Verlorenes Wissen von Gorgoroth: Lhingris

Lore

In Linghris (der Netzschlucht) haust Shelob, auch Kankra genannt und von den Elben Ungwetári. Sie ist die letzte Tochter der Ur-Spinne Ungoliant, die die Zwei Bäume von Valinor vergiftete und in ihrem unstillbaren Hunger schließlich sich selbst verschlungen haben soll.

Shelob fing Frodo, der von Gollum nach Torech Ungol (den Spinnenbau) gelockt worden war, aber dank dem treuen Sam entkommen konnte. Weniger glücklich sind die Orks, die als Opfer für Shelob ausersehen werden. um ihren Artgenossen freies Geleit durch Lhingris und die Festung Cirith Ungol (Spinnenkluft) zu erkaufen. Doch Kankras Brut wird übermächtig, und die Orks haben begonnen, sich zur Wehr zu setzen. Gegen den gemeinsamen Feind werdet ihr unerwartete Bündnisse schließen!


Netzbedeckte Seiten sind überall in Lhingris verstreut. Vielleicht könnt Ihr die Geschichte vervollständigen, wenn Ihr sie alle findet.

Dies ist eine Quest, keine Tat. Das Erledigen aller Wissens-Aufgaben in Mordor stellt eine Tat dar.


Karten

(Klicken zum Vergrößern)


Fundorte

  1. 48.8S, 4.5E – zwischen Durthang und Dor Amarth
  2. 58.0S, 4.5E – ein paar Schritte nördlich von Seite 15
  3. 61.9S, 6.5E – in Torech Ungol
  4. 60.3S, 8.2E – in Cirith Ungol im Innenhof
  5. 65.1S, 11.4E – auf dem Pfad, der von S her runter nach Dath Nethryn führt
  6. 16.8N, 33.0E – in Kâm Lagúrz, nahe dem Eingang in Dath Nethryn (Eingangskoordinaten im Höhleninneren: 17.0N, 33.0E)
  7. 16.5N, 31.4E – in Kâm Lagúrz, nahe dem Eingang bei Fennas Gost (Eingangskoordinaten im Hähleninneren: 16.8N, 31.5E)
  8. 56.4S, 5.1E – etwas nördlich von Nelegroth
  9. 64.2S, 7.9E – vor Fennas Gost
  10. 61.8S, 11.6E – direkt vor Iant Angos, östliches Ende
  11. 61.8S, 6.0E – in Torech Ungol
  12. 53.7S, 7.5E – gleich hinter dem Tor vor Lugvarg, wenn man von Osten kommt
  13. 53.5S, 7.1E – in Lugvarg
  14. 53.8S, 5.0E – in Kála-murg
  15. 58.2S, 4.5E – in Nelegroth; ein paar Schritte südlich von Seite 2
  16. in Cirith Ungol, s. Extra-Karte
  17. in Cirith Ungol, s. Extra-Karte
  18. in Cirith Ungol, s. Extra-Karte
  19. 48.6S, 2.1E – südöstl. des Tors von Durthang

Der komplette Text: Kankras Hunger

Autor: Rúkhor, der Bleiche Herold

“Sauron hat mir seinen Segen gegeben: Ich … bin … Gúrzyul! Durch seine Klinge nehme ich nun den Namen Rûkhor der Bleiche Herold an!

Auf meine Bitte hin hat er sein Wissen über Lhingris mit mir geteilt, denn es ist der dunkle Spinnenhort, die Netzspalte, Ungwetáris Königreich des Schmutzes. Ungwetári, das letzte Kind von Ungoliant – diesen Namen hat er ihr gegeben, aber die Herrin ist unter vielen Namen bekannt, und selbst er kannte ihren wahren Namen nicht. Für die Alashi aus Mordor war sie Tor-Kralicha. Für die Orks war sie einst Takhborkhlob, aber nun ist sie den meisten unter einem anderen Namen bekannt: Kankra.

Sie lebte bereits lange bevor Fürst Sauron nach Mordor kam, und lange bevor der erste Stein von Barad-dûr gelegt wurde – eine Kreatur des Bösen in Gestalt einer Spinne. Einst lebte sie in den Bergen des Schreckens, zwischen den namenlosen Kreaturen dieses verlorenen Zeitalters, aber als die Gipfel im Wasser verschwanden, konnte nur Kankra sich aus den Ruinen retten, die zum Grab für die anderen Kinder Ungoliants wurden.

Sie floh nach Beleriand und ließ sich im Grünwald nieder. Dort gebar sie ihre ersten, widerwärtigen Kinder, mit denen sie den Wald von innen heraus verschlang. Mit der Zeit wurde sie wie Ungoliant, und ihr Hunger wurde unstillbar. Sie gebar zahllose Spinnen und krabbelnde Schrecken, die ihr dienten … und sie ernährten. Zu dieser Zeit kam sie ins Schattengebirge, dessen düstere Gipfel und tiefe Höhlen sich für sie sehr vertraut anfühlten. Und so ließ sie sich dort nieder …

Als schließlich Jahrhunderte später Fürst Sauron nach Mordor kam, erkannte er sofort, dass etwas Furchtbares und Mächtiges im Schattengebirge lauerte. Bald erfuhr er, dass Kankra dort hauste, und suchte in seiner Weisheit ihre Hilfe, um die Elben und die Menschen des Westens zu unterwerfen. Kankra, die einzig von ihrem Hunger getrieben wurde, war an einem Bündnis oder Unterwerfungen nicht interessiert und vertrieb Fürst Sauron zu seinem Amüsement aus ihrer Höhle im Gebirge. Zurück in Barad-dûr erwog er, sie zu vernichten, überlegte sich aber stattdessen, dass Kankra und ihre Bosheit ihm absichtlich oder unabsichtlich dennoch zu Diensten sein konnten …

Und so wurde sie dank seiner Klugheit zur Wächterin des Westpasses nach Mordor. Zum Dank schickte er ihr Gefangene und geringere Orks als Nahrung. So wurde Kankra nach Fürst Saurons Worten zu seiner “Katze” und hielt Mordor viele Jahre lang um den Preis von ein paar Ork-Opfern und neugierigen oder unvorsichtigen Reisenden frei von Widersachern. In dem Jahr, als Lhaereth die Große Seuche entfesselte, trachteten die Orks von Cirith Ungol, die Tunnel des großen Turmes zu erweitern, und stießen törichterweise in ihre Höhle vor. In ihrem Zorn ließ Kankra ihre Brut die Passagen unter dem Turm fluten und alles töten, was ihnen in den Weg kam. Doch bevor ihre Kinder die Keller von Cirith Ungol erreichten, lenkte sie ein – eine Gnade, die Orks später in Form von Opfern zurückzahlten, um freies Geleit zu erhalten.

Wie Fürst Sauron mich erinnert, so ist Kankra ihre eigene Herrin, Während sie manchmal schon ein einziger Ork sättigt, so verspeist sie zu anderen Zeiten eine ganze Ork-Kompanie und nutzt damit deren törichtes Vertrauen in den angeblichen Pakt aus. Doch wehe dem Tag, an dem Kankras Hunger zu groß wird, denn wenn sie vor Fürst Sauron treten sollte, so würde er sie endgültig vernichten.”


Belohnungen

Aufgabe “Verlorenes Wissen: Lhingris”

Belohnung:

  • Ausgabe von “Verlorenes Wissen: Lhingris” (Text)
  • “Verlorenes Wissen: Lhingris” (Einrichtungsgegenstand mit Audio-Datei)
  • 700 Ruf-Punkte (Eroberung von Gorgoroth)
  • 3 Silberne Siegel der Thandrim
  • Gut erhaltenes Relikt des Letzten Bündnisses (5000 Bündnispunkte)

Meta-Tat “Geschichte von Gorgoroth”

Belohnung:

  • 5 LotRO-Punkte
  • 3 Verjüngungstränke
  • 2000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • Titel: HistorikerIn von Gorgoroth
  • 700 Ruf-Punkte (Eroberung von Gorgoroth

Meta-Tat “Verlorenes Wissen von Mordor”

Belohnung:

In diesen Schrank können alle Textausgaben eingeräumt werden, die man durch die Wissens-Aufgaben erhalten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.