Verlorenes Wissen der Zwergenfestungen: Eisenbruch

Lore

Seit langem schon locken die Reichtümer unter den Bergen des Nordens die Zwerge an, die dort Minen und Festungen errichteten. Doch auch Drachen werden von alters her von den funkelnden Schätzen angezogen … Und wieder einmal schürften die Zwerge zu tief und setzten in den Ered Mithrin eine Brut von Eisdrachen frei. Mit einem von ihnen hat der Gúrzyul Karazgar, der Weinende Krieger, besondere Pläne. Im Eisenbruch wiederum sind in der Heulenden Grube unter der Festung Járnfast Dunkle Wesen gefangen, die auszubrechen drohen.

Nicht nur die Erebor-Zwerge, sondern auch das Zwergenvolk der Zhélruka, die durch Drachenkämpfe heimatlos wurden, suchen im Gebirge ihr Glück – und ein altes, lang verschollenes Zwergenreich. Können die Zwerge ihre Rivalität beilegen und sich gegen die gemeinsamen Feinde verbünden?


Karten

(zum Vergrößern klicken)

Rostbefleckte Seiten sind überall im Eisenbruch verstreut. Vielleicht könnt Ihr die Geschichte vervollständigen, wenn Ihr sie alle findet.

Verlorenes Wissen des Eisenbruchs Verlorenes Wissen des Eisenbruchs: Járnfast


Fundorte

  1. 28.6N, 3.9W – im Außenbereich von Járnfast, auf dem nördlichen Straßenstück
  2. 26.1N, 8.1W – auf der Straße nach Járnfast
  3. 29.9N, 12.0W – auf der Straße im SO von Hammerstatt
  4. Járnfast, im südlichen Tunnel nahe Kári
  5. 30.7N, 12.3W – auf der Straße im Zentrum von Hammerstatt
  6. 20.4N, 14.5W – am Skaldenfall
  7. Járnfast, hinter und unterhalb von Náins Thron
  8. 28.8N, 15.6W – auf der versperrten Straße, die nach NW führt
  9. 21.0N, 15.6W – Auf dem Weg vor dem Lager Skaldenfall
  10. Járnfast, noch eine Etage tiefer unter Náins Thron als 7

Der komplette Text: Kaltes Eisen

Ein altes Gedicht aus Járnfast

1
Vom Reichtum Khazad-dûms weiß man schon.
Juwelen und Mithril zieren seinen Thron.
Doch dem Königreich von Gold und Erz
fehlen Harnisch, Schwert und Axt als Herz.

Wir mussten es nun suchen bald,
das Eisen hart und Eisen kalt.

2
Farin Schwarzhacke reiste weit
mit der Sonne und der Sterne Geleit
und fand, was schien Legende zu sein,
der rotgeäderte Gipfel, der rostige Stein.

Er blieb in den Hügeln des Eisens,
Eisen hart und Eisen kalt.

3
Einen Reichtum an Erz fand er beim Graben,
unermesslich wertvolle Gaben.
Er schuf eine Festung für die Ewigkeit,
bekannt als Járnfast weit und breit.

Schwarzhacke wurde der Herr des Eisens,
Eisen hart und Eisen kalt.

4
Jahrelang war es um Járnfast gut bestellt,
doch alles endet und Gutes fällt.
Des Schwarzen Thangorodrim Ende kam donnernd herbei
und riss das steinerne Weltrückgrat entzwei.

In Trümmern lag die Feste des Eisens,
Eisen hart und Eisen kalt.

5
Doch Herr Grár der Ernste sollte rastlos sein
und grub über Jahre durch Erde und Stein.
Er machte die Feste wieder ganz,
sie erstrahlte in noch prächtigerem Glanz.

So war der Eisenreichtum wiederhergestellt,
Eisen hart und Eisen kalt.

6
Doch nicht gebannt war die Gefahr,
in des Berges Spalten sammelte sich Morgoths Schar.
Namenlose Bestien in blinder Gier
Fanden unter den Eisenflözen ihr Revier.

[- hier fehlt offenbar eine Zeile -]
Eisen hart und Eisen kalt.

7
Der Feste Fundament wurde geschlagen in Stücke,
das Heer quoll hervor voller Tücke.
Doch Grár stieg herab und gebot ihnen Halt,
indem er entzweischlug das Dach über dem Spalt.

Grár Grimmbraue starb für das Eisen,
Eisen hart und Eisen kalt.

8
‘Der Spalt stürzte ein, Grár verlor sein Leben,
seine Hacke fiel auf den Boden daneben.
Morgoths Ungeheuer kreischten und rangen,
nun in der Heulenden Grube gefangen.

Begraben bleibt die Horde unter dem Eisen,
Eisen hart und Eisen kalt.’

9
Herr Frár vermochte die Waffe zu bergen
und rief seinen Rat aus weisen Zwergen.
Sie sollten das Grab des Vaters versiegeln,
um den Fluchtweg der Unholde abzuriegeln.

Der Riss wurde gefüllt mit Eisen,
Eisen hart und Eisen kalt.

10
Drei Stahltore ragen über der Grube empor,
das letzte mit einem Mithrilsiegel davor.
Die Runenzauber schützen es allweil.
Sie zu brechen bringt großes Unheil.

So lautet er, der Rat,
von Eisen hart und Eisen kalt.


Belohnung

  • 900 Rufpunkte (Zwerge vom Erebor)
  • Verlorenes Wissen: Eisenbruch (Einrichtungsgegenstand)
  • Ausgabe von “Verlorenes Wissen: Eisenbruch”
  • 5 Marken der Langbärte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.