Entdecker von Udûn

Lore

Udûn (das Tief Verborgene), auch “Vorkammer Mordors” genannt, ist ein riesiges Industriegebiet, in dem Saurons Armeen für den Krieg gerüstet wurden. Es erstreckt sich vom Morannon (Schwarzes Tor) im Nordwesten bis zum Carach Angren (Eiserner Mund, Isenmund) im Südosten an der Grenze nach Dor Amarth, (Schicksalsland), wo der Schicksalsberg liegt. Durch die Fabriken ist das ganze Land verdreckt und vergiftet.

Im Norden Udûns türmt sich die große Schmiede Anglach (Eisenbrand) auf, und im Süden droht die Feste Durthang (Schwarze Unterdrückung). Einst war sie unter dem Namen Durthand (Dunkler Schild) die große Bastion der Thandrim, der Schutztruppen Gondors, bis die Mächte des Bösen unter Hauptmann Ugrukhôr sie eroberten und ihr höhnisch den neuen Namen gaben. Ihr Inneres wimmelt nur so von Feinden, und nur die Stärksten und Mutigsten werden den Weg ins angrenzende Lhingris durch diesen dunklen Ort nehmen wollen.


Karten

Wege zu schwierig erreichbaren Zielen sind in Blau eingezeichnet.


Der Weg nach Mordor (grün)

Kundschaftet die wichtigen Routen und Aussichtspunkte in Udûn aus, der Vorkammer von Mordor:

  1. 40.7S, 0.8W – die Eisenstraße
    Diese Straße führt wie eine Eisenstange schnurstracks vom Schwarzen Tor nach Gorgoroth, wo sie sich aufteilt und um Orodruin herumführt.
  2. 41.6S, 1.4W – die westliche Straße nach Anglach
    Viele elende Waffen und große Kriegsmaschinen aus den Schmieden von Anglach haben diese Straße passiert.
  3. 42.7S, 2.3E – den Paradeplatz
    Tausende von kräftigen Füßen marschierten, standen und lagerten im zentralen Becken von Udûn.
  4. 44.6S, 2.5E – die westliche Straße nach Durthang (etwas irritierend, denn sie liegt östlich von Durthang… vielleicht weil man hier von der östlichen zur westlichen Treppe kommt)
    Diener brachten Waren und Nachrichten über diesen Weg in die Feste von Durthang.
  5. 44.7S, 1.6E – die Straße nach Mornaur
    Auf diesem steilen Anstieg wurden zahllose krude, grausame Waffen gefertigt, um die riesigen Armeen des Dunklen Herrschers zu bewaffnen.
  6. 45.9S, 1.4E – den Durthang-Aussichtsposten: vor der Burg am Nordrand der Plattform
    Von diesem Punkt aus lassen sich die Aktivitäten auf der Eisenstraße gut überblicken.
  7. 47.0S, 3.2E – die Durthang-Turmspitze: innen in Durthang, auf dem Balkon im Turm
    Der Fürst von Durthang konnte von hier sein Reich überblicken – und noch mehr.
  8. 45.8S, 3.0E – die östliche Treppe von Durthang
    Da dieser Weg nach Durthang näher an Barad-dûr liegt, wurde er für offizielle Anlässe verwendet.
  9. 42.6S, 4.8E – die Schmiedeterrasse
    Von hier aus wurden große Wasser- und Dampfmaschinen gesteuert, die die Reservoirs darunter überblickten.
  10. 46.8S, 8.0E – die Tore des Isenmundes
    In dem Chaos, das auf den Sturz Saurons folgte, wurden die Türen irgendwie auseinandergerissen.
  11. 43.2S, 8.2E – den Weg nach Rhûd Vorn
    Die Anhöhen darüber werden schon seit Jahrhunderten genutzt, zuletzt als Lagerplatz für eine Truppe von Ostlingen.
  12. 41.2S, 8.6E – den Rhûd-Vorn-Aussichtspunkt: hinten im Camp an die westliche Klippe gehen, von wo man die Brücke sieht
    Von hier aus wurde stets ein wachsames Auge auf Anglach und die hohe Brücke geworfen, die dorthin führt.
  13. 41.0S, 7.6E – den Rogkalúr-Aussichtspunkt: oben auf der Plattform der Brücke
    Für was für einen seltsamen Zweck wurde diese Plattform wohl genutzt?
  14. 40.4S, 5.7E – den Anglach-Aussichtspunkt: vor Anglach am Rand der Klippen
    Es ist kein Zufall, dass man kurz vor Anglach den besten Ausblick auf den Osten von Udûn hat.
  15. 41.1S, 3.4E – den Sitz des Aufsehers: eine der kleinen Plattformen, die man von dem Abzweig von der Straße nach Anglach aus erreicht
    Ein Aufseher kann von hier aus die Arbeiten unter sich und die Straße beobachten.

Als Belohnung erhaltet ihr 30 Zeichen, 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth) und den Titel ‘FußsoldatIn von Mordor’.


Die nächsten beiden Taten haben wohl bei der Übersetzung versehentlich denselben Namen erhalten. Nicht irritieren lassen.


Schmiedefeuer von Udûn (Schmieden) (blau)

In Udûn gibt es viele große Räder, Mühlen und andere große Schmiedemaschinen, die noch in Bewegung sind, obwohl die dazugehörigen Arbeiter geflohen sind.

Hier sucht ihr nach großen Maschinen, an denen sich Räder oder Walzen drehen. Diese sind oft von Weitem sichtbar, es lohnt sich also, sich in der Landschaft umzusehen!
Einige Räder sind horizontal auf Plattformen angebracht. Diese sieht man natürlich nur von oben.

  • 40,8S, 0.1W – auf der Plattform
  • 41.8S, 0.0W
  • 42.4S, 0.5W
  • 42.5S, 1.1E – durch den Giftsee schwimmen oder weiter östlich über eine Rampe reiten
  • 41.7S, 2.4E
  • 44.0S, 2.5E – auf der Plattform
  • 44.0S, 4.0E – durch den Giftsee schwimmen oder von Osten her auf den Felsen entlang reiten
  • 42.8S, 4.9E – oben auf den Felsen langlaufen
  • 42.8S, 4.6E – dito
  • 42.2S, 4.9E – auf der Schmiedeterrasse darüber
  • 42.2S, 4.7E – dito
  • 41.7S, 4.9E – dito
  • 41.7S, 4.7E
  • 41.1S, 4.8E – das große Rad darüber
  • 43.1S, 7.0E – auf einer Plattform mit Zwergen
  • 40.8S, 3.2E – auf einer Plattform am Ende des Seitenwegs von der Weststraße nach Anglach

Als Belohnung erhaltet ihr 30 Zeichen, 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth) und den Titel ‘AusrüstungsjägerIn’. (Ein Übersetzungsfehler, beim “Gear-hunter” geht es um Räder… :-))


Schmiedefeuer von Udûn (Feuer) (rot)

Wie tausend böse Augen brennen die vielen Schmiedeöfen von Udûn inmitten der Schatten und des Nebels. Wie viele grobe Waffen und Rüstungen wurden in ihnen während der Herrschaft des Dunklen Herrschers hergestellt?

Hier sucht ihr nach Öfen oder Meilern mit brennenden Feuern hinter Gittern. Sie sind gut zu erkennen, stehen allerdings manchmal etwas versteckt. Auch zählen nicht alle solche Öfen zur Tat. Seht euch daher in Schmiedeanlagen gut um und lauft zu allen Öfen hin, die ihr seht.

  • 42.1S, 0,1E
  • 41.9S, 1.4E
  • 44.8S, 1.1E – in Mornaur
  • 44.5S, 1.1E – dito
  • 44.3S, 1.3E – dito
  • 44.3S, 1.4E – dito
  • 44.2S, 1.1E – dito
  • 44.2S, 0.7E – dito
  • 44.2S, 0.6E – dito
  • 44.6S, 0.2E – dito
  • 42.1S, 3.3E
  • 42.5S, 5.2E – in Maudhúl Vôr
  • 41.7S, 5.7E – beim “Vogelkopf” auf der Karte
  • 41.6S, 4.0E – oberhalb der Schmiedeterrasse
  • 41.8S, 4.0E – dito

Als Belohnung erhaltet ihr 30 Zeichen, 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth) und den Titel ‘Hand der Flamme’.


Seltene Gorgoroth-Truhen (lila)

  1. 42.8S, 0.6E – Mornaur, oberer Bereich
  2. 44.1S, 0.1E – Mornaur, dito, Maschinen-Terrasse
  3. 46.9S, 3.2E – Region Lhingris, auf dem Balkon von Durthang
  4. 41.7S, 4.0E – oberhalb der Schmiedeterrasse
  5. 43.5S, 8.9E – beim Mordor-Hauptmann

Als Belohnung erhaltet ihr 30 Zeichen und 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth)


Schatzspeicher (gelb)

  1. 40.8S, 0.2E – in der Schmiedeanlage gegenüber dem Brückenkopf auf einem Gerüst. Man muss im Osten der Anlage auf die Felsen laufen und dann in einem Halbkreis um die Schmiede herum, um schließlich über ein Dach zum Gerüst zu gelangen.
  2. 43.8S, 2.0E – in einem Durchgang zwischen zwei Felsen
  3. 43.4S, 1.8W – Hier kommt man nur von oben ran, und zwar vom nördlichen Teil von Mornaur aus (dem Teil mit den 115er-Gegnern). Wenn eure Stufe ausreicht, könnt ihr vom westlichsten Punkt der Straße herunterspringen. Wenn ihr die hochstufigen Gegner vermeiden wollt, könnt ihr im Norden um das Camp herumlaufen. Dazu an den ersten beiden Wachen rechts vorbeischleichen und dann mutig auf der Straße ein kleines Stück bis hinter den Wachtturm durch die Gegner durchlaufen. Direkt hinter dem Wachtturm schon wieder den Abhang runterlaufen und weiter, wie auf der Karte markiert. An der eingezeichneten Gabelung kommt man entweder links über ein Dach oder rechts über ein sehr schmales Sims nach Westen durch.
    Leider kommt man wegen unsichtbarer Wände von hier aus nicht direkt zu den anderen Schatzspeichern von Mornaur, sondern muss erst zurück zur Straße.
  4. 45.8S, 1.4W – westlich der Straße nach Mornaur ein Stück den Berg hoch
  5. 44.4S, 0.1W – im Osten von Mornaur hinter dem Aufseher
  6. 45.9S, 1.4E – auf der Aussichtsplattform gegenüber dem Tor von Durthang hinter einer Säule
  7. 45.6S, 2.5E – vom Fuß der östlichen Treppe nach Durthang ein Stück nach Westen
  8. 45.5S, 6.1E – südlich/oberhalb von Maudhúl Ghûg, von Westen oder Osten von den Straßen aus erreichbar
  9. 44.1S, 8.9E – in Maudhúl Târ hinter dem Zelt eines Hauptmanns
  10. 41.0S, 7.8E – ganz unten am Fuß des großen Turms bei Rogkalúr
  11. 41.8S, 3.8E – bei einer Schmiede oben in den Klippen: Richtung Anglach reiten, dann den Abzweig nach NO nehmen und dann wieder Richtung SO reiten. Achtung, Bug! Entfernt man sich vom Schatzspeicher wieder in Richtung NW, wird man gerne mal von Felsen “eingefangen”.
  12. 41.3S, 4.0E – von der Straße nach Anglach aus entweder von NW aus an Thormurg/Sharlag vorbeilaufen (evtl. warten, bis er zur Seite geht) oder von NNO her runterspringen

Als Belohnung erhaltet ihr 30 Zeichen, 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth) und den Titel ‘SchatzsucherIn von Udûn’.


Als Belohnung für die gesamte Tat erhaltet ihr 10 Shop-Punkte, 100 Zeichen, 2000 Tugend-ExP und 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth).

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