Lore
Câr Bronach, das Kummertal, ein dem Gundabad vorgelagertes zerklüftetes Tal nordöstlich des Bergs, grenzt im Westen an Angmar und stand während dessen Blütezeit unter seiner Herrschaft. Viele Überreste aus dieser Zeit sind noch zu sehen, wie die Aufbauten auf den zwergischen Befestigungen des alten Ostausgangs des Gundabad, der nun Mur Shatraug genannt wird, das Hexentor. Ein wahrlich seltsamer Anblick!
Angmar ist längst gefallen, doch nach dem Sturz Mordiriths, des falschen Hexenkönigs, sind Überreste der Eisernen Krone nach Câr Bronach geflohen. Nun hat Fürst Ingór von den Zhélruka viele seiner Krieger hierher geschickt, um das Tal für die Zwerge zurückzufordern und den Gundabad von Norden her zu sichern.
Den Zhélruka und euch stehen mehrere feindliche Fraktionen entgegen: Die Angmarim halten Bálach Iaran, den Eisenpass, und ihre alte Festung Agal Dûn im Norden, die Grimmhands unter der Führung Brathar Spalthelms das Hexentor; die Hügelmenschen des Trév Duvárdain lagern in Tâg Fógarrach, und die Steinriesen des Grímklettar-Klans sind in Hlídborg zu Hause. Die Zhélruka haben ihre Operationsbasis in Grúmachath im Zentrum Câr Bronachs aufgeschlagen. Wird es euch gelingen, die auseinandergehenden Interessen der Gegner zu nutzen, um einen Keil zwischen sie zu treiben?
Das Gebiet kann aus vier Richtungen erreicht werden: im Südosten vom Ältestental her durch Rathad Caul, den schmalen Weg, im Süden vom Steinschlundloch im Berg Gundabad aus durch das Hexentor, im Südwesten vom Welkinspeich aus, der Westflanke des Gundabad, und im Nordwesten von Angmar aus über den Eisenpass.
Karte
(zum Vergrößern anklicken)
Fundorte
Schatzspeicher (orange)
- [48.2N, 71.0W] am Mur Shatraug im Grimmhandlager, vom Tor aus links
- [48.6N, 67.6W] östlich von Mur Shatraug oben auf einem Hügel
- [52.2N, 69.1W] nicht in der Festung Agal Dûn, sondern davor, von Grúmachath aus den Berghang hinauf
- [54.1N, 70.6W] Oben an der Bergflanke. Lauft den Berg von Südwesten her hoch und auch wieder hinunter, denn östlich des Schatzes stürzt ihr wahrscheinlich in den Tod.
- [56.1N, 72.3W] westlich von Eiricháv bei einigen Krähen
- [53.1N, 74.2W] oben am Hang hinter einem kleinen Vorsprung
- [52.0N, 60.3W] auf dem Hügel, der von Bergwiddern und ihrem Anführer Crótharc bewacht wird
- [51.0N, 59.3W] auf einem Hang zwischen den Felsnasen ganz im Osten
Belohnung
- 5 Punkte
- 1 Silbermünze von Gundabad
- 500 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)
Seltene Gundabad-Truhen (blau)
Die Seltenen Gundabad-Truhen gehören nicht zu dieser Tat, aber Schatz ist Schatz, richtig?
- [48.2N, 70.2W] am Mur Shatraug im Grimmhandlager, vom Tor aus rechts
- [54.3N, 72.9W] in Balach Iaran
- [52.7N, 69.1W] in Agal Dún, oberste Ebene des Außenbereichs im Nordwesten
- [49.2N, 63.1W] ganz im Osten in Hlídborg
Belohnung
- 1 Silbermünze von Gundabad
- 30 Zeichen
- 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
- 500 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)
Meta-Taten
Belohnung für alle Entdecker-Taten
- 10 Punkte
- 3 Silbermünzen von Gundabad
- 100 Zeichen
- 2 Verjüngungstränke
- 2000 Tugend-EP
- 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)
Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten
“Taten von Câr Bronach” umfasst:
- Erkunder von Câr Bronach
- Aufgaben von Câr Bronach
- Bezwinger von Câr Bronach
Dafür erhaltet ihr als Belohnung:
- 10 Punkte
- 3 Silbermünzen
- 200 Zeichen
- 300 Funken der Verzauberung
- 3000 Tugend-EP
- 700 Rufpunkte (Rückeroberer der Bergfestung)