Entdecker und Bezwinger des Westlichen Königreichs Gondor

Entdecker und Bezwinger des Westlichen Königreichs Gondor

Lore

Das Westliche Königreich Gondor umfasst die Regionen Dol-en-Ernir, Ringlótal, Lamedon, Belfalas und Schwarzgrundtal.

Bei der Reise durch sein befreites Reich trifft König Elessar auf große Erleichterung und Dankbarkeit, aber auch Trauer und Zorn. Die letzteren Stimmungen machen sich insbesondere zwei Parteien zunutze:

Die “Erben Castamirs” sind ursprünglich Nachfahren der Numenorer. Ihr Namensgeber hatte ca. 1500 Jahre vor dem Ringkrieg nach einem Putsch gegen König Eldacar den Thron Gondors inne. Eldacar ging ins Exil, aber kehrte nach 10 Jahren zurück, erschlug Castamir im Kampf und holte sich den Thron zurück. Castamirs Söhne und Anhänger flohen mit der gondorischen Flotte nach Umbar. Aus ihnen wurden die Korsaren von Umbar, die lange über Umbar herrschten. Doch nach ihrer Niederlage im Ringkrieg verloren sie den Rückhalt im Volk und damit die Macht.

Die geheimnisvollen “Verwandten der Münzen” haben nach dem Ringkrieg die Macht in Umbar übernommen. Sie reden von Freiheit, doch sind auch nicht gut auf Gondor zu sprechen. Was führen sie im Schilde?

Bevor der König diesen Dingen auf den Grund gehen kann, gilt es, den Leuten von Gondor unter die Arme zu greifen und eine Crew für eine Expedition nach Umbar zu finden.


Zugang

Am besten steigt ihr ein mit Kapitel 2 des “Lieds von Wellen und Wind”, der epischen Geschichte des Königreichs Gondor und Umbars. Begebt euch zu Glindor in Minas Tirith (Mittsommer). Beim Betreten der Stadt findet ihr ihn direkt geradeaus.
Habt ihr Kapitel 1 “Ein König sollte sein Königreich sehen”, das im Östlichen Königreich Gondor stattfindet, noch nicht gespielt, wird Glindor euch die Startquest dazu geben. Nach Beendigung des ersten Kapitels geht es nahtlos weiter bei Liniel in Imloth Melui in Lossarnach.
Ansonsten wird Glindor euch direkt zu Aragorn in Imloth Melui befördern, wo Kapitel 2 beginnt.


Karten

(zum Vergrößern anklicken)

Die Bezwinger-Gegner sind über alle fünf Teilgebiete verteilt. Daher lohnt es sich nicht, einzelne Bezwingerkarten zu erstellen, und ich habe Entdecker und Bezwinger zusammengefasst.

Bezwinger und Entdecker von Dor-en-ErnilBezwinger und Entdecker des RinglótalsBezwinger und Entdecker LamedonsBezwinger und Entdecker von BelfalasBezwinger und Entdecker des Schwarzgrundtals


Entdecker-Taten

ErkunderIn des wiederaufgebauten Dor-en-Ernil

  1. [78.5S, 47.4W] Dol Brannor (Leuchtfeuer)
  2. [78.6S, 50.5W] Tungobel
  3. [80.2S, 51.1W] Parth Rast
  4. [42.1S, 49.1W] Lang Boha
  5. [84.2S, 49.7W] Gaerlond
  6. [86.2S, 50.4W] Barad Rill

ErkunderIn des wiederaufgebauten Ringlótals

  1. [76.5S, 50.6W] Der Schlupfwinkel
  2. [72.0S, 50.2W] Ethring
  3. [73.6S, 51.2W] Eilendoth (Leuchtfeuer)
  4. [72.4S, 48.0W] Das Holzfällerlager
  5. [70.4S, 47.3W] Gríshru
  6. [69.4S, 52.1W] Dâr Matum

ErkunderIn des wiederaufgebauten Lamedon

  1. [67.2S, 56.0W] Calembel
  2. [70.3S, 57.6W] Bar Elir
  3. [64.0S, 57.5W] Lothgobel
  4. [62.2S, 56.9W] Tathrendalf
  5. [63.7S, 59.0W] Dínadab
  6. [67.2S, 60.0W] Roz Ladâr

ErkunderIn des wiederaufgebauten Belfalas

  1. [73.9S, 62.2W] Tadrent
  2. [72.0S, 62.8W] Makham Mijann
  3. [75.2S, 61.5W] Nendath (Leuchtfeuer)
  4. [74.9S, 65.8W] Feste Lontir
  5. [74.3S, 66.2W] Amon Lontir (Leuchtfeuer)
  6. [71.8S, 66.1W] Edhellond
  7. [74.9S, 71.3W] Dol Amroth
  8. [78.6S, 72.8W] Hashadir
  9. [80.6S, 68.9W] Abedecs Wache
  10. [82.2S, 62.7W] Feste Amondal

ErkunderIn des wiederaufgebauten Schwarzgrundtals

  1. [66.7S, 69.2W] Azruthors Reue (ganz im Süden von Tarlangs Krone, nicht auf der Karte sichtbar)
  2. [60.9S, 69.6W] Sardol
  3. [61.7S, 68.9W] Lhingroth
  4. [58.6S, 68.6W] Alagrant
  5. [56.9S, 67.5W] Morlad
  6. [53.7S, 66.7W] Fennas Dûr, die Dunkle Tür
  7. [56.2S, 64.0W] Tingobel
  8. [58.2S, 65.1W] Der Hügel von Erech
  9. [58.2S, 65.1W] Der Stein von Erech
  10. [58.1S, 63.1W] Lancrath
  11. [60.3S, 64.3W] Eryn Asgath

Belohnung für die Entdecker-Taten

  • 3 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 1000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)
  • Titel: Reisende(r) durchs wiederaufgebaute [Gebiet]

Bezwinger-Taten

Wölfe und Orks laufen zur Zeit noch unter “Tote” – nicht verwirren lassen. Sie zählen trotzdem für die richtige Tat.

Die Gegner sind über alle fünf Teilgebiete verteilt. Viele laufen auch weiter verstreut herum; hier sind nur größere Ansammlungen angegeben.

Wölfe 80 / 160 (orange)

Während des Questens trifft man überall auf den Wiesen verstreute Wölfe, die man schon mal mitnehmen kann, um die Aufgabe dann im Schwarzgrundtal zu beenden.

Korsaren 80 / 160 (pink)

Die Stelle in Lamedon (Tathrendalf) sieht groß aus, aber die Korsaren sitzen dort weit auseinander. Weit besser ist Abedecs Wache in Belfalas.
Die Korsaren in Tarlangs Krone / Azruthors Reue zählen (noch) nicht für die Tat; das ist wahrscheinlich ein Bug.

Insekten: 80 / 160 (gelb)

Norbogs, Sichelfliegen, Sandfliegen … alles, was krabbelt.
Auch Insekten gibt es überall auf den Wiesen, aber besonders in Belfalas entlang der nördlichen Straße und auf der dreieck-förmigen Wiese südöstlich davon. Auch hier können einige Wölfe miterledigt werden, bevor man für den Rest ins Schwarzgrundtal geht.

Orks 80 / 160 (blau)

Im Nordosten des Ringlótals ist ein kleines Ork-Camp, aber mehr gibt es in Lamedon in Roz Ladâr.

Spinnen 60 / 120 (hellblau)

Spinnen gibt es in der Höhle Lhingroth im Schwarzgrundtal.

Tote 60 / 120 (violett)

Am Fennas Dûr gibt es – am Tag – nur wenige Tote (die Pfade der Toten gehören nicht zum Gebiet und sind von hier aus auch gar nicht betretbar). Ein paar mehr treiben sich nachts am Hügel von Erech herum. Ich würde aber Gaerlond in Dor-en-Ernil empfehlen; dort spawnen sie auch schnell wieder.


Belohnung für die Bezwinger-Taten

Stufe 1:

  • 2 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 150 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 500 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)

Stufe 2:

  • 3 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 700 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)

Meta-Taten

Belohnung für alle Entdecker-Taten

  • 3 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 900 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)
  • Titel: EntdeckerIn des wiederaufgebauten Königreichs Gondor

Belohnung für alle Bezwinger-Taten

  • 3 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 900 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)
  • Titel: VerteidigerIn des wiederaufgebauten Königreichs Gondor

Belohnung für alle Entdecker-, Bezwinger- und Aufgabentaten

  • 5 Zeichen des Wiederaufbaus
  • 500 Funken der Verzauberung
  • 4000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • 1200 Rufpunkte (Die Erneuerung Gondors)
  • Titel: ErneuerIn des Westlichen Königreichs Gondor

2 Comments on “Entdecker und Bezwinger des Westlichen Königreichs Gondor”

  1. Super, vielen Dank, Thanatos! Wir markieren immer nur die besten Stellen, an denen man die Bezwingeraufgaben möglichst fix am selben Ort erledigen kann. Aber für Freunde der Vollständigkeit sind deine Karten ideal! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert