Zuletzt aktualisiert am 23. November 2024 von Berrie
Lore
Udûn (das Tief Verborgene), auch „Vorkammer Mordors“ genannt, ist ein riesiges Industriegebiet, in dem Saurons Armeen für den Krieg gerüstet wurden. Es erstreckt sich vom Morannon (Schwarzes Tor) im Nordwesten bis zum Carach Angren (Eiserner Mund, Isenmund) im Südosten an der Grenze nach Dor Amarth, (Schicksalsland), wo der Schicksalsberg liegt. Durch die Fabriken ist das ganze Land verdreckt und vergiftet.
Im Norden Udûns türmt sich die große Schmiede Anglach (Eisenbrand) auf, und im Süden droht die Feste Durthang (Schwarze Unterdrückung). Einst war sie unter dem Namen Durthand (Dunkler Schild) die große Bastion der Thandrim, der Schutztruppen Gondors, bis die Mächte des Bösen unter Hauptmann Ugrukhôr sie eroberten und ihr höhnisch den neuen Namen gaben. Ihr Inneres wimmelt nur so von Feinden, und nur die Stärksten und Mutigsten werden den Weg ins angrenzende Lhingris durch diesen dunklen Ort nehmen wollen.
Karte
Fundorte
- 40.8S, 0.2E – in der Schmiedeanlage gegenüber dem Brückenkopf auf einem Gerüst. Man muss im Osten der Anlage auf die Felsen laufen und dann in einem Halbkreis um die Schmiede herum, um schließlich über ein Dach zum Gerüst zu gelangen.
- 43.8S, 2.0E – in einem Durchgang zwischen zwei Felsen
- 43.4S, 1.8W – Hier kommt man nur von Norden her ran, und zwar vom nördlichen Teil von Mornaur aus (dem Teil mit den 115er-Gegnern).
Wenn eure Stufe ausreicht, könnt ihr einfach die Straße durch Nord-Mornaur entlang- und vom westlichsten Punkt der Straße nach Norden die Felsen runterreiten, um zum Schatz zu gelangen.
Wenn ihr noch kleiner seid und die hochstufigen Gegner vermeiden wollt, könnt ihr das Camp größtenteils nördlich umgehen (eingezeichneter gelber Weg). Dazu an den beiden Bogenschützen am Tor rechts vorbeischleichen, dann mutig durch die nächsten Gegner hindurch- und direkt hinter den Gebäuden zur Rechten bei 43.8S, 1.1E nach Norden den Abhang runterreiten. Dann weiter auf dem gelben Weg, wie auf der Karte markiert. An der eingezeichneten Gabelung kommt man entweder links durch einen kleinen Sprung aufs Dach oder rechts über ein sehr schmales Sims an dem Haus vorbei, dann weiter nach Westen durch. (Ich empfehle den Sprung aufs Dach, denn das Sims auf der anderen Seite ist _wirklich_ schmal … aber es geht, zumal man ja in der Luft die Richtung korrigieren kann.)
Leider kommt man wegen unsichtbarer Wände (etwa bei 44.0S., 1.2W) von hier aus nicht direkt zu den anderen Schatzspeichern von Mornaur, sondern muss erst zurück zur Straße. - 45.8S, 1.4W – westlich der Straße nach Mornaur ein Stück den Berg hoch
- 44.4S, 0.1W – im Osten von Mornaur hinter dem Aufseher
- 45.9S, 1.4E – auf der Aussichtsplattform gegenüber dem Tor von Durthang hinter einer Säule
- 45.6S, 2.5E – vom Fuß der östlichen Treppe nach Durthang ein Stück nach Westen
- 45.5S, 6.1E – südlich/oberhalb von Maudhúl Ghûg, von Westen oder Osten von den Straßen aus erreichbar
- 44.1S, 8.9E – in Maudhúl Târ hinter dem Zelt eines Hauptmanns
- 41.0S, 7.8E – ganz unten am Fuß des großen Turms bei Rogkalúr
- 41.8S, 3.8E – bei einer Schmiede oben in den Klippen: Richtung Anglach reiten, dann den Abzweig nach NO nehmen und dann wieder Richtung SO reiten. Achtung, Bug! Entfernt man sich vom Schatzspeicher wieder in Richtung NW, wird man gerne mal von Felsen „eingefangen“.
- 41.3S, 4.0E – von der Straße nach Anglach aus entweder von NW aus an Thormurg/Sharlag vorbeilaufen (evtl. warten, bis er zur Seite geht) oder von NNO her runterspringen
Belohnungen:
- 30 Zeichen
- Titel: SchatzsucherIn von Udûn
- 700 Rufpunkte (Eroberung von Gorgoroth)


Schatz Udum Nr. 43.4S, 1.8W kann direkt angelaufen werden, Die Aussage „Hier kommt man nur von oben ran“ konnte ich nicht bestätigen. 11.2024
Hey! Stimmt, das habe ich ungünstig ausgedrückt. Mit „von oben“ meinte ich „oben und von Norden her“. Ich verbessere das gleich mal oben.
Nochmal deutlicher, gemeint ist: Man kommt weder vom südlichen, normalstufigen Teil von Mornaur aus zum Schatz noch von den tieferliegenden nördlichen Gebieten von Udûn, sondern nur über den hochgelegenen nördlichen Teil von Mornaur mit den Stufe-115-Gegnern, wo man zudem auch noch ordentlich „Schatten von Mordor“ abbekommt.
Der eingezeichnete gelbe Weg vermeidet Kämpfe in diesem Bereich, in denen man keine Chance hätte, wenn man „auf Level“ spielt. Zumal man beim normalen Questen an diesem Punkt noch kaum Licht von Eärendil hat.
Mit höherem Level kann man natürlich auch die Straße mitten durch Nord-Mornaur nehmen. In diesem Fall bei der westlichen Wegbiegung bei 43.4S, 0.2W nach Norden die Felsen runter und von da aus dem gelben Weg zum Schatz folgen.
Vielen Dank für den Hinweis!