Entdecker der Festungen des Nordens: Eryn Lasgalen und Thalland

Lore

Der Norden – Schauplatz der Abenteuer von Bilbo Beutlin und den Zwergen um König Thorin II Eichenschild! Wir bereisen diese Lande natürlich viele Jahre später. Die Menschen haben das alte Seestadt (Esgaroth), das vom Drachen Smaug zerstört wurde, etwas weiter nördlich neu erbaut. Die Zwerge haben den Erebor, den Einsamen Berg, bezogen und dort ihr neues Reich errichtet. Und die Waldelben unter König Thranduil leben weiterhin in den wundersamen verborgenen Hallen von Felegoth und haben mit der Heilung des Düsterwalds begonnen, den sie nun Eryn Lasgalen nennen: den Grünblattwald.

Während ihr den Drei Königreichen helft, werdet ihr auf viele Spuren der früheren Ereignisse stoßen und Taten dazu bestehen.


Tipps zum Zurechtfinden

Im Wald kann man sich hoffnungslos verirren und an unüberwindbaren Berghängen entlang im Kreis laufen. So ist der Düsterwald nun mal! Aber beim Spielen kann es doch irgendwann frustrierend werden 🙂 Daher zwei Tipps:

  1. Stellt das Bildschirm-Gamma ein Stück rauf. Dazu im Suchfeld oben in den Optionen nach “Gamma” suchen. Dies hellt den Bildschirm auch in anderen Anwendungen auf, aber der Wert wird wieder auf Normal zurückgesetzt, sobald ihr das Spiel schließt.
  2. Setzt euch einen Markstein z. B. in Felegoth und reitet mit dem langsamen Stallmeister-Pferd in Richtung eures Questgebiets (Tham Taerdol Richtung Westen, Seestadt Richtung Osten). Steigt ab, wenn ihr die passende Stelle auf der Hauptstraße erreicht habt.

Karten

(Zum Vergrößern klicken)
Einige Flussufer sehen auf der Ingame-Karte wie Wege aus, was irritierend sein kann. Diese habe ich in Wassergrünblau nachgezeichnet.
Weniger offensichtliche Wege sind in Leuchtendblau eingezeichnet.


Schatzspeicher (hellorange)

  1. 14.0N, 50.1W – Eryn Lasgalen, südlich der Straße kurz vorm Waldtor
  2. 18.9N, 47.0W – Eryn Lasgalen, im SW von Torech Emel, Zugang bei 17.8N, 45.0W
  3. 23.7N, 43.9W – Eryn Lasgalen, im Norden von Tholkát am Ufer
  4. 19.0N, 38.4W – Eryn Lasgalen, Gwígar, am östlichen Ende hinter einem großen Baum. Der Pfad nach Gwígar beginnt bei 19.2N, 39.1W und führt nach Osten zwischen die Felsen.
  5. 20.5N, 38.1W – Eryn Lasgalen, oberhalb des Wasserfalls westlich von Felegoth, von Westen von Tholkát aus erreichbar
  6. 12.1N, 37.0W – Eryn Lasgalen, südöstlich von Caras Tilion
  7. 21.1N, 35.2W – Eryn Lasgalen, nördlich unterhalb von Tham Aeldés
  8. 15.5N, 34.8W – Eryn Lasgalen, Tham Aeldír, Zugang vom Pfad nach Caras Tilion aus in der kleinen Biegung bei 15.9N, 36.7W. Von dort nach Südosten an der Felswand entlang reiten. Oder von der Hauptstraße aus aus gerade nach Norden bis direkt unterhalb der Ruine bei 15.7N, 34.8W reiten, dann nach WSW bis 15.4N, 35.6W, dort nach Norden abbiegen und in einer Linkskurve der Böschung nach oben folgen.
  9. 11.7N, 28.4W – Thalland, die Straße am See ganz nach Süden durch, in einem Mauerwinkel am Tor
  10. 20.2N, 31.7W – Eryn Lasgalen, südlich des Wasserfalls am östlichen Flussufer, von Osten her zu erreichen
  11. 20.2N, 26.4W – Thalland, am Ufer westlich des Wasserfalls am Nordende des Sees
  12. 22.0N, 27.8W – Thalland, die Klippen runter ganz unten beim Fluss. Nach Norden reiten, um wieder an Land zu kommen; Schwimmen ist nicht nötig.
  13. 23.1N, 27.9W – Thalland, in Pfadingen, von Thal aus zu erreichen
  14. 17.1N, 23.1W – Thalland, im NO von Staden/Stranding
  15. 14.6N, 23.5W – Thalland, am Ostufer des Sees, ganz im Süden des Sumpflands
  16. 25.4N, 22.4W – Thalland, im SO von Eldbin
  17. 25.6N, 21.4W – Thalland, nordöstlich von Eldbin in der NO-Ecke des Tals
  18. 27.1N, 25.4W – Thalland, Westufer des kleinen Seitenarms des Celduin südwestlich des großen Wasserfalls
  19. 27.0N, 28.9W – Thalland, nördlich des Rabenhügels; vom Weg aus nordöstlich um den Hügel herum und von Norden in die Nische hineinreiten, in der der Schatz liegt
  20. 32.1N, 28.8W – Thalland, westlich der Geheimtür am Erebor. Zugang auf einem schmalen Weg zwischen den Felsen, der bei 29.4N, 28.5W beginnt.

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • 30 Zeichen
  • Titel: SucherIn zwergischer Schätze
  • 2000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Zwerge vom Erebor)

ErkunderIn vom Eryn Lasgalen (grün)

  1. 12.8N, 37.4W – Caras Tilion
  2. 21.0N, 36.8W – Felegoth
  3. 20.7N, 35.3W – Tham Aeldés
  4. 15.7N, 50.9W – Das Waldtor
  5. 14.3N, 31.3W – Loeglond
  6. 19.0N, 38.5W – Gwígar, Zugang bei 19.0N, 38.7W, Zugang von Westen
  7. 13.7N, 44.1W – Glad Thaw, Zugang bei 14.3N, 44.1W von Norden
  8. 18.2N, 36.0W – Imnagath, Zugang vom Weg aus: von Norden bei 18.7N, 36.2W oder von Süden bei 18.0N, 36.6W und dann an einem dicken Baum vorbei bei 18.0N, 36.2W
  9. 21.3N, 41.1W – Tholkát, Zugang von Südosten
  10. 17.8N, 45.0W – Torech Emel, Zugang von Süden

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • 30 Zeichen
  • Titel: BeschreiterIn der Elbenpfade
  • 2000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Elben von Felegoth)

ErkunderIn des Thallands (blau)

  1. 14.3N, 28.7W – Die Knochen von Smaug
  2. 24.8N, 25.6W – Thal
  3. 28.4N, 25.6W – Erebor
  4. 31.8N, 27.7W – Die Geheimtür in den Erebor
  5. 14.5N, 28.9W – Das Alte Esgaroth, auf dem langen Steg
  6. 17.1N, 27.3W – Seestadt
  7. 26.6N, 29.0W – Der Rabenhügel

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • 30 Zeichen
  • Titel: tanzt in ganz Thal
  • 2000 Tugend-EP
  • 700 Rufpunkte (Menschen von Thal)

Ruinen des Nordens (violett)

  1. 15.5N, 34.8W – Tham Aeldír, Zugang bei 16.8N, 35.8W, dort den Berg hinauf und auf dem Kamm nach Osten laufen.
  2. 20.0N, 29.8W – Gartgrün/Garthgrün/Garthness
  3. 21.7N, 26.2W – Brückdorf/Bridgethorp
  4. 17.1N, 23.2W – Staden/Stranding
  5. 23.0N, 27.8W – Pfadingen/Bendburn
  6. 26.3N, 26.2W – Westheim/Westoft
  7. 26.2N, 25.7W – Grythor/Grytgate
  8. 25.6N, 22.6W – Eldbin/Eldby
  9. 21.6N, 24.8W – Tay Yoldash
  10. 19.0N, 22.8W – Urûshoba

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • 30 Zeichen
  • Titel: Zeuge/-in der Vergangenheit
  • 2000 Tugend-EP

Der Weg der Kameraden (rosa)

  1. 15.7N, 50.9W – Wo die Begleiter den Düsterwald betraten (Waldtor)
  2. 16.2N, 47.3W – Wo die Begleiter den Wald zu hassen gelernt haben
  3. 16.9N, 39.1W – Wo Bombur in den verzauberten Fluss fiel (Schwimmt nördlich der Brücke von einem der Ufer in die Flussmitte, etwas nördlich des großen Felsens. Oder springt von der Brücke auf den Felsen und von dort ein Stück ins Wasser.)
  4. 16.7N, 36.9W – Wo Bilbo über die Bäume kletterte. (Klickt auf den stabilen Ast und erlebt einen überraschenden Ausblick!)
  5. 17.3N, 37.0W – Wo die Begleiter von ihrem Weg fortgelockt wurden (an der Kreuzung)
  6. 18.4N, 36.3W – Wo die Begleiter in einen Hinterhalt von Spinnen geraten (Imnagath)
  7. 18.43, 35.9W – Wo Bilbo die Begleiter aus den Netzen befreit (Imnagath)
  8. 48.1N, 127.2W – Wo Thorin zum Elbenkönig gebracht wurde (Felegoth, auf der Brücke vor Thranduils Thron)
  9. 47.4N, 125.2W – Wo die Begleiter vom Elbenkönig ins Gefängnis geworfen wurden (Felegoth, Kerker)
  10. 48.7N, 124.W – Wo die Begleiter in Fässer stiegen (Felegoth, Weinkeller)
  11. 15.9N, 31.8W – Wo die Fässer in der Nähe von Loeglond an Land gespült wurden
  12. 13.4N, 29.6W – Wo Bilbo die Begleiter aus ihren Fässern befreite
  13. 14.5N, 28.9W – Wo Thorin sich vor dem Herrn von Seestadt erklärte (auf dem großen Steg im Alten Esgaroth, dem früheren Seestadt, das von Smaug zerstört wurde)
  14. 18.9N, 27.3W – Wo die Begleiter am oberen Ende des langen Sees anlandeten
  15. 26.9N, 29.1W – Wo sie die Hänge des Berges auskundschafteten (nördlich und oberhalb des Rabenhügels – vom Weg aus nördlich um den Hügel herumreiten und von Westen der Laube nähern. Den Hasen auf dem Bärenfell bewundern! Leider kann man nicht rein, nur auf den Rand.)
  16. 31.8N, 27.7W – Wo die Begleiter den geheimen Eingang in den Erebor fanden

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • 30 Zeichen

VermesserIn der Zwergenmarkierungen (hellgelb)

  1. 22.8N, 43.5W – auf einer Insel im Norden Tholkáts
  2. 16.9N, 13.0W – auf der Klippe beim Haus des Försters
  3. 23.7N, 28.3W – auf einem Felsen nordwestlich von Pfadingen/Bendburn
  4. 22.8N, 27.7W – auf einer Klippe südöstlich von Pfadingen/Bendburn über dem Fluss
  5. 21.6N, 25.6W – auf dem großen Felsen östlich von Brückdorf/Bridgethorp, Aufstieg von SW bei 21.4N, 25.2W
  6. 22.3N, 24.7W – auf einem Felsen nördlich von Tay Yoldash. Aufstieg von der Südspitze des Felsens an der westlichen Seite, immer hart an der Wand halten.
  7. 20.1N, 23.2W – auf einem Felsen nördlich von Urûshoba, Aufstieg von N her.
  8. 26.6N, 23.8W – auf einem Felsen südöstlich des oberen Flüchtlingslagers
  9. 26.4N, 27.1W – auf einem Felsen östlich des Abzweigs zum Rabenhügel
  10. 27.4N, 27.9W – auf einem Felsen nördlich des Abzweigs zum Rabenhügel, von NW her hinaufreiten
  11. 28.0N, 28.9W – auf einem Felsen nördlich des Rabenhügels. Bei 27.9N, 29.0W in ein schmales Tal und reiten, dann scharf rechts abbiegen und die Felsen rauf.
  12. 27.9N, 29.3W – auf einem Felsen nördlich des Rabenhügels. Am Ende desselben schmalen Tals wie bei 11 scharf nach links abbiegen und von N her den Felskamm entlangreiten.
  13. 27.3N, 29.2W – auf den Felsen etwas nördlich und oberhalb des Rabenhügels. Vom Weg aus nördlich um den Hügel herumreiten.
  14. 26.2N, 28.9W – auf den Felsen südöstlich des Rabenhügels. Von 13 aus im Süden wieder runterreiten.
  15. 28.2N, 26.7W – auf einem Felsen südwestlich des Erebor. Von NW über die Felsformation heranreiten.
  16. 28.9N, 27.6W – am westlichen Ende derselben Felsformation. Nördlich daran entlangreiten, dann rauf zur Markierung.

Belohnung:

  • 5 Punkte
  • Titel: Erzgutachter
  • 2000 Tugend-EP
  • 900 Rufpunkte (Zwerge vom Erebor)

Extra: Kommt her, Fischlein! (türkis)

Diese versteckte Tat zählt nicht zu den Entdeckertaten, aber man kann sie gut miterledigen, wenn man schon mal da ist! Dazu müsst ihr in Seestadt 20 Fisch-Trophäen finden, die sich in verschiedenen Gebäuden befinden, und zwar hier:

  1. drei in der Markthalle, 17.1N, 27.1W
  2. zwei in der Kaserne, 17.0N, 27.3W
  3. drei im Brandwasserhaus, 17.1N, 26.9W
  4. eine beim Barbier, 17.0N, 26.7W
  5. zwei im Hauptsitz der Handelskommission, 17.2N, 26.7W
  6. fünf im Anwesen des Meisters, 17.4N, 26.8W
  7. drei in der Taverne Zum Drachenknochen, 17.5N, 26.5W
  8. eine im Lagerhaus, 17.2N, 26.4W

Belohnung:

  • 10 Zeichen
  • Titel: FischhändlerIn
  • 700 Rufpunkte (Menschen von Thal)

Meta-Taten

Entdecker des Nordens (alle Entdecker-Taten)

Belohnungen:

  • 100 Zeichen
  • 3 Verjüngungstränke
  • Buchenlaubboden (Einrichtungsgegenstand)
  • 5 Münzen von See und Flüssen

Taten des Nordens (alle Entdecker-, Aufgaben- und Bezwingertaten)

Belohnungen:

  • 200 Zeichen
  • 300 Aschepartikel der Verzauberung
  • Ziege der Purpurgarde des Erebor
  • Titel: VerteidigerIn der Drei Königreiche
  • 1200 Rufpunkte (Menschen von Thal)

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