (blau)
- [18.4S, 98.4W] Gildenhalle der Händler
- [19.3S, 98.0W] Gildenhalle der Seeleute
- [20.9S, 97.3W] Gildenhalle der Wanderer
- [21.3S, 97.3W] Gildenhalle der Bauernburschen
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
Die Anfurten von Umbar Barhabêl (hellblau)
Eine skurrile Übersetzung von “The Havens of Umbar Barhabêl”. Gemeint sind Tavernen und Gasthäuser 🙂
- [17.4S, 99.8W] Taverne Zum Staubigen Umhang
- [16.9S, 99.3W] Gasthaus Zur Vagabundenruh (außerhalb der Stadtmauern)
- [17.2S, 98.6W] Zum Vollen Magen
- [18.2S, 99.8W] Taverne Muschel und Schneck
- [18.4S, 99.2W] Der Ertrunkene Prinz
- [18.3S, 99.0W] Taverne Zum Hungrigen Schlund
- [17.9S, 97.9W] Gasthaus Zur Wilden Ranke
- [17.8S, 97.4W] Rabe und Albatros
- [18.2S, 96.2W] Gasthaus Zur Laube
- [18.4S, 96.3W] Tintenfass und Federkiel
- [19.3S, 96.7W] Zu den Waffen
- [19.7S, 97.6W] Taverne Zum Blutigen Adler
- [19.7S, 97.4W] Taverne Zur Grinsenden Katze
- [20.2S, 97.4W] Taverne Zum Schwarzen Anker
- [20.6S, 98.1W] Taverne Zum Zappelnden Netz
- [20.9S, 97.0W] Taverne Zur Zerbrochenen Säule
- [20.9S, 95.8W] Taverne Krabbe und Säbel (außerhalb der Stadtmauern)
- [21.6S, 96.0W] Gasthaus Zum Feuchten Stein (außerhalb der Stadtmauern)
- [21.5S, 98.1W] Taverne Unter dem Winde
- [24.1S, 98.2W] Taverne Zur Flottenwache
- [24.7S, 98.3W] Gasthaus Zur Alten Bastion
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
Die Märkte von Umbar Barhabêl (dunkelgrün)
- [18.3S, 100.1W] Die Salzstraßen
- [17.7S, 99.5W] Abenddämmermarkt
- [18.1S, 98.1W] Der Große Markt
- [19.1S, 98.5W] Der Flossenfang
- [20.3S, 97.8W] Der Wandererhof
- [20.5S, 96.6W] Wasserwegmarkt
- [20.3S, 95.5W] Morgendämmermarkt
- [21.5S, 96.5W] Steinhangmarkt
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
Die falsche Kirche von Ordâkh (schwarz)
Bestimmt habt ihr schnell herausgefunden, um wen es sich bei diesem Ordâkh handelt.
- [17.5S, 103.2W] Mâkhda Khorbo, der Tempel des Allsehenden
- [17.7S, 98.5W] Der Schrein des Allsehenden in der Oberstadt
- [18.5S, 98.8W] Der Schrein des Allsehenden im Segelhafen
- [19.5S, 96.3W] Der Schrein des Allsehenden im Torgarten
- [19.8S, 96.5W] Der Schrein des Allsehenden in der Unterstadt
Belohnung
- 3 Umbari-Tâmi
- 1000 Tugend-XP
- Titel: Fluch des Allsehenden
Meta-Taten
Belohnung für alle Entdecker-Taten von Umbar Baharbêl
- 3 Umbari-Tâmi
- 2000 Tugend-XP
- Titel: EntdeckerIn von Umbar Baharbêl
Belohnung für alle Entdecker- und Aufgabentaten von Umbar Baharbêl
- 5 Umbari-Tâmi
- 500 Funken der Verzauberung
- 4000 Tugend-XP
- Titel: Waffenmeister von Umbar Baharbêl
Hier wurden offenbar die Bezwinger-Taten vergessen.
Den Titel bekommen alle Klassen – es ist eine unglückliche Übersetzung von “Champion of Umbar Baharbêl”.
Belohnung für alle Meta-Taten von Umbar (Schildinseln, Kap von Umbar und Umbar Baharbêl)
- 10 LotRO-Punkte
- 5 Umbari-Tami
- 5 Große Geschenke von Ûri
- Ross von Umbar
- 4000 Tugend-XP
- Titel: WanderIn des weißen Sands