Bezwinger von Câr Bronach

Lore

Câr Bronach, das Kummertal, ein dem Gundabad vorgelagertes zerklüftetes Tal nordöstlich des Bergs, grenzt im Westen an Angmar und stand während dessen Blütezeit unter seiner Herrschaft. Viele Überreste aus dieser Zeit sind noch zu sehen, wie die Aufbauten auf den zwergischen Befestigungen des alten Ostausgangs des Gundabad, der nun Mur Shatraug genannt wird, das Hexentor. Ein wahrlich seltsamer Anblick!

Angmar ist längst gefallen, doch nach dem Sturz Mordiriths, des falschen Hexenkönigs, sind Überreste der Eisernen Krone nach Câr Bronach geflohen. Nun hat Fürst Ingór von den Zhélruka viele seiner Krieger hierher geschickt, um das Tal für die Zwerge zurückzufordern und den Gundabad von Norden her zu sichern.

Den Zhélruka und euch stehen mehrere feindliche Fraktionen entgegen: Die Angmarim halten Bálach Iaran, den Eisenpass, und ihre alte Festung Agal Dûn im Norden, die Grimmhands unter der Führung Brathar Spalthelms das Hexentor; die Hügelmenschen des Trév Duvárdain lagern in Tâg Fógarrach, und die Steinriesen des Grímklettar-Klans sind in Hlídborg zu Hause. Die Zhélruka haben ihre Operationsbasis in Grúmachath im Zentrum Câr Bronachs aufgeschlagen. Wird es euch gelingen, die auseinandergehenden Interessen der Gegner zu nutzen, um einen Keil zwischen sie zu treiben?

Das Gebiet kann aus vier Richtungen erreicht werden: im Südosten vom Ältestental her durch Rathad Caul, den schmalen Weg, im Süden vom Steinschlundloch im Berg Gundabad aus durch das Hexentor, im Südwesten vom Welkinspeich aus, der Westflanke des Gundabad, und im Nordwesten von Angmar aus über den Eisenpass.


Karte

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Bezwinger von Câr Bronach


Fundorte

Danke an Thanatos, der für die Zeit, in der es diesen Beitrag noch nicht gab, seine Bezwinger-Karte und einige Tipps zur Verfügung gestellt hat! (S. Kommentar im Beitrag Entdecker von Câr Bronach.)

Diener der Eisernen Krone 120/240/360 (braun)

Hierzu gehören Angmarim, Grimmhands und Bergmenschen. Man kann in Tol Oivas anfangen, wo man durch die Fledermaus-Unholde zugleich die Toten-Tat erledigt.
Danach kann man zum Grimmhand-Lager am Mur Shatraug oder in die Festung Agal Dûn wechseln. Innen im Turm gibt es keine kraftentziehenden Düsterlichter, dafür stehen die Gegner weiter auseinander und das Labyrinth ist anfangs etwas verwirrend.

Kreaturen 120/240 (grün)

Hierfür empfehlen sich ddie Widderherden des freundlichen Riesen in Crágan Bris und ganz im Osten bei Crótharc. Im Nordwesten westlich von Eiricháv gibt es noch ein paar Krähen.

Riesen 80/160 (orange)

Riesen gibt es Hlídborg im Südosten, ansonsten nur hier und da verstreut.

Tote 120/240 (blau)

Die Fledermäuse in Toll Oivas sind keine Kreaturen, sondern von den Angmarim-Nekromanten wiedererweckte Unholde. Hier kann man zugleich Diener der Eisernen Krone besiegen, bis die Toten-Tat erledigt ist. Ansonsten findet man Tote in Skáilag im Nordosten.

Belohnung

auf Stufe “einfach”:

  • 5 Punkte
  • 1 Silbermünze von Gundabad
  • 500 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

auf Stufe “fortgeschritten”:

  • 5 Punkte
  • 3 Silbermünzen von Gundabad
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

auf Stufe “schwer” (nur bei den Dienern der Eisernen Krone):

  • 5 Punkte
  • 5 Silbermünzen von Gundabad
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Trophäenjäger: (pink)

Skerla, der Láthbär, zählt nicht zur Bezwingertat, sondern zu einer Tat, die sich über alle Regionen von Gundabad erstreckt. Jede Region beherbergt einen besonderen Gegner, der sich an verschiedenen Stellen aufhalten kann. Die Trophäen kommen in euer Inventar; wenn ihr sie anklickt, erhaltet ihr die Aufgabe, sie zu Belga Flinkhand an der Steilstufe zu bringen. Erst dann zählt die Trophäe zur Tat.

Belohnung für alle 7 Gegner

  • 5 Silbermünzen von Gundabad
  • Titel: TrophäenjägerIn von Gundabad
  • 3000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Meta-Taten

Belohnung für alle genannten Bezwinger-Taten:

  • 10 Punkte
  • 3 Silbermünzen von Gundabad
  • 100 Zeichen
  • 2000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten

“Taten von Câr Bronach” umfasst:

  • Erkunder von Câr Bronach
  • Aufgaben von Câr Bronach
  • Bezwinger von Câr Bronach

Dafür erhaltet ihr als Belohnung:

  • 10 Punkte
  • 3 Silbermünzen
  • 200 Zeichen
  • 300 Funken der Verzauberung
  • 3000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)

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